EP Gelcoat

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie fest/hart das EP Gelcoat von R&G wird.

Ich benötige eine Deckschicht, die schleif und polierbar ist. Ich habe eine provisorische Negativform, aus der ich ein Positiv ziehen möchte, welches in der Oberfläche noch bearbeitet werden soll.
Habe mir probehalber das EP Gelcoat mit dem S Härter gekauft.
Eine Probeschicht auf einer mit Wachs (W70) vorbehandelten Acrylplatte aufgetragen, aber selbst nach 2Tagen auf der Heizung wird es nicht hart. Es ist eher gummiartig. Das Mischungsverhältnis Harz/Härter 100/38 und 15% Farbpaste wurde eingehalten.

Diese Probeschicht besteht nur aus dem Gelcoat ohne irgendwelche Laminataufbauten dahinter.

Gruß Markus
 
Hallo Markus
das dein Gelcoat nicht hart geworden ist liegt wohl daran,
das du die EP-Farbpaste nachträglich zugegeben hast
damit stimmt die mischung nicht
gruß hermann
 

b2spirit

User
UP

UP

Nimm UP Gelcoat. das wird hart, verklebt super mit Epoxyharz. EP lässt sich nicht gut schleifen und polieren. UP Vorgelat gibt eine knallharte Oberfläche.Nimmst weisses UP ein wenig Farbpaste dazu, da wird nichts weich. und schon hast ein polierbares gutes Urmodell.

Hab in 40 Jahren nie EP Gelcoat genommen.

Bernd
 
Hermann, du hattest recht. Gestern noch was neues abgemischt und siehe da, es wird fest. Aber selbst eine deutlich kleinere Menge Farbpaste verlängert den Härtungsprozess.

Danke für den Tipp Bernd, werde ich mir für die Zukunft merken. Wollte eigentlich das UP Vorgelat, ist leider nur noch für gewerbliche erhältlich.

Gruß und Dank
 

Sirow

User
Gar nicht weit von dir entfernt, bekommst du noch UP Vorgelat - bei EMC Vega.
Das Mischungsverhältnis, bzw. die Zusätze sind laut deren Aussage unterschiedlich und ihres fällt nicht unter die neu geregelte Verordnung.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Gruß,
Mirko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Mischungsverhältnis, bzw. die Zusätze sind laut deren Aussage unterschiedlich und ihres fällt nicht unter die neu geregelte Verordnung

Wenn es sich hier nicht um EPIKOTE Resin MGS GR T30 / T35 von Hexion handelt, dann kann ich das vielleicht noch nachvollziehen, ansonsten hätte ich gerne plausible Argumente, warum gerade EMC-Vega diese Produkte noch verkaufen darf, obwohl alle anderen ganz klar das Abgabeverbot an Endverbraucher einhalten. Das Thema hatten wir bereits in der Vergangenheit beim L 285, und ich muss sagen, ein derartiges Verhalten nervt mich langsam gewaltig.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,
du meinst also, ich hätte die 15% Farbpaste auf die reine Harzmenge dazu mischen dürfen?

Es kommt darauf an, welches Bindemittel die Farbpaste enthält. Wenn diese von R&G stammt, dann ist darin ein styrolfreies Polyesterharz enthalten. Das ist quasi neutral und vernetzt nur teilweise, deshalb der Zusatz Universal.
 

Sirow

User
Hi Stefan,

bevor ich hier was falsches verbreite:
das letzte UP-Vorgelat habe ich bei EMC vor längerer Zeit erworben. Anfang 2018 schätze ich war das.
Definitiv war es jedoch vor der Neuregelung.

Daher weiß ich aktuell nicht, ob man es als Endverbraucher wirklich erhält oder nicht.


OT: beim Vorgelat war ich froh, ein System zu haben, bei dem man eine Dose weißen Lack und eine Dose Klarlack + diverse Farbpasten brauchte um damit sehr farbenfroh lackieren zu können. Und das ganze ging, OHNE für jede Farbe eine neue Dose Lack kaufen zu müssen. Schade, dass uns diese Variante nun nicht mehr zugänglich ist.


Gruß,
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten