Erstflug meiner F5D Ariane 5 ! Hmmmmm...

dorotkasteve

User gesperrt
Hallo alle zusammen............!

Ich habe bei einem Besuch bei einem anderem Modellfluggelände ein F5D Modell fliegen gesehen und war hin und weg! Ich selbst komme aus der Kunstflug klasse ,und dachte mir das musste auch mal fliegen.

Ok besorgte ich mir eine Ariane 5,einen Hacker FAI(Kohle Motor),den neuen Hacker Master 90 F5D, 2 Packs 9Cellen 2200 GP ,und die passenden Props dazu 4,7x4,7;

So dann war heute Erstflug der mich echt endtäuscht hat . Die Kiste ist zwar schon recht schnell aber gegen die andere Kiste die ich damals gesehen hatte echt ne Krücke !:( Vorallem nach ca. 1,5min war kein Dampf mehr da......:( Was sollte mann für eine Flugzeit,und Geschwindigkeit ca., mit dieser Konfiguration erreichen ????

Aber mit dieser Konfiguration sollte die Kiste eigendlich gehen wie Hölle oder......?
Bitte helft mir mal da ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung von der Materie habe......

Ps. Der Hacker FAI Motor hat hinten so eine CFK Platte die an drei stellen aretiert sein sollte ,die aber nach jeder Landung wieder raus springt???? Hmmm kennt jemand vielleicht den Motor ???
 

dorotkasteve

User gesperrt
Die 1,5min Flugzeit sind mit Segelflug eingerechnet. Reine Motorlaufzeit ca. 40sec. ! Davon sind die letzten 20 schon mit deutlich weniger Leistung zu verbuchen . Habe schon mal herrausgefunden das der damalige Kolege einen Lipo im Modell hatte. Was brauche ich hier für einen Lipo und was muss er für Daten vorweisen ?

MfG Steve
 
Hallo,

Dein Motor ist im A****.
Musst Du zu Hacker einschicken.

Die hintere CFK Paltte ist das Lagerschild. Wenn das lose ist, kann der Magnet schleifen was früher oder später zur Zerstörung des Motors führt.

Die Motorlaufzeit müsste bis zum spürbaren Drehzahleinbruch ca 60s sein.

Gruß
 

plinse

User
Moin,

wie Ralf geschrieben hat - das Lagerschild muss fest sitzen, sonst geht das gar nicht. Dann kann es auch sein, dass der Motor keine Leistung hat, vielleicht hat er bereits einen Schaden, schick ihn ein, dann erfährst du es.

Ansonsten müssen die Akkus frisch geladen sein, am besten 50°C oder etwas heißer, auf keinen Fall bereits abgekühlt.

Außerdem brauchen die GP2200 etwa 2-3 Zyklen um richtig zu gehen. Habe schon gehabt, dass ich den Flieger / den Akku im dritten Flug mit eben dem Akku nicht wiedererkannt habe.

Die Flugzeiten sind wie geschrieben gering und für den Antrieb fallen mir keine gescheiten LiPo ein. Da würde ich einen komplett anderen Antrieb versuchen und die Leistung über die Spannung und nicht den Strom anstreben.
 

dorotkasteve

User gesperrt
Hallo und danke für eure Infos .............. !;)

Die Rückplatte habe ich wieder in diese 3 Aretierungen angepasst und mit einem Tropfen Sekundenkleber aretiert, funktioniert wieder super . Laut Hacker soll mann sie wieder einfach wieder in die 3 Hacken drücken und mit etwas Sekundenkleber aretieren und gut. Wichtig ist das sich die Welle nach hinten nicht durch drücken darf. Wenn mann dem Prop Mitnehmer kein Spiel lässt ,ist das beim Landen kein Problem .

So heute bin ich nochmals geflogen und die Kiste ging richtig gut. Ich weiß auch welchen Fehler ich gemacht hatte . Habe das Gas immer langsam rein geschoben, und da ist er nie auf Vollgas gegangen . Wenn man aber gleich vollgas gibt steht die Leistung voll an . Tja ich kenne mich eben nicht aus mit dem ganzem hier............

Heute habe ich auch gemerkt das diese Dinger nicht lang leben werden ! Habe wiklich zwei super Landungen hin gelegt , aber bei der letzten hat sie aufgesessen und ist dann mit der Fläche verhackt und hat darauf ein Rad geschlagen.
Nun hat der Rumpf drei Stauchnungen abbekommen . Ne ne ne ich weiß nicht ob das das richtige für mich ist..........:confused:
Wenn jemand Interesse hat an der Ariane kann sich gerne bei mir melden.

Kompl. Das heißt : Die Ariane mit leichtem Schaden am Rumpf,drei Stauchungen die aber schon wieder repariert sind,den Hacker FAI Motor,den Hacker Master 90 Regler,Servos 3 mal JR C 2061,2 mal 9 Packs Hopf GP 2200,6 mal 4,7x4,7 Props und den Mitnehmer ! Alle Komponete wurden neu zum Modell gekauft und sind viel mal geflogen worden .


MfG Steve


Tel. 0173/4678860


Gebe sie kompl. ab !
 

loucie

User
wenn man seine flugzeuge grundsätzlich nur "4x fliegt" und dann mal eben sich als anfänger an ner ariane vergreift wunderts mich nicht das du das ding zersemmelt hast. Torquen kann eben jeder xxx.......obwohl...manchen knallen auch dabei ihre seitenleitwerke weg, gelle? :rolleyes:


:mad:
Bitte die Forenregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten