Enya 21 X Vergaser

Femis

User
Hallo...
Frage an die Motoren-Experten.

Habe eine gebrauchten Enya 21X in einem guten Zustand erworben. Leider hat der Originalvergaser überhaupt kein Ansaugverhalten. Habe ihn nochmals in allen Bohrungengen gereinigt. Keine Besserung. Mit einem passenden Fremdvergaser läuft der Motor einwandfrei.
Der Enya Vergaser ist schon eine eigenartige Konstruktion. Es ist kein Doppelnadelvergaser und auch kein normaler Vergaser wie aus den 70er Jahren wie bei Enya üblich. Obwohl er so aussieht. Der Düsenstock wird normal mit dem Gewinde bis ins Vergasaergehäuse geschraubt und stößt dort an das Drosselküken, das dort eine kleine, ca 0,5 mm radiale Vertiefung hat.
Seitlich neben der 5,5mm Luftbohrung befindet sich eine kleine Bohrung (Durchmesser 1mm ) die bis zur Mitte der Drehkükens geht. Seitlich neben der kl. Bohrung ist radial eine, links und rechts, ca. 30 grd vom Radius eine kleine Vertiefung am Außendurchmesser des Kükens- Aber es ist keine axiale Querbohrung zum Luftloch vorhanden. Lediglich ein kleiner runder Fortsatz (ähnlich) wie sonst bei normalen Vergasern ragt in das Luftloch. Die Funktion des Vergasers ist mir schleierhaft.
Wenn ich den Motor mit ein wenig Sprit befülle (Düsennadel 3,5 Umdrehungen herausgedreht) läuft der Motor bis der Sprit verbraucht ist. Es wird kein Tropfen von Tank gesaugt.
Falls ich zusätzlich ein paar erklärende Bilder anhängen soll, werde ich die gern anhängen. Die obige Beschreibung ist doch ein wenig kompliziert.
Aber vielleicht gibt es unter euch Spezialisten, die diesen speziellen Vergaser besser kennen.
Normalerweise ist Enya für seine besondere Fertigungsqualität und dem guten Verrgaserverhalten bekannt.

Gruß Femis
 

Antares

User
Hallo Femis,

der von dir beschriebene Vergaser ist der "G-Type" von Enya. Eigentlich wie der normale "Barrel-Type" aufgebaut (also mit Zusatzluftbohrung), aber mit zusätzlicher Kerbe ("Groove") zur Gemischanreicherung beim Gasgeben.
Was mich wundert, ist die kleine Bohrung von 5,5mm. Es gab den Vergaser für den 21CX mit 7mm Bohrung, oder eben den Schiebervergaser mit 9mm. Außerdem muss der Vergaser ja einen 13mm Flansch haben beim 21X. Meine Vermutung: der Vergaser könnte von einem anderen Enya stammen.
Daß kein Kraftstoff angesaugt wird, kann nur von einer Verstopfung im Düsenstock herkommen. Dort noch mal mit einem dünnen Draht reinigen. Viel Erfolg,

LG,
Harald

G-Type-Carb.jpg
(Quelle: Enya SS25 manual)
 

Antares

User
...Was mich wundert, ist die kleine Bohrung von 5,5mm. Es gab den Vergaser für den 21CX mit 7mm Bohrung, oder eben den Schiebervergaser mit 9mm...
LG,
Harald

Habe in einem Test von Peter Chinn gelesen, daß der 21X TV diesen Vergaser hatte - ist also korrekt. Anbei noch eine Skizze. Ist im Vergasergehäuse noch eine Quernut?

LG,
Harald

G-Type-Carb_Exploded.jpg
 

Femis

User
Hallo und Danke erstmal....
Ich habe nochmal nachgemessen. Der Vergaserflasch hat 12mm und die Ansaugbohrung 5,5mm. In einem alten amerikanischen Beschreibung wird vom Vergaser G5.5 gesprochen. Bei so kleiner Bohrung müsste die gute Ansaugung ja gewährleistet sein. Aber diese Vergaser hat keine Längsbohrung seitens des Düsenstocks. In der radialen Kerbe gibt eine 2mm Bohrung bis zur Mitte. Und das, war's. Wo geht hier die Luft oder der Sprit in Motor? Und was soll dieser feste zylindrische Fortsatz der in die Luftbohrung ragt. Wie diese Vergaser funktioniert ist mir schleierhaft. Innen im Gehäuse ist eine Tasche bzw. Vertiefung wahrzunehmen. Vielleicht soll die in Verbindung mit der Kerbe und der 2mm Bohrung das Funktionsprinzip sein. Ich mach mal ein paar Fotos.
 

Antares

User
Hallo Femis,

ich habe beide Vergaser, den G5,5 und den G7.
Funktionsprinzip ist wie folgt: über den Düsenstock mit der Vergasernadel gelangt der Sprit ins Vergasergehäuse und sammelt sich in der ausgefrästen Tasche. An der Stelle befindet sich die Kerbe mit dem kleinen Loch im Drosselküken. Das Loch ist eine Querbohrung, die bis zur Mittelachse des Drosselkükens reicht und auf den "festen zylindrischen Fortsatz, der in die Luftbohrung ragt", trifft. Dieser ist ein vernickeltes Messingröhrchen und leitet den Sprit in die angesaugte Luft. Eventuell ist dort auch die "Verstopfung".
Ist nur eine Vermutung, aber mit diesem Vergaser umging Enya wohl Patente auf Vergaser mit ähnlichen Regelsystemen, wie Perry, Kavan oder Webra. Diese Bauart mit vielen Umlenkungen und winzigen Querschnitten erhöht die Anfälligkeit für Verschmutzung. Gilt aber auch für den Perry.

LG,
Harald
 

Femis

User
Hallo Harald
Du hast Recht. Ich habe den Anlenkungshebel abgeschraubt und siehe da, in der Düsenstockfortsetzung ist eine Längsbohrung. Und diese konnte ich jetzt reinigen. Da stand ich wohl lange auf dem Schlauch. Nochmals Dank für den Tipp bzw. Erklärung des Funktiosprinzips.
Gruß Femis
 

Femis

User
Hallo Harald
Super Erklärung und das hast Recht. Nach Entfernung des Anlenkungshebels konnte ich die Bohrung lokalisieren und reinigen. Da stand ich wohl immer auf dem Schlauch. Nochmals vielen Dank für die Erklärung und den Tipp. Jetzt läuft er wieder. Ist doch ein richtiger ENYA.


Grüß
Femis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten