Erfahrungen mit Dymond-LiPos der Z-Serie

bie

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

als LiPo-Anfänger/Beginner/Einsteiger stehe ich vor der erstmaligen Aufgabe, zwei 4S-LiPos anschaffen zu müssen, die dann als 8S-Konfiguration in einem Segler mit KTW (L-213A mit Plettenberg 300/30/A2 5:1) betrieben werden sollen.

Von einem Freund habe ich für den Erstflug Kokam-3200er-Zellen bekommen.

Es fließen um die 50 bis 55 Ampere. Frage: Welche Zellen sind empfehlenswert und hat jemand Erfahrung mit der Dymond-Z-Serie? Staufenbiel bietet 4S mit 3300mAh und 25C für 99,90 Euro an. Ein attraktiver Preis, oder?

PS.: Die SuFu habe ich benutzt, zum Thema aber in diesem Forum nix gefunden... ;)
 
Moin,

ich habe 3x 4s 2250 Z und drei 3s 2250Z
Jeder ist ca.30 mal geladen und ich kann sagen, TOP...zu dem Kurs stellt man keine Fragen!

Habe bisher nicht das Gefühl das sie nachlassen.

Ach ja..ich gehe immer so mit 50-55 A ins Rennen! Werden gut warm.

Gruss

Florian
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Florian,

danke für die Antwort. Habe mir gerade eben zwei 4S-Z-3300er gekauft.

Um die 55 A werde ich auch haben.

Wenn das nicht wie erhofft hinhaut, bringe ich sie Dir in den Laden zurück... ;)

PS.: Wäre gut, wenn du bei solchen Postings darauf hinweisen würdest, dass du bei Staufi arbeitest. (Sonst könnte man dir das negativ auslegen...)
 

bie

Vereinsmitglied
Hermann,

schön für dich. Was fange ich jetzt mit der Antwort an?

Wie du aus meinem Eröffnungsposting vom 9.6. sehen kannst, kenne ich mich mit der Materie nicht aus – ich habe außer einem gewissen Allgemeinwissen über LiPos (noch) keinerlei Erfahrung.

Wenn du also einen hilfreichen Hinweis geben willst, dann ist er willkommen, wenn er so ausführlich ist, dass ich ihn entsprechend interpretieren kann. Danke!
 

HFK

User
Hallo Andy,

schade dass ich Deine Frage nicht eher gelesen habe um Dir den Tip mit den A123 zu geben. Die hat Staufenbiel auch, sind sehr robust, können extrem schnell geladen werden und sollen eine (trotzdem) vielfache Lebensdauer haben. Lies mal den Traed dazu (LiFePO4)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten