Erfahrungen mit der Edge 540 V3 von Finest Composite?

Hallo allerseits,

fliege seit rund zwei Jahren die (hellblaue) legendäre Extra 330sc von Multiplex (ca. 175g).

Dass ich sie oft und gerne fliege sieht man ihr langsam an und ich überlege mir folglich, ein weiteres Indoor-Modell zu kaufen/bauen.

Einsatzbereich: Indoor und Outdoor (bei entsprechenden Windbedingungen).

Hat jemand Erfahrungen machen können mit diesem Modell (habe mit der Suchfunktion nix finden können)?

Von der Qualität her müsste das Modell zumindest mit der Extra von Multiplex mithalten können, gegen was noch besseres/höherwertiges hätte ich natürlich nichts einzuwenden ;)
Ich finde, dass die Edge 540 V3 von Finest Composite wirklich toll aussieht. Empfehlung von eurer Seite oder sieht sie einfach nur toll aus?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen,

beste Grüsse und stets gut Flug

Maurizio
 
Hallo Maurizio,

Ich selbst besitze keine Edge vom finestcomposite, habe mich im letzten Jahr aber intensiv mit dem Modell beschäftigt.
Vor Corona habe ich die Slick von finestcomposite von einem Kollegen mal fliegen dürfen und war sofort von den Flugeigenschaften begeistert. Ich selbst habe die Yak54 von Dualsky in Depron, die Su29 und die Edge V3 von rc-factory.
Zu den tollen Flugeigenschaften kommen noch die kräftige, tollen Designs und das geniale Material.
Wäre die Indoorsaison dieses Jahr nicht ausgefallen, hätte ich mir die Extra von finestcomposite aufgebaut.
Infos findest zu z.B. bei YouTube in der Vorstellung der Slick von simply_phil, in der FMT 7/2020 im Bericht von Christian Huber inkl. Video, den Videos von Martin Müster oder im aktuellen Heft des dmfv. Diese Edge ist zwar von amewi, dürfte aber die gleiche sein.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Tobias
 
Danke Dir für die Rückmeldung, Tobias.

Ich habe mir die Edge von finestcomposite bestellt (freue mich aufs Wochenende :cool:), die Extra 330sc von MPX habe ich bereits verkauft (war im Nu weg).

Keep you posted ;)
 
Hallo Maurizio,

Freut mich zu lesen, dass du dir die Edge gegönnt hast. Bin schon mal gespannt was du über die Maschine berichten kannst. Hoffe deine Erfüllungen werden vollständig erfüllt und am besten sogar noch übertroffen! ;-)
Welche Komponenten planst du einzubauen?

Gruß Tobias
 
Komponenten:
  • Motor: RB-F3P-1800
  • Regler: RB 12A inkl. 2-3S 5V 2A BEC
  • Carbon Propeller 9×4
  • 1x KST DS113MG
  • 2x Hitec HS-40
Morgen starte ich mit dem Bau :cool:
 
Hallo Maurizio,

Liest sich ganz vernünftig deine Komponemtenauswahl. Von den kleinen Hitec Servos bin ich leider nicht so der Fan, denke die hattest du auch in der MPX-Extra und warst recht zufrieden.

Bin mal gespannt was du zum Bau und vorallem zu den Flugeigenschaften berichten kannst.

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Aufbau,
Gruß Tobias
 
Hmm...womöglich nicht ideal das HS-40.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem MPX MS-8510MG Digital (als Alternative zum HS-40)?

Beste Grüsse

Maurizio
 

cwh

User
hallo geschätztes Forum.
hmm... dachte, der Thread sei länger...:)
Aber ich nehme mal an, dass nichts mehr anfällt, wenn alle zufrieden sind...
Ich hab mir diese Fliege auch gegönnt als Nachfolger meiner Click R2.
Der Rumpf ist soweit fertig und wartet auf die Elektrik.
Als Komponenten habe ich gewählt:
. Motor: Volta X2204-2200kv
. Regler&BEC: HGLRC BS30A+ReadytoSky Nano BEC 5V3A (ist zwar überdimensioniert aber viel leichter)
. Servos: 0902MG (QR) + 1143HB (H+S)
.Akku: Weiß ich noch nicht... Empfehlung=450mAh
Ich habe die Pichler-Variante gekauft, da FC zu dieser Zeit Betriebsferien hatte...
Muss sagen, dass ich begeistert bin, wie enorm formstabil der Rumpf ist trotz des Flexifoam Materials in 3mm.
Ich liebe diese Stäbchenbauweise ja nicht unbedingt... aber nun...
Die Stromversorgung soll über XT30 geschehen.
Würde mich für Erfahrungen zu den zu erwartenden Flugzeiten mit div. Akkus interessieren.
Gibt es hierzu schon welche?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,
Flugzeit bei Shockys ist echt so ein Thema. Diese hängt auch größtenteils von deinem Flugstil und der Hallengröße ab.
Ich persönlich fliege lieber etwas kleinere Akkus, damit alles etwas leichter wird und mach dann eben ein paar Abstriche
in der Flugzeit. Die Edge ist ja tendenziell auch etwas kleiner, von daher würde ich einen 2s 350/360mah nehmen.
 

cwh

User
hallo Tobi. Danke für deine Einschätzung. Stimmt... als ich vom Heli das 1. mal auf Fläche gewechselt habe, war ich auch total erschrocken, wie groß der Unterschied in der Kalkulierbarkeit war! Gegenüber DEINEM Flugstiel ist meiner Baybykram. (Gestern noch n Video gesehen... Großes Kompliment!!). Ja, die Edge ist bischen kleiner und "handlicher" als die Clik. Tendenziell werd ich die bisherigen Lipos (400-er Mylipo 19gr.) wohl erstmal antesten. Sollte wohl gehen. So extrem brauch ich das nicht. Aber es ist wohl sinnvoll, über 30/60 C zu bleiben...(denk ich einfach mal so...)
Allerdings kann ich das mom. kaum mehr vergleichen, da meine Click echt schon sowas von auf ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

roger8

User
Hallo Zusammen

Ich habe die YAK 54 von RB VOLTAGE gebaut. Neu in 2mm mit den neuen CHASERVOS zum testen und das Antriebset von RB VOLTAGE. Abfluggewicht mit einem 300mAh 2S 50C Akku 132g.
Fliegt genial und super zum bauen.
 

Anhänge

  • 20221119_191026.jpg
    20221119_191026.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20221119_203729.jpg
    20221119_203729.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 180
  • 20221119_203749.jpg
    20221119_203749.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 189
  • 20221119_234017.jpg
    20221119_234017.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20221120_004946.jpg
    20221120_004946.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20221120_004951.jpg
    20221120_004951.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 198

Kafo

User
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem MPX MS-8510MG Digital (als Alternative zum HS-40)?
Hallo Portofino(da wo die Straße aufhört),
ich habe das MPX auf Quer nachdem das H60 wilde Zuckungen hatte. Der Flieger ist aus der Börse. Das Servo macht einen guten Eindruck. Kraft Rückstellgenauigkeit Getriebe alles ok. Rovings mit Sekundi ging am schnellsten.:D
Gruß Kafo
P1030589.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten