EPO mit Kohlefaser verstärken

Hallo Freunde,
zuerst mal kurz zu mir, ich bin schon ein älteres Semester (64 Jahre) und habe ein Jugendhobby wieder aufgenommen.
Inzwischen ist das eine andere (faszinierende) Welt geworden. Ich besitze 2 E-Segler
Easy Glider und Solius und bin auf jeden fall noch Anfänger.
Als Fernsteuerung habe ich eine FrSky taranis 9.
Nun zu meiner Frage, wenn ich so einen "Styroporbomber" mit CFK verstärken möchte welche Maße nehme ich dann?
Ich denke an Stäbe mit 0,5x3 oder 1x3mm. Vor Allem denke ich an eine Verstärkung des Rumpfes über den Tragflächen. (Aus meinem easy Glider habe ich mal ein Cabrio gemacht) Macht das Sinn?
Einkleben mit Sekundenkleber?
LG
Hansp
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hanspaul

Diese Mühe würde ich mir sparen. Zigtausende EG und Solius fliegen ohne zusätzliche Verstärkungen, so wie sie konstruiert wurden.
Wenn es kracht, ist so oder so meistens was kaputt. Die Energie ja muss irgendwo hin.

Bei den bewährten Fliegern sind ein paar CFK-Stängelchen nicht mehr als ein Placebo für den Piloten. ;)
 
Aus langjähriger Erfahrung mit beiden Modellen:
am empfindlichsten ist die "Nase".
Die wird zusätzlich durch 2 völlig überdimensionierte "Lufteinlässe" geschwächt.
Einer davon darf ruhig mit geeignetem Material wie Hartschaum oder Balsa geschlossen werden.
Als Kleber eignet sich hervorragend "Belizell" weiss.
Gruss Jürgen
 
Danke für den Tipp. Grundsätzlich würde es mich schon interessieren wie man CFK Verstärkungen einbaut. Nur mal als Wissensaufbau.
LG
Hansp
 

madmao

User
Hallo Hansp,

Gängig ist es, ein Flachprofil hochkant in einen mit einem scharfen Cuttermesser geschnittenen Schlitz zu stecken und mit Sekundenkleber zu verkleben. Aber das lohnt sich nur bei Wabbelflieger, wie gesagt, ein Solius, EG, Heron, FunRay gehören da nicht dazu, wohl aber zum Beispiel ein Dancing Wings Eagle o.ä.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
So hoch wie es geht, ich habe da sowas wie 1x8 oder 1x10 verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Papa14

User
Der Easy Glider ist ja schon durch seine kompakten Abmessungen sehr robust, aber auch den Solius kannst du in der Luft fast nicht zerstören. Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video von ein paar Burschen, die das mit mit Gewalt versucht haben - Rechtecklooping, gerissene Figuren, no way.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Falle eines Falles bricht der Rumpf oder die Fläche dann vor oder hinter der Verstärkung. Die weichen Schaumwaffeln stecken gerade durch die hohe Elastizität einiges weg. Die Knautschfalten sind nicht schön, aber Holz oder GfK/CfK wäre evtl. gesplittert/delaminiert/geplatzt.
 
Im Falle eines Falles bricht der Rumpf oder die Fläche dann vor oder hinter der Verstärkung. Die weichen Schaumwaffeln stecken gerade durch die hohe Elastizität einiges weg. Die Knautschfalten sind nicht schön, aber Holz oder GfK/CfK wäre evtl. gesplittert/delaminiert/geplatzt.
..ja wenns FALSCH gemacht wurde auf jeden Fall !!!

Mit ein wenig Nachdenken + Praxis im Schaumwaffel-Verstärken sollte das allerdings kaum noch passieren.. 😇
Das gleiche gilt übrigens aber auch für jeden anderen Flieger, das sieht man ja sogar bei Linienmaschinen die durch Fehlkonstruktion gefährdet sind resp. abstürzen..

Nun ist nicht jeder Konstrukteur oder hat jahrelange Erfahrung mit Verstärken (egal ob Schaum / Holz od. GFK/CFK), ist mir so bei meinen ersten Modellen im Alter von 14-16 jahre auch oft passiert, mit der Zeit habe ich jedoch ein "Gefühl" entwickelt OHNE fundiertes Studium im Flugzeugbau od. dgl. so daß dies bei mir weitestgehend ausgeschlossen ist, habe sehr viel mit billigen Schaumis (<100,-€) experimentiert z.B. HYPE FOX / WOW aber auch z.B. mit MPX BLIZZARD / SOLIUS u. jetzt kommt noch der FUNRAY wenn ich ihn günstig bekomme...

Trotzdem bleibts immer Schaum egal wieviel Arbeit man investiert, allerdings erreicht man eben schneller Ergebnisse u. man hat selbst "Hand angelegt".. fliegt sich danach dann einfach "besser".. 🍾 🍾 🍾

P.S: @hanspaul: Stimmt so leider auch nicht immer, oft führt eben gerade das zu starke (Ver-)biegen zum Unfall... :o:eek:

P.P.S: Last not least ist natürlich die ganze Schaumwaffelproduktion ein Riesen-Öko-Wahnsinn (reparieren ist ja out man kauft sich lieber gleich was neues,so landet da einfach zuviel + schnell im Müll, meine ersten Modelle aus Holz/GFK leben z.B. noch alle auch wenn sie nicht mehr ganz Up-to-date sind..), bin gespannt wenn die (neue) Regierung (mit Grün) da mal in Aktion tritt, für den Modell-bau / Flug kanns ja nur noch schlimmer kommen s.a. die ganzen Drohnenverordnungen etc., oder bastelt schon jemand am Ökoschaum ???
 
Zuletzt bearbeitet:

peterc

User
Mir fällt als Antwort auf Wild Flieger 007 nur ein: MPX hat den falschen Schaum genommen und auch noch das Abachi Furnier vergessen ;);)
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten