Erfahrungen mit Rauchpatronen [Elektr. Zündung]

Marf3X

User
Nun ja,

die Smokefly Zündeinheit soll ja gerade Spannungsspitzen gen Empfänger aufhalten was manch andere Produkte nicht tun. (Die AX-Patronen-Versionen z.B.)

Was den Langzeittest allerdings angeht, kann ich nicht viel sagen. Habe erst 6-8 Patronen durch...
Und das innerhalb von ein paar Wochen am Ende der Saison 2017. Wie zu erwarten natürlich keinerlei Probleme.

Bei der Zündeinheit ist eines sehr schön gelöst:
1. Verdrahten der Patrone
2. System komplett mit Strom versorgen (Empfänger)
3. Per Schalter auf Kanal die Zündeinheit scharf schalten! (Grünes Licht beginnt zu leuchten auf der Platine)
4. Es kann das Modell gestartet werden, bei nochmaligem betätigen des auf dem Kanal programmierten Schalters wird nun Spannung auf die Drähte gegeben welche für einige Sekunden anhält. (Zündung = Rotes Licht auf der Platine beginnt zu leuchten)

Gefällt mir soweit ganz gut, dass die Elektronik natürlich evtl. mal Faxen macht... das wird sich zeigen.

Gruß
Marf3x
 

1hummel

User
welchen Schalter?

welchen Schalter?

Hallo Herbert,

welchen der vielen Schalter verwendest Du? Gab es bisher damit Probleme? Die Spannung wird bei diesen Schaltern direkt aus dem Empfängerakku entnommen. Bei der Betätigung/ Zündung gibt es dadurch kurz einen Kurzschluss.....
 
Hi Bernd
da kannst du jeden Schalter nehmen,wie du willst 1 Kanal oder 2 Kanal ,zum löten oder lötfrei
Strom extern, oder vom Antriebsakku, schalten über Sender.
Funktioniert sehr gut und ist noch günstig, habe die anderen Zündschalter auch sind aber umständlicher.
Hatte noch keinen Schaltausfall.
Setze sie um Licht zu schalten oder zum Zünden.
 

1hummel

User
Schalter

Schalter

Hallo Herbert,

Danke den Schalter habe ich gerade bestellt.

Heute Vormittag habe ich auch schon die großen Rauchtöpfe XL200 mit 200qm Rauch für 80 sek. bei Pyroweb.de. Mit 5,76 € (10er Pack) doch recht günstig. Die Zündung will ich über die dort ebenfalls erhältlichen Elektrozünder (Zündpille) vornehmen.
 

3DMatze

User
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Doku wie ich meine Rauchpatronen modifiziere.


Auslieferungszustand....210g
1.JPG

Pappe mittels Bandsäge entfernt...118g
2.JPG

Zünder und Zünschnurr mit Schrumpschlauch und Sekundenkleber verbunden.
3.JPG

Bereich des Zünders mit Kreppand eingepackt, verhindert ausgehen des abbrenn Vorgangs.
Fertiges Gewicht...von 120-130g!

4.JPG

5.JPG

Als Halter verwende ich eine CFK Halbschale an zwei Distanzen ca 25mm.
Verschraubt wird es am Randbogen, im Flügel befinden sich je zwei Enschlagmuttern. Vom Werk schon eingebaut.
Seitlich zu sehen die Lüsterklemme wo alles angeschlossen wird.
Die Patrone wird mit einer Rohrschelle und zwei Kabelbindern befestigt.

6.JPG
 

1hummel

User
Zündung bzw. Befestigung der Zündpille

Zündung bzw. Befestigung der Zündpille

Hallo Jungs,
inzwischen sind die Rauchpatronen mit samt Zündpillen bei mir eingetroffen....

Die Zündpillen sind mit einer grünen Kunststoffhülse geschützt. Wie ich bemerkt habe, kann man die gut über die Zündschnur schieben und damit die Zündpille schön festklemmen. Reicht das für die Zündung aus?

Ein kleines Problem habe ich mit dem Easy-Switch Schalter (von Tom's Elektronikschmiede, für nur 8,95€ preislich nicht zu toppen). Beim Einschalten des Spektrums-Empfängerstroms liegt bis zum Einloggen der Satelliten für ein paar Millisekunden Spannung (die dann aber wieder auf Null geht) am Kanal (Fahrwerkskanal) an. Damit wird natürlich die Zündpille ausgelöst. Abhilfe wäre ein zusätzlicher Schalter. Oder könnte Ihr eine andere Lösung anbieten?

Machen die anderen Schalter von Lindinger und Schweighofer das auch?
 

Anhänge

  • P1090109.JPG
    P1090109.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 47
Anscheinend ist es bei dem Klima-Schalter für Rauchpatronen nicht so, hab aber noch keine praktische Erfahrung damit, da der Schalter noch nicht eingetroffen ist....
Ich hatte den selben Effekt mit einem normalen Schalter, allerdings beim Ausschalten....

Stefan
 

1hummel

User
Hallo Stefan,
ich habe jetzt kurzerhand den Schalter bei Klima-Raketenmodellbau bestellt. Der soll ja ein Einschaltverzögerung haben. Mal sehn ob der funktioniert....
 
früher haben wir das zu analogzeiten ganz einfach gemacht: mikroschalter aufs servo geklebt und in einer endstellung hat der etwas modifizierte servohebel den knubbel gedrückt und geschaltet. gedropst war damit der lutsch;) und es hat nichts gezuckt am geschalteten bauteil (meist licht oder ein kleinerer motor).
 

1hummel

User
...der Klimaschalter ist heute angekommen.

Zum Scharfschalten soll man zunächst ausschalten. Ja was denn? Der entspr. Schalter am Sender steht doch beim Einschalten des Empfängers auf Aus. Soll ich den zunächst Ein und dann wieder ausschalten? Steht leider in der Anleitung nicht drin.

Ich werde den wohl wieder zurücksenden und den vorhanden, preiswerten (unter 9,-€) von Tom's Elektronikschmiede, den Esay-Switch, nutzen. Dazu werden ich nach dem Zündausgang einen kleinen mechn. Schalter einbauen und den erst kurz vor dem Start einschalten.
 

UweHD

User
...der Klimaschalter ist heute angekommen.

Zum Scharfschalten soll man zunächst ausschalten. Ja was denn? Der entspr. Schalter am Sender steht doch beim Einschalten des Empfängers auf Aus. Soll ich den zunächst Ein und dann wieder ausschalten? Steht leider in der Anleitung nicht drin.....
Genau so wird das gemeint sein. Probier's doch aus bevor du den zurücksendest?

Das einmalige hin- und herschalten ist sicherlich genau der Sicherheitsmechanismus gegen unbeabsichtigtes Einschalten bei der Initialisierung
 

1hummel

User
Hallo Uwe,

weißt Du das oder vermutet Du das nur?
Um zu probieren müsste ich den zusätzlichen Akku anschließen und dazu die Isolierung der Anschlusskabel entfernen. Eine Rückgabe wäre dann kaum noch möglich!
In der Anleitung wird das nicht näher erläutert.
 

UweHD

User
Ich vermute das nur.

Kann man das nicht einfach praktisch ausprobieren, mit einer Zündpille angeschlossen?
Oder ist das genau der Punkt, wo du erst das Kabel abisolierten müsstest?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten