pro021
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Hallo Leute, ich hab da mal einen Versuch gemacht. Anlassfall war die EWD-Änderung beim neuen Snipe.
Nachdem meiner noch aus der Serie vor der EWD-Veringerung war hab ich mal ein 0,6mm Plättchen am Pylon
des Höhenruder vom Snipe SN unterlegt und mal geschaut wie das so funktioniert. Der Schwerpunkt wurde auf 70mm gelegt.
Ergebnis: Die Starthöhen wurden tatsächlich besser.
Das ließ sich sogar reproduzieren (Plättchen raus und Trimmblei (CG auf 67) rein, Starthöhe niedriger. Plättchen rein Trimmblei raus Starthöhen besser). Die Flugzeiten
wurden dadurch aber nicht besser, wobei genauere Erkenntnisse einen längeren Test, bei unterschiedlichem Wetter, benötigt hätte.
Wie gesagt es war mal eine Kurztest und wenn ehrlich bin war der einzig Vorteil die etwas höhere Geschwindigkeit und Starthöhe des Snipe. Die Veränderungen
waren abgesehen von der Starthöhe homeopathischer (schreibt man das so?) Natur.
Davon angestachelt hab ich auch den Flitzebogen II in der gleichen Weise mißhandelt und ein 1mm Plättchen untergelegt. 1mm deshalb weil der Flitz aus meiner
Sicht da doch mehr EWD-Reserven als der Snipe hat.
Beim Flitz konnte ich jedoch sehr wohl eine Veränderung feststellen. Der Flitz wurde flotter und durch die gestiegene Starthöhe wurden auch die Flugzeiten besser.
Auch bilde ich mir ein das neben der Streckenleistung die Flugeigenschaften direkter und angenehmer wurden.
Ansonsten ist der Flitz noch immer genauso gutmütig und steigfreudig wie zuvor. Also eine kleine Verbesserung in allen Bereichen.
Meine autodidaktischen Versuche haben bei Temperaturen um die 8° und leichtem Nebel stattgefunden. Deshalb vermute ich dass es bei den üblichen Temperaturen ab
20° und der dadurch dünneren Luft vielleicht Nachteile geben könnte.
Meine Frage: Wie sehen das die Aerodynamiker? Wie wirkt sich eine verringerte EWD auf die Abgleitzeiten und tricky Air aus. Hat da schon jemand fundierte Test's
gemacht? Weiß jemand ob und wie die verringerte EWD sich auf die Gleitzeit und Gleitwinkel bei kalter, feuchter bzw. warmer, trockener Luft auswirkt?
Bin zwar weg vom Wettbewerbstross, aber es würde mich trotzdem interessieren.
L.G. Heinz
Nachdem meiner noch aus der Serie vor der EWD-Veringerung war hab ich mal ein 0,6mm Plättchen am Pylon
des Höhenruder vom Snipe SN unterlegt und mal geschaut wie das so funktioniert. Der Schwerpunkt wurde auf 70mm gelegt.
Ergebnis: Die Starthöhen wurden tatsächlich besser.
Das ließ sich sogar reproduzieren (Plättchen raus und Trimmblei (CG auf 67) rein, Starthöhe niedriger. Plättchen rein Trimmblei raus Starthöhen besser). Die Flugzeiten
wurden dadurch aber nicht besser, wobei genauere Erkenntnisse einen längeren Test, bei unterschiedlichem Wetter, benötigt hätte.
Wie gesagt es war mal eine Kurztest und wenn ehrlich bin war der einzig Vorteil die etwas höhere Geschwindigkeit und Starthöhe des Snipe. Die Veränderungen
waren abgesehen von der Starthöhe homeopathischer (schreibt man das so?) Natur.
Davon angestachelt hab ich auch den Flitzebogen II in der gleichen Weise mißhandelt und ein 1mm Plättchen untergelegt. 1mm deshalb weil der Flitz aus meiner
Sicht da doch mehr EWD-Reserven als der Snipe hat.
Beim Flitz konnte ich jedoch sehr wohl eine Veränderung feststellen. Der Flitz wurde flotter und durch die gestiegene Starthöhe wurden auch die Flugzeiten besser.
Auch bilde ich mir ein das neben der Streckenleistung die Flugeigenschaften direkter und angenehmer wurden.
Ansonsten ist der Flitz noch immer genauso gutmütig und steigfreudig wie zuvor. Also eine kleine Verbesserung in allen Bereichen.
Meine autodidaktischen Versuche haben bei Temperaturen um die 8° und leichtem Nebel stattgefunden. Deshalb vermute ich dass es bei den üblichen Temperaturen ab
20° und der dadurch dünneren Luft vielleicht Nachteile geben könnte.
Meine Frage: Wie sehen das die Aerodynamiker? Wie wirkt sich eine verringerte EWD auf die Abgleitzeiten und tricky Air aus. Hat da schon jemand fundierte Test's
gemacht? Weiß jemand ob und wie die verringerte EWD sich auf die Gleitzeit und Gleitwinkel bei kalter, feuchter bzw. warmer, trockener Luft auswirkt?
Bin zwar weg vom Wettbewerbstross, aber es würde mich trotzdem interessieren.
L.G. Heinz