ENYA-15SS-Diesel

Habe vor einigen Jahren von meinem Schwiegervater eine Webra 2,5ccm Diesel bekommen.

Webra 2.5 Diesel.JPG

Leider gab es keinen Düsenstock mehr, also selber einen machen.
Sprit gab es auch nicht mehr. Nach alter Väter Sitte, selber mischen:
1/3 Rizinusöl, 1/3 Petroleum und 1/3 Ether.
Tatsächlich das Ding lief fast auf den ersten Schlag. Seit diesem Tag bin ich begeistert von der Technik.

Vor einiger Zeit habe ich dann die Anzeige im RC-Network über die neuen ENYA-Diesel gelesen.

067014084788.png
Quelle: www.enya-motoren.de

Kurzer Hand habe ich mir einen bestellt. Während der Entscheidungsphase gabe es noch einige Dinge zu klären.
Hierzu muß ich sagen, die Jungs vom ENYA-Vertrieb sind wirklich irre freundlich, geduldig und hilfsbereit.
Weitere Informationen sind hier zu finden: www.enya-motoren.de

Kaum war der Motor da, wurden Flugzeugpläne geschmiedet.

Der Entwurf sah so aus:

he100_V8_Diesel.jpg

Richtig, wieder eine He 100, dieses mal aber die Rekordversion V8 mit jetzt nur 72 cm Spannweite. Die Lackierung ist Fantasie,
so könnte eine Rennmaschine damals ausgesehen haben. Das öde Grau von damals war mir zu langweilig.

Heute war es dann soweit.
Erstmal noch eine runde Probelaufen auf der Terrasse:

DSC08035.JPG

Dann ging es in die Luft. Leider kann ich nur Fotomontagen im " Flug " anbieten. Durch den Starken Wind und wenig Sonne, waren
brauchbare Flugbilder nicht möglich.

P1210569.JPG
P1210572.JPG
P1210575.JPG
P1210577.JPG

Nach der Landung gab es dann aber doch brauchbare Bilder:

DSC08055.JPG

DSC08053.JPG

Ja ja, den Ölüberschuß, den ich gemischt habe sieht man gut. Bin mal gespannt wie der Kaufsprit sich verhält.
Dass die Diesel bei ca 27-30% Öl ein wenig herumschmieren ist klar. Ich werde den Auspuff noch ein wenig verlegen.
Mein kurzes Fazit:
Der Motor ist ca 50-60g schwerer als herkömmliche 2,5er Glühzünder. Das Laufverhalten hört sich ein wenig härter
als gewohnt an. Die Drehzahl geht bei weitem nicht so hoch. Zur richtigen Einstellung bedarf es etwas Fingerspitzengefühl.
Man wechselt zwischen Düsennadel und Gegenkolben. So ganz bin ich damit auch noch nicht fertig. Das kalte Wetter,
ist bestimmt auch nicht unbedingt optimal für einen Diesel, als Selbstzünder kühlt er schon ganz schön aus.
Aber der Motor läuft zuverlässig. Gut für den RC-Betrieb ist auch, dass sich der Motor regeln lässt, die alten Motoren
waren nicht über den Vergaser regelbar.
Ich bin die Maschine mit einem 9x6er Propeller geflogen. Empfohlen wird bis 10x5. Die Leistung ist vergleichbar mit einem
OS 15FP, würde ich sagen. Wer Lust auf diese Technikalternative hat, sollte sich auch unbedingt so ein Triebwerk kaufen.
Nicht unbedingt für den WW2 Wettbewerb, aber zum Spaß !!!

Jetzt noch eine Frage:

ist es möglich so einen Motor im WW1 zu fliegen? Ich denke das würde gehen.

Was sagen die Regeln?


Tschüß Andreas
 

Anhänge

  • SS15.jpg
    SS15.jpg
    88 KB · Aufrufe: 129
Servus Andreas,
sehr nett, der Bericht. Zur Ölsauerei: Ich finde die Rückstände zu dunkel, das ist i.A. ein Zeichen von zu hoher Kompression. Die wiederum kann mit dem heutigen Petroleum schon nötig sein, um ihn überhaupt am Laufen zu halten. Vermutlich wirst Du mit Kaufsprit Deinen Motor nicht wiedererkennen, dann sollte die Drehzahl auch nicht so weit unter der Glühzünderdrehzahl liegen. Und wenn der Sprit einen Zündbeschleuniger/Cetanzahlverbesserer intus hat, ist auch der rauhe Motorlauf kaum mehr gegeben.
Irgendwie kommt mir der Motor auf den Fotos größer vor als ein 2,5er. Liegt das an den 72cm Flügelspannweite? ;-)

