EPO mit Kohlefaser verstärken

Hallo Freunde,
zuerst mal kurz zu mir, ich bin schon ein älteres Semester (64 Jahre) und habe ein Jugendhobby wieder aufgenommen.
Inzwischen ist das eine andere (faszinierende) Welt geworden. Ich besitze 2 E-Segler
Easy Glider und Solius und bin auf jeden fall noch Anfänger.
Als Fernsteuerung habe ich eine FrSky taranis 9.
Nun zu meiner Frage, wenn ich so einen "Styroporbomber" mit CFK verstärken möchte welche Maße nehme ich dann?
Ich denke an Stäbe mit 0,5x3 oder 1x3mm. Vor Allem denke ich an eine Verstärkung des Rumpfes über den Tragflächen. (Aus meinem easy Glider habe ich mal ein Cabrio gemacht) Macht das Sinn?
Einkleben mit Sekundenkleber?
LG
Hansp
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hanspaul

Diese Mühe würde ich mir sparen. Zigtausende EG und Solius fliegen ohne zusätzliche Verstärkungen, so wie sie konstruiert wurden.
Wenn es kracht, ist so oder so meistens was kaputt. Die Energie ja muss irgendwo hin.

Bei den bewährten Fliegern sind ein paar CFK-Stängelchen nicht mehr als ein Placebo für den Piloten. ;)
 
Aus langjähriger Erfahrung mit beiden Modellen:
am empfindlichsten ist die "Nase".
Die wird zusätzlich durch 2 völlig überdimensionierte "Lufteinlässe" geschwächt.
Einer davon darf ruhig mit geeignetem Material wie Hartschaum oder Balsa geschlossen werden.
Als Kleber eignet sich hervorragend "Belizell" weiss.
Gruss Jürgen
 
Danke für den Tipp. Grundsätzlich würde es mich schon interessieren wie man CFK Verstärkungen einbaut. Nur mal als Wissensaufbau.
LG
Hansp
 

madmao

User
Hallo Hansp,

Gängig ist es, ein Flachprofil hochkant in einen mit einem scharfen Cuttermesser geschnittenen Schlitz zu stecken und mit Sekundenkleber zu verkleben. Aber das lohnt sich nur bei Wabbelflieger, wie gesagt, ein Solius, EG, Heron, FunRay gehören da nicht dazu, wohl aber zum Beispiel ein Dancing Wings Eagle o.ä.

Grüsse

Florian
 

madmao

User