guidos
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moin,
also : es war einmal die Postbank. ach nee, mit : es war einmal beginnen ja märchen.
dann anders : nach einer wahren Begebenheit :
ich brauche mal ein neues zusätzliches Girokonto.
das soll nicht viel können, es reicht das ich Geld davon zu einem anderen überweisen kann, ich mit einer karte Geld abholen kann und da es selten gebraucht wird möglichst kostengünstig, idealerweise kostenlos sein.
es werben viele mit einem kostenlosen Girokonto, allerdings sind daran meist Bedingungen geknüpft die das kostenlos nicht ermöglichen oder ich zu alt dafür bin (über 18....)
ok, watt war denn das grade für eine blöde Werbung im fernsehen :
papa, hast du ein Girokonto ?
ja, wieso ?
mit einer kontokarte ?
ja, wieso ?
mit kontoführungsgebüren ?
ja,
wiesoho ?
hier folgt ein doofer blick von papa....
aha, die Postbank mit Filialen in jeder Stadt,billig,zuverlässig, immer erreichbar blablablabla....
also flugs gegoogelt wo denn in dorsten sowas ist.
dort dann vorstellig geworden und meinen wunsch eben dieses tolle kostenlose Girokonto zu eröffnen.
die Dame war sehr bemüht und hilfsbereit und so hatte ich innerhalb von 10min einen antrag auf ein kostenloses Girokonto.
fröhlich diesen ins Auto gepackt und ab zur Firma. ach nee, halt, da ist ja Peter. also scheibe runter, kurz gequatscht und festgestellt das er auch kunde bei der Postbank ist (was wohl klappt und mich beruhigt da ich unserer post nicht allzu viel zu traue) und auch 2 postfächer hat. (was nur bedingt klappt da er für das eine was er vor jahren gekündigt hat immer noch Rechnungen und Mahnungen bekommt was lustigen Schriftverkehr zur folge hat aber keine lösung bringt)
nun gut, es kann ja nicht alles schiefgehen und mich auf die angedrohten 10 tage Wartezeit eingerichtet in der dann die unterlagen spätestens da sein sollten.
ungefähr 10 tage später (können auch 11,5 gewesen sein) kommt tatsächlich die post mit den unterlagen. schick verpackt, nett erklärt und eine Kontonummer und eine Service Telefonnummer habe ich auch. Super !
naja, die karte und die pin codes fehlen noch aber was solls, die kommen schon noch.....
hatte ich erwähnt das sich dieses im November letzten jahres abspielte ?
nein ? ok, das war ~ in der 2. novemberwoche. das ist wichtig für die weitere geschichte die natürlich noch nicht zuende ist denn jetzt beginnt das Drama mit dem ersten akt.
1 ) Akt ,
die Wochen rinnen ins land und keine karte kommt, keine post (außer natürlich die normale post) und ich denke : mensch, es ist jetzt kurz vor weihnachten, 4 Wochen sind schon lang für eine kontoeröffnung. :gruebel:
aber egal, ich hab ja schwarzbunt auf weiß das ich jetzt postbankkunde bin und da war doch diese Telefonnummer in der bunten Mappe und eine Kontonummer habe ich ja auch.
also wähle ich die telefonhotline (Hotline wohl deswegen weil sich der hörer heiß klingelt...)
und es meldet sich : richtisch ! die Postbank, naja, fast es ist eine anrufabwimmelmaschine die mich mechanisch freundlich fragt :
haben sie fragen zu einem Produkt ? dann sagen sie : Berater !
haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1
haben sie fragen zu ihrem Konto ? JA habe ich ! dannsagen sie : Konto !
also sage ich laut und vernehmlich : Konto!
sagen sie ihre Kontonummer :
08/15 !
sagen sie bitte ihren pin code !
ich habe keinen pin code, deswegen rufe ich ja an !
ich habe sie nicht verstanden : sagen sie bitte ihren pin code !
ich habe keinen !!!!!!!!!!
sagen sie bitt.
ok, wutschnaubend aufgelegt und neu gewählt :
hallo, herzlich willkommen bei der Postbank ! haben sie fragen zu einem Produkt ? (ja, mehrere aber warten was den noch so angeboten wird) dann sagen sie : Berater !
haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1 (hab ich eine allgemeine frage ? naja, eigentlich will ich nur wissen ob ich irgendwann mein kostenloses Konto nutzen kann )
haben sie fragen zu ihrem Konto ? dann sagen sie : Konto ! (ja, habe ich du scheißendreck Maschine aber den trick kenne ich ja schon)
naja, da nicht mehr angeboten wird sage ich : Berater ! (da sollte ja dann einer der lesen und ggf. auch schreiben kann drangehen, so hoffte ich zumindest...)
also sagt die drecksmaschine : alle unsere Berater sind im Gespräch, wenn sie warten möchten richten sie sich bitte auf eine Wartezeit von 5 Minuten ein oder versuchen sie es später noch einmal.....
5 Minuten ? habt ihr einen an der Dattel ? wer jemals 1 Minute in einer dösigen Warteschleife gehangen hat kann wahrscheinlich nachvollziehen das ich mich für : später entschieden habe.
also zu 3 anderen Zeiten angerufen aber die Wartezeit wurde sukzessive bis auf 10 Minuten erweitert (wahrscheinlich um den lästigen kunden abzuwimmeln...)
also nochmal einen tag später zu der 5 min Wartezeit angerufen und die hab ich wohl verpaßt denn es waren 6 Minuten.....
egal, das sitze ich jetzt aus.
irgendwann habe ich dann so einen "Berater " am apparat. genauer : so eine blöde telefontussi die sich wahrscheinlich die nägel lackiert hat wobei ich sie offensichtlich gestört habe.
nun gut, trot der vorangegenagenen Erlebnisse meinen wunsch vorgetragen aber die truse meinte dann nur : ja, das ist aber eine frage zum Konto, dafür bin ich als Berater nicht zuständig!
ja, kann sein (du blöde kuh ) aber ohne pincode kann ich mich leider nicht durch euren genialen Computer wühlen.
ja aber das macht nichts, ich verbinde sie direkt zu einer kollegin und schwupps habe ich wieder die stimme im ohr :
wenn sie fragen zu ihrem Konto haben sagen sie : Konto !
Konto !
bitte sagen sie ihre pin nummer......
ok, dann eben am nächsten tag zur postbankzentrale, schließlich ist morgen heiigabend und so langsam sollte es mal schneller gehen....
dort dann mein begehr vorgetragen und die Dame war wieder sehr engagiert und rief ihrerseits in der geheimnisvollen zentrale an.
nein, der herr schuchert hat seine karte und die pin codes bekommen.
nein, der herr schuchert steht vor mir und hat nichts bekommen.
doch, hier steht das die Sachen am xxx rausgegangen sind.
ja, kann sein aber angekommen ist nichts.
nein, der Postbote hat zwischenzeitlich jede menge post gebracht, der weiß wo mein haus wohnt.
ja bitte, sperren sie die karte und schicken eine neue MIT pin codes.
oh, danke, sie machen es SOFORT, das ist nett.
ja, nett wäre es gewesen aber es ist ja noch 2013 und wir kommen zum 2 akt :
am 12.2 bekomme ich post von der Postbank. (merke : vom 23.12.2013 bis zum 10.2 ist das bei der Postbank : SOFORT ! der 10.2 war das Datum auf dem Brief)
und was ist drin ? oh Freude ! endlich meine girokontokarte und ein Brief in dem steht :
hiermit erhalten sie ihre ersatzkarte. de pin codes dafür ist ihnen ja schon mit vorhergehender post zugegangen.
nein, ist sie nicht und die nummer mit der servicehotline spare ich mir diesmal wegen Blutdruck und fahre mal wieder zu der postbankfiliale.
diesmal ist eine andere sehr nette Dame die auch sehr bemüht und hilfsbereit ist.sie schlägt vor noch einen oder 2 tage zu warten weil es bei der post ja schon mal vorkommen kann das die etwas päter kommt. (in der ta,t aber sowas von einer Mitarbeiterin der post zu hören irritiert etwas zumal der gleiche verein ja dann mein Geld verwahrt....)
nun, was soll ich sagen ? natürlich kam nichts von der Postbank also wieder hin.
diesmal rief dann die kollegin an und das Gespräch wiederholte sich....
ich warf den vorschlag ein die briefe doch mit einem unternehmen wie Porto oder Brief und mehr zu schicken oder sonst einem unternehmen die sich damit auskennen und nicht unbedingt die post aber nein, es wurde wieder mit der post geschickt und nun beginnt,
der 3. akt :
letzte Woche mittwoch bekomme ich wieder post von der Postbank !
aha, endlich licht am ende des tunnels !
naja, es ist wieder eine neue karte und wieder ein Brief mit dem hinweis das ich ja die pin codes schon habe blablabla.....
ok, ich finde ich war mehr als geduldig, erinnerte mich an den Rekordversuch von dhl die ja auch irgendwie mit der post zu tun haben und beschloß dem spuk ein ende zu machen da bei mir beim Geld der spaß aufhört und ich dann lieber eine mulukkische kleinbank damit beauftrage als diese laienspieltruppe der Postbank.
also zur filliale gefahren, den Sachverhalt geschildert und darum gebeten das Konto (was nicht kostenos dafür aber völlig umsonst war da ich es nicht nutzen konnte) zu kündigen.
die Dame wollte nochmal anrufen und mich umstimmen aber fast 3 Monate für eine kontoeröffnung habe ich noch nie gebraucht und das ganze Drumherum war mir völlig suspekt und daher habe ich dankend aber bestimmt abgelehnt.
sie rief dann aber trotzdem an da wir mittels der karte zumindest einen Kontostand von -5,90 Euro feststellen konnten (wofür eigentlich ? ich dachte das wäre kostenlos und so frech die nicht gelieferten karten zu berechnen halte ich selbst die post nicht....)
nunja, die pfeife am anderen ende des Telefons meinte das ich die 5,90 bezahlen muß.
ich habe dan nangeregt sie mögen es doch bitte von meinem Postbank Konto abbuchen, wünschte dabei viel erfolg und empfahl mir doch den buckel runter zu rutschen.
tja, Postbank, die tun was !
guido
also : es war einmal die Postbank. ach nee, mit : es war einmal beginnen ja märchen.
dann anders : nach einer wahren Begebenheit :
ich brauche mal ein neues zusätzliches Girokonto.
das soll nicht viel können, es reicht das ich Geld davon zu einem anderen überweisen kann, ich mit einer karte Geld abholen kann und da es selten gebraucht wird möglichst kostengünstig, idealerweise kostenlos sein.
es werben viele mit einem kostenlosen Girokonto, allerdings sind daran meist Bedingungen geknüpft die das kostenlos nicht ermöglichen oder ich zu alt dafür bin (über 18....)
ok, watt war denn das grade für eine blöde Werbung im fernsehen :
papa, hast du ein Girokonto ?
ja, wieso ?
mit einer kontokarte ?
ja, wieso ?
mit kontoführungsgebüren ?
ja,
wiesoho ?
hier folgt ein doofer blick von papa....
aha, die Postbank mit Filialen in jeder Stadt,billig,zuverlässig, immer erreichbar blablablabla....
also flugs gegoogelt wo denn in dorsten sowas ist.
dort dann vorstellig geworden und meinen wunsch eben dieses tolle kostenlose Girokonto zu eröffnen.
die Dame war sehr bemüht und hilfsbereit und so hatte ich innerhalb von 10min einen antrag auf ein kostenloses Girokonto.
fröhlich diesen ins Auto gepackt und ab zur Firma. ach nee, halt, da ist ja Peter. also scheibe runter, kurz gequatscht und festgestellt das er auch kunde bei der Postbank ist (was wohl klappt und mich beruhigt da ich unserer post nicht allzu viel zu traue) und auch 2 postfächer hat. (was nur bedingt klappt da er für das eine was er vor jahren gekündigt hat immer noch Rechnungen und Mahnungen bekommt was lustigen Schriftverkehr zur folge hat aber keine lösung bringt)
nun gut, es kann ja nicht alles schiefgehen und mich auf die angedrohten 10 tage Wartezeit eingerichtet in der dann die unterlagen spätestens da sein sollten.
ungefähr 10 tage später (können auch 11,5 gewesen sein) kommt tatsächlich die post mit den unterlagen. schick verpackt, nett erklärt und eine Kontonummer und eine Service Telefonnummer habe ich auch. Super !
naja, die karte und die pin codes fehlen noch aber was solls, die kommen schon noch.....
hatte ich erwähnt das sich dieses im November letzten jahres abspielte ?
nein ? ok, das war ~ in der 2. novemberwoche. das ist wichtig für die weitere geschichte die natürlich noch nicht zuende ist denn jetzt beginnt das Drama mit dem ersten akt.
1 ) Akt ,
die Wochen rinnen ins land und keine karte kommt, keine post (außer natürlich die normale post) und ich denke : mensch, es ist jetzt kurz vor weihnachten, 4 Wochen sind schon lang für eine kontoeröffnung. :gruebel:
aber egal, ich hab ja schwarzbunt auf weiß das ich jetzt postbankkunde bin und da war doch diese Telefonnummer in der bunten Mappe und eine Kontonummer habe ich ja auch.
also wähle ich die telefonhotline (Hotline wohl deswegen weil sich der hörer heiß klingelt...)
und es meldet sich : richtisch ! die Postbank, naja, fast es ist eine anrufabwimmelmaschine die mich mechanisch freundlich fragt :
haben sie fragen zu einem Produkt ? dann sagen sie : Berater !
haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1
haben sie fragen zu ihrem Konto ? JA habe ich ! dannsagen sie : Konto !
also sage ich laut und vernehmlich : Konto!
sagen sie ihre Kontonummer :
08/15 !
sagen sie bitte ihren pin code !
ich habe keinen pin code, deswegen rufe ich ja an !
ich habe sie nicht verstanden : sagen sie bitte ihren pin code !
ich habe keinen !!!!!!!!!!
sagen sie bitt.
ok, wutschnaubend aufgelegt und neu gewählt :
hallo, herzlich willkommen bei der Postbank ! haben sie fragen zu einem Produkt ? (ja, mehrere aber warten was den noch so angeboten wird) dann sagen sie : Berater !
haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1 (hab ich eine allgemeine frage ? naja, eigentlich will ich nur wissen ob ich irgendwann mein kostenloses Konto nutzen kann )
haben sie fragen zu ihrem Konto ? dann sagen sie : Konto ! (ja, habe ich du scheißendreck Maschine aber den trick kenne ich ja schon)
naja, da nicht mehr angeboten wird sage ich : Berater ! (da sollte ja dann einer der lesen und ggf. auch schreiben kann drangehen, so hoffte ich zumindest...)
also sagt die drecksmaschine : alle unsere Berater sind im Gespräch, wenn sie warten möchten richten sie sich bitte auf eine Wartezeit von 5 Minuten ein oder versuchen sie es später noch einmal.....
5 Minuten ? habt ihr einen an der Dattel ? wer jemals 1 Minute in einer dösigen Warteschleife gehangen hat kann wahrscheinlich nachvollziehen das ich mich für : später entschieden habe.
also zu 3 anderen Zeiten angerufen aber die Wartezeit wurde sukzessive bis auf 10 Minuten erweitert (wahrscheinlich um den lästigen kunden abzuwimmeln...)
also nochmal einen tag später zu der 5 min Wartezeit angerufen und die hab ich wohl verpaßt denn es waren 6 Minuten.....
egal, das sitze ich jetzt aus.
irgendwann habe ich dann so einen "Berater " am apparat. genauer : so eine blöde telefontussi die sich wahrscheinlich die nägel lackiert hat wobei ich sie offensichtlich gestört habe.
nun gut, trot der vorangegenagenen Erlebnisse meinen wunsch vorgetragen aber die truse meinte dann nur : ja, das ist aber eine frage zum Konto, dafür bin ich als Berater nicht zuständig!
ja, kann sein (du blöde kuh ) aber ohne pincode kann ich mich leider nicht durch euren genialen Computer wühlen.
ja aber das macht nichts, ich verbinde sie direkt zu einer kollegin und schwupps habe ich wieder die stimme im ohr :
wenn sie fragen zu ihrem Konto haben sagen sie : Konto !
Konto !
bitte sagen sie ihre pin nummer......
ok, dann eben am nächsten tag zur postbankzentrale, schließlich ist morgen heiigabend und so langsam sollte es mal schneller gehen....
dort dann mein begehr vorgetragen und die Dame war wieder sehr engagiert und rief ihrerseits in der geheimnisvollen zentrale an.
nein, der herr schuchert hat seine karte und die pin codes bekommen.
nein, der herr schuchert steht vor mir und hat nichts bekommen.
doch, hier steht das die Sachen am xxx rausgegangen sind.
ja, kann sein aber angekommen ist nichts.
nein, der Postbote hat zwischenzeitlich jede menge post gebracht, der weiß wo mein haus wohnt.
ja bitte, sperren sie die karte und schicken eine neue MIT pin codes.
oh, danke, sie machen es SOFORT, das ist nett.
ja, nett wäre es gewesen aber es ist ja noch 2013 und wir kommen zum 2 akt :
am 12.2 bekomme ich post von der Postbank. (merke : vom 23.12.2013 bis zum 10.2 ist das bei der Postbank : SOFORT ! der 10.2 war das Datum auf dem Brief)
und was ist drin ? oh Freude ! endlich meine girokontokarte und ein Brief in dem steht :
hiermit erhalten sie ihre ersatzkarte. de pin codes dafür ist ihnen ja schon mit vorhergehender post zugegangen.
nein, ist sie nicht und die nummer mit der servicehotline spare ich mir diesmal wegen Blutdruck und fahre mal wieder zu der postbankfiliale.
diesmal ist eine andere sehr nette Dame die auch sehr bemüht und hilfsbereit ist.sie schlägt vor noch einen oder 2 tage zu warten weil es bei der post ja schon mal vorkommen kann das die etwas päter kommt. (in der ta,t aber sowas von einer Mitarbeiterin der post zu hören irritiert etwas zumal der gleiche verein ja dann mein Geld verwahrt....)
nun, was soll ich sagen ? natürlich kam nichts von der Postbank also wieder hin.
diesmal rief dann die kollegin an und das Gespräch wiederholte sich....
ich warf den vorschlag ein die briefe doch mit einem unternehmen wie Porto oder Brief und mehr zu schicken oder sonst einem unternehmen die sich damit auskennen und nicht unbedingt die post aber nein, es wurde wieder mit der post geschickt und nun beginnt,
der 3. akt :
letzte Woche mittwoch bekomme ich wieder post von der Postbank !
aha, endlich licht am ende des tunnels !
naja, es ist wieder eine neue karte und wieder ein Brief mit dem hinweis das ich ja die pin codes schon habe blablabla.....
ok, ich finde ich war mehr als geduldig, erinnerte mich an den Rekordversuch von dhl die ja auch irgendwie mit der post zu tun haben und beschloß dem spuk ein ende zu machen da bei mir beim Geld der spaß aufhört und ich dann lieber eine mulukkische kleinbank damit beauftrage als diese laienspieltruppe der Postbank.
also zur filliale gefahren, den Sachverhalt geschildert und darum gebeten das Konto (was nicht kostenos dafür aber völlig umsonst war da ich es nicht nutzen konnte) zu kündigen.
die Dame wollte nochmal anrufen und mich umstimmen aber fast 3 Monate für eine kontoeröffnung habe ich noch nie gebraucht und das ganze Drumherum war mir völlig suspekt und daher habe ich dankend aber bestimmt abgelehnt.
sie rief dann aber trotzdem an da wir mittels der karte zumindest einen Kontostand von -5,90 Euro feststellen konnten (wofür eigentlich ? ich dachte das wäre kostenlos und so frech die nicht gelieferten karten zu berechnen halte ich selbst die post nicht....)
nunja, die pfeife am anderen ende des Telefons meinte das ich die 5,90 bezahlen muß.
ich habe dan nangeregt sie mögen es doch bitte von meinem Postbank Konto abbuchen, wünschte dabei viel erfolg und empfahl mir doch den buckel runter zu rutschen.
tja, Postbank, die tun was !
guido