EZFW Alternative für Planet Hobby / ESM P-39 Airacobra

Hallo zusammen,

kann jemand eine mechanisch gut gemachte, stabile und möglichst direkt passende Alternative zu dem originalen Planet Hobby Einziehfahwerk für die P-39 empfehlen?

Der Schwachpunkt ist das lange Bugfahrwerk, welches durch den Hebel doch erhebliche Kräfte auf die Mechanik bringt. Auch die Federbeine des Hauptfahrwerkes haben sich am Übergang der Kröpfung in die Federung als nicht besonders stabil erwiesen.

Es darf gerne ein pneumatisches System sein.


Danke schon mal!

Dominik
 

Malmedy

User
Hallo Dominik,

die Resonanz auf deine Frage fehlt, weil es keine Alternative "of the box" gibt. Das Modell ist zu exotisch, die Maße zu ungewöhnlich, ESM schon lange pleite und das Modell zu alt. Da wirst du dir selber was zusammenstellen müssen. Bei Mechaniken (elektr. oder pneumatisch) gibt es viel Auswahl, mit passenden Federbeinen wird es schon schwieriger. Manche Hersteller von Mechaniken haben auch (vielleicht passende?) Beine, es gibt aber auch Quellen, die nur Beine haben.
Wenn du, was Bezugsquellen angeht, ganz am Anfang stehst, könnte ich dir eine Datei mit Quellen zukommen lassen (E-Mail), aber ohne das Versprechen, dass da was Passendes dabei ist.
Ansonsten auch vielleicht mal im Warbirdforum anmelden und dort fragen, ob jemand Rat weiß.
Gruß
Michael
 
Danke Michael und Andreas,

ja - der Vogel ist nicht sooo verbreitet.

Bei Fa. Kenner habe ich sogar schon mal Drähte nach Mass für das EZFW eines Pilot Cutlass 40 Delta bestellt, muss nochmal deren Seite über die mechanischen Fahrwerke durchgehen.
Mehr oder weniger habe ich die Einschätzung wie von Michael gesagt schon fast erwartet. Es wäre also dann wohl angeraten, stabile Mechaniken zu besorgen, welche einigermassen in die vorhandenen Aufnahmen passen.
Über die Federbeine muss ich mir halt noch Gedanken machen. Dasjenige vom Bugfahrwerk ist ab Unterkante Mechanik bis Radachse ca. 215mm lang. Das ergibt dann selbst bei nur etwa 8,5kg Fluggewicht doch ordentlich Momente...

Geht es problemlos, Mechaniken (luftbetätigt) für verschiedene Gewichtsklassen zu kombinieren?
Dann könnte ich für das Bugfw eine Klasse höher nehmen als die beiden fürs Hauptfw. Pneumatisch als Zweikreis ist völlig ok, das liegt ja alles schon im Flugzeug und klappt problemlos, Bremsen brauch´ ich auch keine.

Michael, ich sende Dir eine PN, bitte lasse mir gerne die Liste empfohlener Anbieter zukommen.

Dominik
 

Malmedy

User
Du kannst beliebig pneumatische Mechaniken versch. Gewichtsklassen, auch von versch. Herstellern, miteinander kombinieren. Du musst lediglich darauf achten, im System zu bleiben. D.h. Ein- und Zweikreissysteme lassen sich nicht so einfach kombinieren, da müsste man ein paar Tricks anwenden und das sollte man nur planen, wenn unumgänglich.
Bei elektr. EZFW muss man i.d.R. zumindest beim gleichen Hersteller bzw. gleichen System bleiben.
Gruß
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dann werfe ich mal die Electronfahrwerke ins Rennen.
https://www.electron-retracts.com/er-40evo/
Das verbauen wir gerade in einer FW 190 und da sind die Beine 290mm lang
Die Mechanik ist stabil und es gibt jedes Teil einzeln zu kaufen der hersteller
kommt aus Spanien.
Es gibt mehrere Vertreiber in Germany ich hatte bei Jautsch Modelltechnik bestellt.
Das Fahrwerk gibt es in Österreich als Nachbau würde ich persönlich nicht empfehlen.

Gruß Bernd
 
Das Fahrwerk gibt es in Österreich als Nachbau......

....und das funktioniert tadellos nach über 100 Starts/Landungen in meiner ESM KI84;)

Kein Klappern, keine Defekte, außer der Controller den habe ich gegen einen Controller von Electron ausgetauscht.

SLR Fahrwerke

P.S Danke für den Hinweis Bernd, das SLR Fahrwerk hatte ich ganz vergessen, wahrscheinlich weil
Es darf gerne ein pneumatisches System sein.
gewünscht ist......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten