Erster Impeller? - oder - Womit habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

sttts

User
Hallo!

Es müssten doch genug kleine Vipers in Kellern rumliegen. Gibs doch bestimmt gebraucht. Ich hätte eine (sogar zu verkaufen), aber dort ist ein Fahrwerk eingebaut, wodurch sie schwerer wird und natürlich auch schwerer zu landen ist. Ansonsten kann ich die Viper aber auch nur wärmstens für Einsteiger empfehlen. Hab damit auch begonnen.

Viele Grüße
Stefan
 

Ost

User
Ja, klar - haste völlig recht.
Ist eben ein Hobby, wo sich manchmal Geld auch sprichwörtlich in Luft auflöst, damit kann ich leben.
Ich wollte eben mal "Impellerluft" schnuppern, ohne dass ich gleich Frau und Kinder verkaufen muss.


Nee, leider nicht. Hab schon mit Glubschaugen im Wild-Wild-West (WWW) herumgegoogelt, scheinen keine erhältlich zu sein - wenn, dann nur "viper-ähnliches" direkt von den Königen aus dem Land des Lächelns.


Das hab ich so nicht gemeint.
Ich will sagen.....Kauf Dir nie einen Impellerjet nur weil der gerade so günstig ist.
Qualitätsunterschiede im Antrieb merkst Du viel deutlicher als bei anderem Fliegern.
Funktionieren tun viele, gut funktionieten schon deutlich weniger und vom Hocker reisen ganz wenige.
Viele wissen gar nicht was ein Impellerjet zu leisten imstande sein kann.......
Nimm Dir Zeit und Kauf was Gutes und Bewährtes.
Ist am Ende viel billiger und macht mehr Spaß!

Oliver
 
Das hab ich so nicht gemeint.
Ich will sagen.....Kauf Dir nie einen Impellerjet nur weil der gerade so günstig ist.
Qualitätsunterschiede im Antrieb merkst Du viel deutlicher als bei anderem Fliegern.
Funktionieren tun viele, gut funktionieten schon deutlich weniger und vom Hocker reisen ganz wenige.
Viele wissen gar nicht was ein Impellerjet zu leisten imstande sein kann.......
Nimm Dir Zeit und Kauf was Gutes und Bewährtes.
Ist am Ende viel billiger und macht mehr Spaß!

Oliver

Kein Thema, ich habe Dich schon richtig verstanden:
bisserl zurücklehen, in Ruhe schauen, keinen Schnellschuss - und Qualität kaufen.
Lieber noch ein paar Euro mehr zur Seite legen, soviel ist mir jetzt klar.
Passt schon - und danke für die gute Tipps!
 

Hoeni

User
Die genannte Habu2 und Phase3 EF16 (sofern man sie noch kriegt) wären auch meine Favoriten, dicht gefolgt vom Meteor.

Vorteil der EF16: kann man auch mit relativ günstigen 3S 2200er Akkus fliegen und ist recht niedrig vom Anschaffungspreis her. Haken daran: Da es bröseliges Styro ist, MUSS man die entweder mit Oracal Klebefolie bekleben oder einfacher mit ein paar Lagen Clou Parkettlack anstreichen. Sonst ist der Spass nach relativ wenigen Flügen vorbei da das Material leidet. Starte und landet überall, die Nase bricht aber im hohen Gras ab wenn man nicht per Folie oder Lack verstärkt!

Habu2: Braucht eine einigermassen gepflegte Rasenpiste oder besser Hartbahn. zum Anfang Flaps weglassen und festes Fahrwerk, reicht zum Üben. Kann man später noch nachrüsten, das senkt die Kosten etwas. Tolles Teil sonst. braucht 4S akkus, wenn man da noch nix hat sollte man das überlegen.
Meteor:
Die billige Kopie der Habu. EzfW Nachrüstung machbar aber optisch nicht schön. Alles ein Eckchen billiger, aber auch OK. Auch hier gepflegte Rasenpiste oder Hartbahn besser. Ebenfalls 4S Akkus nötig.

Twister:
Mit Originalsetup war der Start nicht einfach, super easy zu fliegen und mit der dicken Nase der stabilste beim Crash. Nirgends mehr zu kriegen ausser mit Glück, daher eher raus.

Venom: Hab ich selber nicht, kenn sie aber vom Platz. Schickes Ding, braucht kein Fahrwerk und kann was. Bei uns fliegt die mit 4S. Ob die anfängertauglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Hype-Teil:
nein. Hab da auch schon nen explodierten Impeller gesehen. Würd ich nicht machen.
Dito der HK Stinger. Auch hier nen kaputten Impeller gesehen.
 
Hi,

also so wie ich das sehe wird es sehr schwer werden eine Viper geschweige denn eine F-16 zu bekommen. Wenn dann nur Gebraucht.

Den Habu/Meteor kenn ich nicht dazu kann ich nichts sagen aber der Interceptor ist definitiv nichts für den Anfang in die Impeller fliegerei der geht schon gut vorwärts. Ich fliege Ihn selber und habe keine Probleme bisher mit dem Impeller.
Ich bin auch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Impeller fliegen angefangen. Mein Einstiegsmodell war/ist die Hype bzw. FMS Rafale. Das Modell flieg sehr gut schon in der Standart Variante und lässt sich Handzahm landen. Nach etlichen flügen habe ich Motor, Regler und Impeller umgebaut auf 4S dann geht schon mehr und der Sound mit dem 12 Blatt Impeller ist schon was anderes. Das Modell kann ich dir vorbehaltlos für den Einstieg empfehlen. Wenn du interesse hast würde ich meine auch für einen kleinen Preis abgeben, damit kannst du mal günstig reinschnuppern. Einfach per PN melden. Aber Vorsicht, Impeller machen süchig, ich habe mittlerweile 5 von den Dingern :D


gruß
Thobi
 

Meier111

User
Es gibt da noch den Habu/Meteor-Nachbau von HK (70mm Sport-Jet). Fliegt einwandfrei.

Hat festes Fahrwerk, das leider etwas zu gut federt (der Flieger hüpft gerne).
Deshalb auf elektr. EZFW mit geschleppten Beinen umgebaut. Nun spitzenmäßiges landen möglich.
Weil das Vorderbein in den ehemaligen Akkuschacht taucht, den Buckel (hinter dem Cockpit) abnehmbar gemacht.
Da ist jetzt der 3S 3600mAh drin.

Den mitgelieferten Impeller gar nicht probiert.
Hatte einen 70er WeMoTec für 3S übrig (aus einer zerbröselten HET F-20).
Fast 1:1 Schub/Gewicht, geht entsprechend gut. :D

Fazit: mit ein bisschen Basteln wird es ein ganz toller E-Jet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten