Epoxi: erst mischen, dann füllen?

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Epoxi zuerst mischen und erst dann Füllstoffe wie Baumwollflocken oder Micro Ballons zugeben soll - ich habe das in der Vergangenheit nicht beachtet, habe aber auch keine negativen Auswirkungen beobachtet und kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass das einen Unterschied ausmachen soll, wenn man ausreichend gerührt hat. Kennt jemand die Theorie, die hinter dieser Aussage steckt, und ob das in der Praxis tatsächlich eine Rolle spielt? Oder gehört das in die Kategorie Mythos, wird gerne weitergegeben, aber niemand kennt den Ursprung?
Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
du hast ja recht, im Prinzip ist die Reihenfolge egal, sofern der Ansatz wirklich gründlich durchmischt ist.

Der Vorteil wen man die Harzmischung zuerst anrührt ist meiner Ansicht nach zweifach:
Erstens kann man beim Harz mischen prüfen, ob der Ansatz schlierenfrei (=gut gemischt) ist, weil die Sache noch durchsichtig ist.
Zweitens kann man einen Rest der Harzmischung beiseite geben und wenn durch die Zugabe von Füllstoff, Verdicker oder Glas- oder Baumwollflocken der Ansatz zu dickflüssig gerät, besteht die Möglichkeit ihn mit der beiseite gegebenen Harzmischung wieder "dünner" zu machen.

Gruß
Ernst
 
Hallo Bernd,
vorgefülltes Harz ist schwieriger zu mischen.
Beim Vorfüllen des Harzes unbedingt die Harzmenge vorher abwiegen.
Vorgemischtes Harz füllen verkürzt die Topfzeit.
Vorgemischtes Harz füllen erleichtert die Dosierung des Füllstoffs.
Die Möglichkeit des Nachverflüssigens geht auch mit Einzelkomponenten.

Egal welche Reihenfolge - immer gut mischen
Gruß Andreas
 

Peter2

User
Ich habe bisher stets das Epoxy gut durchgemischt, oft einen kleinen Teil seperat gestellt und dann in nach und nach Baumwollflocken, Glasfaserschnitzel, Glasbubbles, Talkum, usw. dazugegeben (Füllstoffe je nach Anwendungsfall) und wieder gut untergerührt.
So habe ich stets die gewünschte Konsistenz ereicht.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Epoxi zuerst mischen und erst dann Füllstoffe wie Baumwollflocken oder Micro Ballons zugeben soll - ich habe das in der Vergangenheit nicht beachtet, habe aber auch keine negativen Auswirkungen beobachtet
Das heißt aber noch lange nicht das deine Vorgangsweise optimal war, ich würde eher sagen für deine Anforderungen ausreichend.
Es ist sicher unproblematischer den Füllstoff dem fertig angemischten Harz-Härter Gemisch zuzugeben und die Qualität ist dadurch sicher nicht schlechter als andersrum.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man Epoxi zuerst mischen und erst dann Füllstoffe wie Baumwollflocken oder Micro Ballons zugeben soll - ich habe das in der Vergangenheit nicht beachtet, habe aber auch keine negativen Auswirkungen beobachtet und kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass das einen Unterschied ausmachen soll, wenn man ausreichend gerührt hat. Kennt jemand die Theorie, die hinter dieser Aussage steckt, und ob das in der Praxis tatsächlich eine Rolle spielt? Oder gehört das in die Kategorie Mythos, wird gerne weitergegeben, aber niemand kennt den Ursprung?
Gruß, Bernd
Man kann auch die einfachsten Dinge verblöden. !!!

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Man kann auch die einfachsten Dinge verblöden. !!!
Nein Michi, so einfach ist das nicht!

Füllstoffe, Farben und Verdünnungen dürfen erst nach der Härterzugabe und dem vollständigen Mischen zugegeben werden.
Der phsikalische Andockvorgang wird sonst durch Fremdartikel gestört.

Jedes Harzmolekül braucht 3 Härtermoleküle, die sich an das Harzteil anheften. Nur dann kann ein Harzmolekül härten. Wird jetzt das Füllmittel vorher zugegeben, haftet es am Harzteil ganz oder teilweise und verhindert so das andocken von den 3 erforderlichen Härtermolekülen. 1 oder zwei reichen nicht zur vollständigen Aushärtung.

Es sollte wohl jedem verständlich sein, daß solche "unbefruchteten" oder "teilbefruchteten"Harzteile den ganzen Verbund schwächen.
Deshalb unbedingt immer erst Härter dazu, mind. 10min kräftig durchmischen und dann erst Fremdstoffe rein.

Amen :p
 

f3d

Vereinsmitglied
Nein Michi, so einfach ist das nicht!

Füllstoffe, Farben und Verdünnungen dürfen erst nach der Härterzugabe und dem vollständigen Mischen zugegeben werden.
Der phsikalische Andockvorgang wird sonst durch Fremdartikel gestört.

Jedes Harzmolekül braucht 3 Härtermoleküle, die sich an das Harzteil anheften. Nur dann kann ein Harzmolekül härten. Wird jetzt das Füllmittel vorher zugegeben, haftet es am Harzteil ganz oder teilweise und verhindert so das andocken von den 3 erforderlichen Härtermolekülen. 1 oder zwei reichen nicht zur vollständigen Aushärtung.

Es sollte wohl jedem verständlich sein, daß solche "unbefruchteten" oder "teilbefruchteten"Harzteile den ganzen Verbund schwächen.
Deshalb unbedingt immer erst Härter dazu, mind. 10min kräftig durchmischen und dann erst Fremdstoffe rein.

Amen :p
Lieber Erwin, Alias Eisvogel,

ich stimme Dir 100 % zu. Das ist auch der Grund meiner schroffen Antwort, warum man eine Selbstverständlichkeit überhaupt in Frage stellt. !!

MFG Michael
 

steve

User
..und noch mal etwas pragmatischer: Der Härter ist bei den meisten Systemen sehr dünnflüssig - das Harz eher wie warmer Honig. Die Mischung (also Harz + Härter) ist einfach dünnflüssiger und es lässt sich dort der Füllstoff leichter unterrühren und hat dann auch seine endgültige Konsistenz. Wie soll das bei dem Einrühren ins Harz eigentlich funktionieren: Einrühren, dann Härter und dann noch mehr einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist?
Dann lässt sich unter eine z.B. spachtelfertige Hatz-Füllstoff-Mischung nicht so gut der Härter unterrühren. Mit einem Milchaufschäumer braucht man da gar nicht erst kommen. Das ist dann die von Eisvogel beschriebene Problematik.
Das mit den Blocken der Moleküle glaube ich jedoch nicht. Die Moleküle sind im Verhältnis um ein Vielfaches kleiner als die Füllstoffe. Sonst würde es auch kaum vorgefülltes Harz geben, wie z.B. Formharz oder Gelcots - so viel zu den Selbstverständlichkeiten der Experten. ;) Dort gibt es übriges auch das Problem, dass die Mischung nicht immer zu 100% perfekt durchmischt werden kann. Das Umfüllen der Mischung soll dies vermeiden - klappt aber eben nicht immer. Wer sich schon mal über eine weichere Stelle in einer ansonsten top gelungen Form geärgert hat, weis was ich meine.

VG
 

Milan

User
Beim Thermomix kommt auch Alles auf einmal rein🥳....
 

Eisvogel

User
Beim Thermomix kommt auch Alles auf einmal rein🥳....
Kannst mal einen Versuch mit Harz machen und berichten?


,. Sonst würde es auch kaum vorgefülltes Harz geben, wie z.B. Formharz oder Gelcots -,
Ist ja ganz was anderes,

da sind Additive drin, sog. Rezeptorverlängerungen, die lang genug sind die Härtermuleküle zu erreichen, selbst bei kompletter Ummantelung mit Füllstoff.

Übrigens, vor Verdünnung mit Wasser rate ich dringend ab, da ersaufen die Harzteile und können nicht mehr mit dem Härter reagieren.

:p
 
Zu den obigen Beiträgen 7 und 9:

Sven hat recht, wenn er sagt, dass die Zusätze die Aushärtungsreaktion nicht beeinflussen. Das hängt aber weniger von der Partikelgröße ab, sondern von der Chemie.
Alle bei uns Modellbauern verwendeten Stoffe (Glas- oder Kohlefasern, Baumwolle, Kieselsäure, Mikroballons usw.) regieren nicht (oder kaum) mit den Harrzkomponenten. Also ist die Reihenfolge der Zugabe in dieser Hinsicht egal.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten