so...
beim 2ten Modell hab ich mich für den Raptor SAL entschieden:
http://www.epp-versand.de/a_rs.php
hab da ein paar Videos gesehen, die mich sehr beeindruckt haben...
SAL-Startfähig..
ohne wurfstift, mit der flachen Hand die betapte Fläche fassen..
so hab ich vor 10 Jahren schon meinen 2-Achs-HLg (Vollbalsa-Fläche, 2 fach-V-Form) gestartet, bevor diese ganze SAL-Dreherei noch modern und über Internet bekannt wurde
(natürlich nicht auf 50-70m Höhe *g* - aber höher als in Sperrwurftechnik gings für mich auch damals schon)
fürs Leitwerk:
steckbar:
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BANANA:
sie wurde geliefert..
2 Klappen-Version
muss noch Bilder machen.
was mir aufgefallen ist: der Erbauer hat scheinbar recht dicke Servos verwendet, die schauen aus der Fläche raus, Servoabdeckung zu groß, entsteht ne 3mm Stufe.. dass muss geändert werden
aber ob ich draus ne 4-Klappen-Flügel mache ?
es geht sich ja jetzt schon kaum alles aus im Flieger.. wüsste ned wo ich da noch 2 weitere Kabel unterbringen sollte.. würde auch anderen Empfänger brauchen
ich mach am besten Bilder und frag mal um euren Rat
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Rat - ad Rad:
auch der Anhänger ist gekommen:
das Laufrad wiegt 2,3kg --> das werde ich durch ein leichteres ersetzen... mit leichtem Reifen.. sollte sich 1-1,3kg locker sparen lassen
ich ab ihn jetzt mal zerlegt,
Gepäckträger: 383 Gramm
Kotflügel inkl. Befestigungsstangen: 339 Gramm
Fahrradanhänger-Rahmen: 1493 Gramm
Befestigungsgabel: 705 Gramm
den Gepäckträger werde ich durch eine selbstlaminierte Kohlefaserversion (aus Kohlefaserstäben, mit Rovings an den Ecken umwickelt) ersetzen, um oben eine ebene lange Plattform zu bekommen, um da liegend dann die Tragfläche (in möglichst schmal umschließender Schachtel) platzieren zu können
der Banana-Rumpf kommt dann oben drauf, in einen KÖcher, das V-Leitwerk hinten durch ein 3-eckig-förmiges "Dachal" geschützt
also die 35kg Zuladungsmöglichkeit glaub ich ihm...
brauch ich ned.. die BAnana wiegt ja nur 800g rum *g*
tja.. und falls der Hang doch mal viele 100 Höhenmeter Anfahrt bergauf hat:
Motörchen..
jeh nach Akku (bis 30Ah = 1100Wh ! stehen mir zur Verfügung) kann ich damit auch mal ne längere Tour machen (bei 2Wh/km Verbrauch dürfen es schon 400-500km am Stück sein *g*)
damit könnt ich also locker von Wien bis in die Alpen radeln zum fliegen
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so.. als nächstes aber kommen die Bilder der BAnana.. und was ihr meint, ob es sich auszahlt hier noch den Dremel anzusetzen (oder Laufsäge ?) um die Querruder zu Teilen...
freu mich schon auf die ersten Flüge !