Gruß
Hans
 
Hallo Andreas,
dein Projekt find ich Toll. :):):)
Mit dem Gedanken einen Diesel im Wettbewerb einzusetzen habe ich auch schon gespielt, da der Diesel aber gegen einen Methanoler, einen größeren Propeller benötigt habe ich diese Idee wegen der Propsumme erst einmal verschoben.
Aber komm mit der Heinkel einfach zum Wettbewerb und melde den Motor beim Briefing an, es wird bestimmt keiner etwas gegen deiner Teilnahme haben. Anschließend wären Aussagekräftige vergleiche der Leistungen zwischen Methanoler und Diesel Interressant.
Evtl. Könnten wir bei den nächsten Regeldiskusionen den Diesel mit einer eigenen Propsumme und Drehzahlgrenze in den Rules afnehmen.
 

Krauti

User
Ach Murks. Muss doch alles nicht so kompliziert sein. Max. Propdurchmesser wie beim Elektro und die Propzahl einhalten. Der Rest interessiert doch keinen. Und wenn man genau drüber nachdenkt, gibt's auch sonst nichts.

Wilhelm
 
Diesel Motoren

Diesel Motoren

Hallo Andreas,
bei der WASG 2002 wurden noch mit Dieselmotoren geflogen.
Die durften damals einen anderen Propeller fliegen, als die .15er Glühzünder.
Die maximale Drehzahl war geringer, also durften die mehr Steigung benutzen.

Da die Anzahl dieser Motoren sehr gering ist:
Beim Briefing Bescheid sagen und es sollte gut sein.
Für den einen oder anderen Motor macht es keinen Sinn, die Regeln zu umzuschreiben.

Schrieb uns mal bei Gelegenheit die verwendete Propellergröße und die Drehzahlen.

Rainer
 
Hallo Andreas und Rainer,
auf der EASG in Polen sind im WW1 auch 2 Diesel geflogen. Piloten waren unsere beiden russischen Brüder mit ihren selbst genähten bunten Shorts. Die Dinger gingen gut, hatten aber Probleme die 7 Minuten mit guter Drehzahl durch zu laufen. Auch in Rechlin habe sie im WW2 schon solche Teile eingesetzt, die gingen zum Teil sehr gut, was ihren Speed anging, nur hatten sie auch da das Problem mit der Dauerhaftigkeit. Selber habe ich auch noch 3 alte Diesel in meiner Schatzkiste, hab sie aber noch nie laufen lassen, glaube auch nicht das sie das überleben würden, denn sie sind über 40 Jahre alt.
Gruß, Daniel
 
Diesel

Diesel

Hallo Daniel,
die Diesel Motoren können ruhig eingesetzt werden.
Der neue Enya hat wenigstens noch einen Drosselvergaser.
Auch wenn wir sie in den Regeln nicht drin stehen haben, tolerieren können die anderen Piloten den Einsatz, solange dadurch keine Probleme (wie zuviel Leistung) entstehen.
Bei diesem Enya sehe ich diese Gefahr nicht, also einsetzen.
(Aber erst beim Briefing fragen, damit sich kein anwesender Pilot übervorteilt fühlt.)

Und was man nicht gesehen hat, kann man nicht beurteilen.

Solche Exoten lockern das Ganze etwas auf. Das macht mehr Spass als andere Spielereien, die gerade noch legal sind.
Geschied das Unwahrscheinliche, das alle Piloten diesen Motor haben wollen, kann man die Regeln erweitern, ich sehe aber keinen aktuellen Handlungsbedarf.
Den hatten wir bei den oben genannten Wettbewerben in 2002 bis 2007 auch nicht.

Die beiden BLR Piloten haben solche Motoren aber in den letzten Jahren nicht mehr auf EC oder anderen internationalen Wettbewerben eingesetzt.

Rainer
 
Hallo Andreas

Gibt es zu dem Diesel Neuigkeiten?
Das würde mich mal interssieren.

Grüsse

Axel

Hallo Axel,

wenn ich ehrlich bin, nein. Ich möchte auf etwas mildere Temperaturen warten, dann läuft der Motor besser an.
Bereits geändert habe ich den Auspuff. Ich habe einen OS-Auspuff mit Auslass schräg nach unten angebaut.
Vorteil, er ist ca. 20g leichter und durch den schrägen Auslass kann ich durch eine Schlauchverlängerung die
öligen Abgase unter das Modell leiten.


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten