ESM P40

Hallo,

ich habe diesen Flieger gebraucht erworben. kann mir eventuell jemand sagen, wieviel Grad die Klappen in der Landestellung haben sollten.
Danke schon mal.
Gruss Patrick
 

Malmedy

User
Ohne das konkrete Modell zu kennen: Spreizklappen wie bei der P-40 auf jeden Fall mehr als 45 Grad und je nach Größe dann bis 80 Grad. Das muss man aber probieren, da reagiert jedes Profil anders. Und ob und wohin sich dann die Lastigkeit ändert, die man mit beigemischtem HR korrigieren muss, wird sich auch erst im Flugversuch zeigen.

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Nochmal: Wenn die Klappen weniger als 45 Grad haben, überwiegt die Auftriebserhöhung deutlich zu Lasten der Bremswirkung. Beim Landen will/braucht aber i.d.R. mehr Bremse als Auftrieb und je nach Profil und Flächengeometrie kann man auf die Auftriebserhöhung fast ganz verzichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten