Erfahrungsbericht für Neulinge die sich einen gebrauchten Turbinen-Jet kaufen wollen

Warum schreibe ich das hier eigentlich? Der Grund ist ziemlich einfach. Ich selber fliege schon länger e-Helis und Fläche. Aber mein Traum war schon immer einen Jet zu fliegen. Also entschied ich mich dazu nach langem Informationen sammeln und Forenbeiträge lesen dazu einen Jet zu kaufen. Als ich dann gesehen habe, was da für Preise zusammenkommen, habe ich mich entschieden einen Gebrauchten zu kaufen.
Wer mit diesem tollen Segment des Modelfluges anfängt investiert eine Menge Geld. Und da sollte man beim Gebrauchtkauf genau hinschauen. Ich habe leider nicht so viel Glück gehabt, da mir ein Vereinskollege seine Unterstützung für das Thema zugesichert hatte, die ich dann doch nicht bekommen habe. Dafür bin ich nun um sehr viele und tiefe Informationen reicher.

Ich möchte hier einfach nur auflisten und aufzeigen, was alles an einem so komplexen und Hochtechnologie basiertem Flieger alles auftreten kann, was im schlimmsten Fall auch ruck-zuck zum Absturz führen kann. Vielleicht hilft und erspart dieser Beitrag dem einen oder anderen einen nicht funktionierenden Flieger oder schlimmer noch einen Absturz.


Was sollte man beim Gebrauchtkauf beachten:
- Ist der Flieger flugbereit?
- Kann vorgeflogen werden?
- Wurde er schon mal geflogen?
- Wenn ja, weist er Verschleiß/Defekte auf?
- Laufzeit der Turbine wenn vorhanden
- Welcher Turbinentyp? Kerosinstart oder mit Gas?
- Leistung Turbine zu Gewicht Flieger


Ein paar Bilder meiner F-18 direkt nach dem Gebrauchtkauf:

H1590001_web.jpg

H1600002.JPG

H1600004.JPG

H1600007.JPG

H1620008.JPG

H1620002.JPG

H1640002.JPG

H1650004.JPG

H1650001.JPG

H1740001.JPG

08.jpeg

07.jpeg


Bei genauerer Betrachtung mit einem erfahrenen Piloten sind in Summe folgende Mängel zusammengekommen:

1 Umgebautes, verbreitertes Hauptfahrwerk -> Verkanten mit Fahrwerksklappen bzw. reingeschnitzte Aussparungen
2 Linkes Hauptfahrwerk federt unterschiedlich hart ein (nicht die Federvorspannung sondern die Hauptfeder)
3 Linke Bremsklappe schließt nicht richtig
4 Fahrwerk klemmt sporadisch beim Ausfahren auf der einen Seite und schlägt mit einem Ruck erst bei mind. 8 bar raus
5 Flieger hat wahrscheinlich schon mal das Fahrwerk weggerissen gehabt da vorne und hinten die Aufnahmepunkte und Spanten um/am Fahrwerk komplett neu verleimt wurden
6 Viele Fahrwerksklappen selbstgebastelt
7 Verklebte/improvisierte Scharniere
8 Gabelschere an Bugfahrwerk ausgeschlagen
9 Bremsen haben unterschiedlichen Druckpunkt
10 Bremsscheiben aus nicht definierbarem Material selber zusammengeschnitten
11 Fahrwerksklappen schließen nicht sauber und sind schwergängig
12 Turbineneinlass sehr weit ausgeschnitten
13 Hosenrohr weist auf Innenseite Blasen auf
14 Bügel über Turbine weist einen Spalt auf. Druckkraft aus den Tragflächen wird nur durch M3 Schraube gehalten
15 Schläuche und Filzpendel im/am Tank dunkel gefärbt und porös. Ursprünglich Gelb
16 Viele unnötige Druckluftverbinder verbaut
17 Verklebte Festo Schnellverbinder, die sich nicht mehr entriegeln lassen
18 Kabel/Schläuche oft lose verlegt. Sogar direkt neben Turbinenauslass
19 Festo-Schläuche oft geknickt
20 Kerosinschläuche mit Kabelbinder befestigt
21 Überdruckschläuche für Tank nicht vorne ausgerichtet und baumeln nach unten
22 Seitentanks mit Heißkleber verklebt - einer bereits gelöst
23 Cockpitscheibe nicht richtig verklebt
24 Sehr schwache Servos auf Landeklappen
25 Rechtes Höhenruder hat zu viel Spiel (Ausgeschlagen?)
26 LED Platine liegt lose über Haupttank -> Heißkleber ist unzureichend für Befestigung
27 Beschreibung der Verkabelung für LEDs nicht mehr lesbar/zuortbar



So habe ich das ganze „restauriert“ - Ausschnitte:

H1780003.JPG

H1610007.JPG

H1680001.JPG

H1680003.JPG

H1690002.JPG

H1690004.JPG

H1770002.JPG

H1760004.JPG

H1790001.JPG

H1770006.JPG

01.jpeg

02.jpeg

07.JPG




1 Neue Fahrwerksklappen inkl. Scharniere in China bestellt - solange Aussparungen erweitert bzw. Gestänge verlängert
2 Linkes Hauptfahrwerk zerlegt. Federring im Gehäuse verkantet. Ausgebaut und neu eingepresst
3 Linke Bremsklappe bearbeitet
4 Fahrwerk zerlegt und Aluführung poliert. Dabei festgestellt, das die Fahrwerksverbreiterung nicht sauber umgesetzt wurde. Beim Anziehen des Fahrwerkes verziehen sich die aufnahmen. Dadurch war die Aluführung verschlissen.
5 Aufnahmepunkte und Spanten um/am Fahrwerk kontrolliert, alte Überstände abgeschliffen und teilw. Rovings einlaminiert
6 s. Punkt 1
7 s. Punkt 1
8 Gabelschere an Bugfahrwerk neu gefräst und eingepaßt
9 Bremsen zerlegt. Alu-Späne! entfernt, Dichtungsring gereinigt, gefettet und eingesetzt
10 Bremsscheiben neu bestellt
11 s. Punkt 1
12 Turbineneinlass nachgebaut -> GFK Laminat
13 Nach Rücksprache mit Hersteller Hosenrohr drin gelassen. Geht noch i.O.
14 Bügel über Turbine komplett nachgebaut und mit CFK verstärkt da dort die größten Lasten auftreten.
15 Schläuche durch original Tygonschlauch ersetzt
16 Komplett neu verlegte Druckluft
17 s. Punkt 16
18 Kabel/Schläuche mit Kabelbinder und -haltern verlegt. Ggf. neu gegen Hitzeeinwirkung abgeschirmt
19 s. Punkt 16
20 Kerosinschläuche mit Draht befestigt damit keine Undichtigkeit am Kopf des Kabelbinders entstehen kann
21 Überdruckschläuche neu verlegt und im Turbinenansaugschacht untergebracht
22 Seitentanks mit 2K Kleber geklebt
23 Cockpitscheibe mit 2K Kleber geklebt
24 Servos für Landeklappen getauscht
25 Rechtes Höhenruder aufgefräst, mit CFK Platte verstärkt und mit Bolzen verklebt
26 Komplett neues Befestigungskonzept für Platine und Deckel damit auch keine Schrauben zu sehen sind
27 Beschreibung der Verkabelung für LEDs durchgemessen und neu mit Labeldrucker beschriftet

Ich hoffe es hat keinen vom Gebrauchtkauf abgeschreckt. Aber man sollte auf jeden Fall jemanden beim Kauf mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt. Sonst kann es wie mir gehen. Davor stehen, staunen, ein paar Stellen finden die halt gebraucht sind, trotzdem mega geil finden, denken mit ein wenig Basteln ist der Flieger im Handumdrehen flugbereit. So war es dann leider doch nicht. :rolleyes: Zumindest habt Ihr ein paar Punkte, auf die man achten sollte. Am besten ist es der Jet wird vorgeflogen und ein erfahrener Kollege/Bekannter nimmt das ganze ab. Dann kann der Spaß viel früher losgehen und nicht wie bei mir am Anfang der Saison gekauft und vor zwei Wochen am Ende der Saison den Erstflug gemacht.
 

Anhänge

  • H1740004.JPG
    H1740004.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 76

maverc

User
Da hast Du aber einiges an Zeit und Geld reinstecken mùssen und daraus ist auch sicher ein tolles Modell geworden aber ist eine F18 zum Einstieg in die Jetfliegerei geeignet ?
Meiner Zeit habe ich folgendes beachtet : niedrige Flechenbelastung, guter Zuhgang zur Turbine und der ganzen Elektronik ,breites Hauptfahrwerk, Nachleufer ,fùrs Fahrwerk einen 100er mehr investieren lohnt sich , Trainermodell , wo und wer macht den Service der Turbine , wenn schon gebraucht dann mindestens wissen wer der Vorbesitzer war.
Gruss Thomas
 
Hallo,
Super instandgesetzt den Ofen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit gebrauchten Jets. Mir ist als erstes aufgefallen das du ziemlich die gesamte Ansaugluft in die Turbine pumpst. Mach lieber den Spalt zwischen Turbine und Luftschacht grösser damit das Schubrohr genügend Kühlluft aus dem Rumpf bekommt die es ansaugen kann.

mfg Sven
 
@maverc:

Zum erstfliegen würde ich tatsächlich einem Neuling einen Trainer raten. Allerdings habe ich hier über das Forum jemanden aus meiner Gegend kennengelernt, der mir sehr viel beim Aufbau geholfen hat und auch Lehrer/Schüler mit mir fliegt. Seinen Trainer habe ich schon gut geflogen, dass ich der Meinung war, nicht unbedingt ganz von vorne anzufangen. Und fliegen ging auch ganz gut. Gelandet und gestartet ist er erstmal.

Wer die beiden Vorbesitzer waren, weiß ich. Deshalb dachte ich im Leben nicht, dass es so aufwendig werden würde, den Flieger wieder fit zu machen.


@Turbocoupe200:
Der Punkt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings laut Aussage von Alfred Frank ist die Anströmung so genau richtig, da dies sonst einen Leistungsverlust der Turbine zur Folge hat. Ich werde mal einen Temperatursensor anbringen und schauen was da noch an Luft ankommt. Aber ich denke mal am heißesten ist es vor dem Start und nach der Landung, wenn der Jet noch am Boden steht.
Infos folgen...

@Jet-Michi:
Hast eine PM
 
..leider nix im Eingang :cry:

...aber die Luftführung auf deine Turbine ist ...na ich würds mal vorsichtig ausdrücken sub-optimal :) :) -das weit ausgeschnittene vom Vorgänger hatte schon seine Berechtigung - auch bei mir musste ich fast alles wegschneiden - die will Luft, Luft und nochmals Luft -
 

Spit_1

User
Luft beim Schubrohr

Luft beim Schubrohr

Hallo Whacky Wheel!


Bzgl. der Kühlluft beim Schubrohr (nicht zu verwechseln mit der Luft zwischen Innen- und Außenrohr).
Jedes Rohr braucht genügend Luft um zum Einen die Leistung zu bringen und um das Rohr zu kühlen.
Falls das Rohr zu wenig Luft bekommt heizt es sich stark auf und die erwartetet Leistung wirst du auch nicht bekommen.

lg
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten