Estlcam LPT/Parallelport Adapter - StepFour SF-C2

Servus Zusammen,

ich habe meine StepFour Fräse mittels LPT/Parallelport Adapter an Estlcam V12 angeschloßen.
Funktioniert tadellos.

Jetzt würde ich gerne Endschalter und einen Werkzeugtaster anschließen, bin aber in Sachen Elektronik eher ahnungslos.
In der Beschleibung der StepFour Steuerung werden 1k 4W Widerstände angegeben (Bild habe ich angefügt), die finde ich nirgends.
Kann ich da auch andere verwenden, oder die Schalter in Umgeheung der S4 Steuerung anschließen?

Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen?

LG Franz
 

Anhänge

  • STEP-FOUR SF-C2 Steuerungselektronik_Seite_3.jpg
    STEP-FOUR SF-C2 Steuerungselektronik_Seite_3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 28
In der Beschleibung der StepFour Steuerung werden 1k 4W Widerstände angegeben

Hallo Franz,
du willst die Fräse mit Estlcam betreiben
und was hat jetzt Beschreibung von StepFour damit zu tun ? Nichts, jetzt Beschreibung von Estlcam verwenden
Das heisst : Endschaltern laut Beschreibung von Estlcam anschliessen, und ob du dann Wiederstände benötigst, ist fraglich

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
du willst die Fräse mit Estlcam betreiben
und was hat jetzt Beschreibung von StepFour damit zu tun ? Nichts, jetzt Beschreibung von Estlcam verwenden
Das heisst : Endschaltern laut Beschreibung von Estlcam anschliessen, und ob du dann Wiederstände benötigst, ist fraglich

Gruß
Waldemar
Hallo Waldemar,
also die Endschalter unter Umgehung der StepFour Hardware direkt am LPT Stecker verlöten?

LG
Franz
 
also die Endschalter unter Umgehung der StepFour Hardware direkt am LPT Stecker verlöten?

Hallo Franz
normaleweise ist Pinbelegung von StepFour, oderz.Bsp. PC-NC schon entsprechend verdratet, und die Eingänge von Endschalten
(laut Bild oben D-SUB 9) , die gehen weiter an D-SUB 25 (LPT-Port) deiner Steeurung, dass heisst wieder, es ist eigentlich alles schon fertig, nur Wiedestände braucht du nicht, einfach alle PIN an D-SUb 9 , die für Endschaltern vorgesehen sind, schauen, die sollten , wie gesagt an LPt Port gehen, und hier kannst du das in Beschreibung von StepFour nachsehen und mit Esltlcam LPT Adapter vergleichen

ich rate aber troztden nachschauen ,ob die D-SUB 9 und D-SUB 25 direkt verdraten sind , meine, ob es nicht noch was dazwischen ist

oder , wie du schreibst ,Endschaltern direkt an LPT Adapter (estlcam) anschliessen

MfG
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz
normaleweise ist Pinbelegung von StepFour, oderz.Bsp. PC-NC schon entsprechend verdratet, und die Eingänge von Endschalten
(laut Bild oben D-SUB 9) , die gehen weiter an D-SUB 25 (LPT-Port) deiner Steeurung, dass heisst wieder, es ist eigentlich alles schon fertig, nur Wiedestände braucht du nicht, einfach alle PIN an D-SUb 9 , die für Endschaltern vorgesehen sind, schauen, die sollten , wie gesagt an LPt Port gehen, und hier kannst du das in Beschreibung von StepFour nachsehen und mit Esltlcam LPT Adapter vergleichen

ich rate aber troztden nachschauen ,ob die D-SUB 9 und D-SUB 25 direkt verdraten sind , meine, ob es nicht noch was dazwischen ist

oder , wie du schreibst ,Endschaltern direkt an LPT Adapter (estlcam) anschliessen

MfG
Waldemar
Hallo Waldemar,
so mach ich das.
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

LG
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten