Epoxy Filler

Gleich noch diese Frage eines blutigen Lackieranfängers:
Ich habe eine Sata Minijet 4400 hvlp Pistole mit einer 1,2er Düse.
Von Mipa gibt es nun unter anderem folgenden Filler:
Ich habe einen (leider) bereits mit Kunstharzvorlack lackierten Ka 6CR-Rumpf im Keller stehen. Ich hatte die Vorlackierung vorgenommen (eine Schicht), als ich die Sata Minijet noch nicht in Gebrauch hatte.
(Der Ka 6 CR Rumpf ist aus Holz und das Urmodell des später von Rosenthal abgeformten GFK-Rumpfes im Maßstab 1:2,3; also 6,50m Spannweite.)
Ich möchte nun den Rumpf doch spritzen, aber den Kunstharz-Vorlack nicht komplett herunter schleifen. Da 2K-Lack aber auf einer Kunstharzvorlackierung nicht sinnvoll ist, dachte ich daran, statt einer zweiten Schicht Kunstharz-Vorlack den oben verlinkten EP-Grundierfiller draufzuspritzen, auf den ich ja dann den 2K-Decklack aufbringen könnte, wenn ich mich nicht irre.
Nun die eigentlich Frage:
Das Datenblatt des o.g. Fillers nennt als Düsengrößen 1,3 bis 1,8.
Wie verbindlich ist das? Ein Düsensatz für die Sata Minijet ist nicht gerade billig. Kann ich den Filler auch mit der 1,2er Düse spritzen, die in meiner Pistole drinsteckt? Vielleicht, indem ich statt 10% Verdünnung 15% oder 20% zumische? Oder liege ich mit meiner Theorie voll daneben?
 

PeGru

User
Hallo Peter,
1,2mm sind ok, Verdünner bis 25 % sind vertretbar.
Wichtig, dass Bauteil, Pistole und Ansatz mindestens 20 Grad, besser 25 Grad warm sind.
Nach Durchtrocknung lässt sich der Filler vor dem 2K-Decklack hervorragend naß anschleifen, 400 --> 800.
Vorsicht, nicht durchschleifen - sonst gibts beim Kontakt Acryl-Vorlack und 2K-Decklack die Überraschung.
Gruß vom Namensvetter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten