Erfahrungen mit Netzteil von ZJ-Hobbyshop

BNoXTC1

User
Hallo Heiko,

wenn du ein wenig basteln kannst, dann bekommst du das Netzteil für €20-€40...

ist ein DPS1200
 

onki

User
Hallo Heiko,

das ist kein Industrienetzteil sondern ein umgebautes Servernetzteil. So etwas als Händler zu verkaufen halte ich schon für sehr abwegig (bestimmungsgemäßer Gebrauch). Ich kenne Leute, die würden das als hochgradig illegal bezeichnen.
In der Industrie würde man so eine Art Netzteil vergeblich suchen. Weil es Hot Swap Netzteile sind (im Betrieb austauschbar) zeigt schon, dass die nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Werden im Serverbetrieb turnusmäßig getauscht und dann u.a. an Modellbauer vertickt.

Beachte das dies ein 12V Netzteil ist und demnach 100A bringen soll. Das ist einerseits schön, andererseits aber auch ein Problem.
Alle mir bekannten Ladegeräte entfalten höhrere Ladeleistungen erst bei Spannungen ab 24V.
Sofern du nicht 3 Ladegeräte parallel damit versorgen möchtest (was auch nicht unproblematisch ist) erachte ich das Ding als ungeeignet.

Wenn du etwa 100 Euro als Etat hast, würde ich mir beispielsweise mal das sp2425 von ISDT anschauen.


Ich nutze den kleineren Bruder das SP2417 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Onki
 
Ich hab sowas von ZJ und mehr oder weniger das gleiche nochmal aus Ebay ...

Jeweils zwei Servernetzteile auf 24V geschaltet .... funktioniert seit langem einwandfrei, zuverlässig, leise und sehr Spannungsstabil unter Last (lade gern mal große Lipos mit ca, 1kW)

Kann nix schlechtes darüber sagen ... von den sonst üblichen (sauteueren) "modellbau-netzteilen" sind mir schon welche abgeraucht..auch von den teuren.

Alternative wäre das neue iSDT Netzteil

oder das große:
 

steve

User
Hallo,
bei diesen großen Netzteilen ist es m.M.n. wichtig zu wissen, dass sie einem ohne entsprechende Schutzschaltung für den Sanftanlauf die Sicherungen raushaut. Entweder hat das Gerät so eine Schaltung eingebaut oder sie sollte vorgeschaltet werden. Evtl. kann eine Elektriker das besser erklären, bzw. so erklären, dass man weis, ob das Gerät diese Schaltung hat bzw. was noch dazu installiert werden muss. Davon hängt auch ein wenig der Preis des Gerätes ab, bzw. man kann dann besser einschätzen, ob es tatsächlich günstig ist.

VG
 

s.nase

User
Um solche 12V ServerNTs in Reihe als 24V Versorgung zu betreiben, ist mehr Umbauaufwand nötig als nur einen Widerstand und ein paar Buchsen an zu löten. Wenn du nur eine 12V/100A Quelle suchst, kannst du aber auch das ZJ-Shop 12V NT verwenden. Wobei der Preis schon recht happig ist, für 10min Lötarbeit.

Klar sind das gebrauchte ServerNTs, die höchstens sauber gemacht wurden, und hoffendlich auch einen VolllastTest mit VerlustleistungsAnalyse bestanden haben. Wenn sie dabei sich unauffällig verhalten haben, und auch nicht im ersten halben Jahr rumzicken, hat man idR mehr als 5Jahre keine Probleme damit, bei unseren sporadischen Gebrauch. Sind ja schließlich NT die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Und der ZJ-Shop gibt ja auch 1Jahr Garantie, in dem man einen ausgiebigen Lasttest selber machen kann.
 
Meine Server NT´s sind jetzt seit Jahren im gebrauch .. und ich fliege sehr viel .. bisher alles bestens :)

betreibe sie zuhause an der Steckdose und unterwegs auch mal am Aggregat...alles bestens.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten