Erfahrungssammlung Propeller Positionierung

Guten Abend,

ich möchte hier eine Erfahrungssammlung zur Propellerpositionierung starten. Habe mir das Kit von YGE besorgt und möchte dies in meinem T-Race 29 installieren. Als Regler habe ich den YGE 65 LVT.

Vielleicht können diejenige, die bereits dieses System oder Lösungen von anderen Herstellern verbaut haben berichten und Fotos und Tipps liefern. Von mir mal eine Übersicht des Kits und Gewichtsangaben, welche ich nirgendwo online gefunden habe.

Anleitung von YGE

IMG_9459.jpeg
IMG_9457.jpeg
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Es gibt Lösungen von ps-models und Heizkoffer:

Ansonsten wird hier drüber diskutiert : https://www.rc-network.de/threads/swift-s1-2-8-ps-models.812391/page-38
 

ppb

User
Du wolltest es so...

Fangen wir mal mit dem Pike Paradigm an. Der hat einen 38mm Spinner, also relativ viel Platz ganz vorne. Da ich keine Magnete in den Spinner kleben, und auch noch nachträglich die Position des Prop ev. anpassen wollte, hab ich mir was Anderes ausgedacht. Der Sensor wird vorne im Rumpf, zwischen dem Spant und Spinner montiert. Da die Motorwelle recht lange ist, bzw. die Länge ausgerecht hat, kam noch ein "Magnethalter" mit drauf. Der lässt sich frei positionieren, bzw. man kann so entweder den Prob u.o. Magnethalter so einstellen, dass die Latten schön mittig anliegen.
Das selbe System ist auch im e-Wasabi (F3G) verbaut. Allerdings werkelt dort ein Hacker B50 irgendwas. Im Orca ist das auch so gelöst. Beide haben 38mm Spinner. Am Pike und Orca sind auch VM Spinner mit VM Twist Latten verbaut. Da diese Spinner aus Kunststoff sind, wollte ich da so oder so keine Magnete verkleben.
Klebt man den Magnet in den fest Spinner, und der Sensor ist auch noch fest verbaut, ist die Position vom Prop quasi vorgegeben.

Motor.jpg
Rumpfnase.jpg


Jetzt der zweite Fall. Das ist ein e-Avatar, dessen Rumpf vorne nur 30mm hat. das geht's schon deutlich enger zu. Deshalb hab ich den Sensor 90° versetzt eingebaut (dazu muss man den noch "freischleifen", also so das er vorne fast rausguckt). Damit man den Sensor noch wechseln kann, ist der in einem Träger geklebt, welcher vorne eingeschraubt wird.
Hier sitzen die Magnete fest im Spinner, bzw. Sensor und Magnet haben beide eine feste Position. Leider stimmt die Prop-Position nicht zu 100%, aber das passt schon.
IMG_20230103_125138.jpg
IMG_20230103_130758.jpg
IMG_20230103_125127.jpg
Hier im Bild fehlt noch der zweite Manget. Mit zwei Magneten tut sich der Steller natürlich leichter, bzw. es sind max. 180° bis zum nächsten Magnet nötig.

Hier noch ein Bild vom F5J Eternity. Da ist der Sensor fest im Spannt verklebt. Spinner ist der selbe wie beim Avatar (GM Competition 30mm), nur das die Magnete hier flach drin sind. Stehend wie beim Avatar hatte der Sensor Probleme mit der Erkennung.
IMG_20230921_074635.jpg

Im e-Avatar und Eternity sind Reisenauer-Antriebe mit Getriebe drin. Überall sind IBEX Steller verbaut.

patrick
 

ppb

User
Aufgrund einer Nachfrage

Der GFK Ring/Magnethalter, welche in den Spinner geklebt wird, wird nach dem Verkleben noch bearbeitet. Da gibt es quasi Solbruchstellen, an denen der unnötige Rest rausgetrennt wird. Es ist halt wesentlich einfacher den Ring in den Spinner zu legen/kleben, als die kleinen einzelnen Magnethalter. Da der GM Spinner aus CFK ist, wird nach dem Anschleifen nur mit Sekundenkleber geklebt. Hat bisher problemlos gehalten. Die Magnete sind mit der Spinnerkante bündig. Der Sensor ist mit dem Rumpf bündig. Somit ergibt sich ein minimaler Spalt von ca. 1-2mm. Je nachdem wie dicht der Spinner am Rumpf montiert ist. Mit dem Pop-Gummi gibts auch keine Probleme.

Hab noch ein Bild gefunden.
IMG_20230103_171935.jpg
patrick
 

ppb

User
Hier noch ein Bild vom Eternity Spinner, bzw. den flachgelegten Magneten. Stehend wurde die Position einfach nicht richtig erkannt.
Keine Ahnung warum das sonst mit stehenden Magneten geklappt hat. Der Sensor ist der gleichen wie bei den anderen Modellen.

IMG_20240121_173620.jpg

patrick
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell haben die Magnete etwas weniger Kraft, habe das Problem auch mit dem Schulze Regler gehabt, dass die Positionierung immer unzuverlässiger wurde und irgendwann gar nicht mehr, neue Magnete und die Positionierung war wieder einwandfrei.

Weitere Fehlermöglichkeit ist eine falsche Einbaulage ( Nord / Süd vertauscht)
 

ppb

User
Möglich
Die Magnete sind ja nicht die was bei den IBEX dabei liegen, sondern extra bestellte. Sind zwar alle von der selben Bestellung, was aber garnix bedeuten muss, bzw. können klar unterschiedlich alt, gut usw. sein.
Habs mir versucht mit dem Magnetfeld, welches bei legenden Magneten ja anders ist, zu erklären. So lange es funzt, muss ich das aber nicht unbedingt verstehen.


patrick
 
so, hat etwas gedauert, dafür bin ich jetzt fertig und mit dem Ergebnis super zufrieden. Anbei ein paar Fotos.

- Sensor habe ich eingeschrumpft und mit Sekundenkleber befestigt
- Magnete zum Ausrichten innen und außen positioniert
- inneren Magneten mit Sekundenkleber fixiert und nach dem Trocknen äußeren Magneten entfernt
- 2 Magnete gegen Unwucht und die Position wird schneller gefunden
- Sensorkabel habe ich mit kleinen Schrumpfschlauchteilen und Sekundenkleber an der Rumpfwand fixiert
 

Anhänge

  • IMG_9552.jpeg
    IMG_9552.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9553.jpeg
    IMG_9553.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9568.jpeg
    IMG_9568.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9570.jpeg
    IMG_9570.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9571.jpeg
    IMG_9571.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9573.jpeg
    IMG_9573.jpeg
    477,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten