Für Wiedereinsteiger?: Welchen kleinen Segler (Mini Ellipse, Fokus, ...)?

Wind und radeln

Wind und radeln

Hallo zusammen ,

die Idee mit dem Rad zu touren u. mal an einem Berg/Hang oder Hügel zu pausieren u. dann gemütlich mit nem Segler am
Hang seine Runden drehn , find ich echt super :)

Nur ob das mit der Banana funst ? Denn Wind brauchts da schon, u. da macht radeln ja nur mit dem Wind Spaß :D
Ok ein Liegerad sollte weniger Widerstand erzeugen als ein normales Bike, aber trotzdem...
Ich fahr sehr viel...aber wenn guter Wind bläst......flieg ich lieber :D

Meinst Du nicht das da ein Thermik Segler evtl elektrisch besser geeignet wäre......?

Gruß
Harry
 
E-Segler...

ein kleiner 1,3m E-SEgler von Blueairlines liegt noch rum
ein Simprop Diamond (Classic-Hotliner)
ein Graupner Chilli (Classic-Hotliner)
eine noch fertigzubauende Höllein E-Libelle
ein Simprop DART (wollte ich die Knicke verringern und Querruder nachrüsten)
eine arg rampunierte F3B Flower wartet seit Jahren auf Reparatur
ein Comet88 (F3B-Segler aus dem jahre 1988) wartet auf neue Flächenservos (200m Sturzflug hat er mit 3 zerstörten Flächen-Servos quitiert)
ein überschwerer Nurflügel (Positivbauweise, mit ich glaub 4 Lagen 80g-Gewebe auf der fläche (!))
ein Fireworks 1 von Wolfgang Zach mit gebrochenem Heckausleger
ein SAL-Shark von Woflgang zach mit fehlenden Servos und Seitenleitwerk


allen steht eine mehr oder weniger umfangreiche Reparatur/Fertigstellung noch bevor
und das waren nur die Segler...
Motormodelle gibts ja auch noch

2 Modelle sind flugbereit, kleines 50cm Elektro-Delta mit BL und 3s Lipo in Balsa-Baurippenbauweise (von Hepf)
und ein 1,7m Windy von Strat (braucht neuen Motor, der kleine Mega 22/28 ist an 6s Fepo4 bei ca. 1000Watt Eingangsleistung im Steigflug verglüht

aber irgendwie liegen die jetzt eben seit Jahren rum... wenn jetzt nix neues kommt, "zündet" der Modellflugvirus nicht ;)
deshalb was fertiges (weil gebraucht) -> kommt schnell das Flugerlebnis, und vielleicht zündet dann auch der Virus wieder

Wind:
notfalls nehm ich das Trike -> da ist ein E-Motor drinnen, da stört der Wind nicht ;)


dachte die Banana - 550g leicht, wölben möglich - ist auch bei wenig Wind noch zu fliegen?
oder ähnelt sie im Einsatzbereich nicht der Mini-Ellipse ?


achja: durch elektrifizieren hat bei mir jeder Segler am Hang immer an Reiz verloren.. gerade das Kämpfen ums Obenbleiben macht für mich einen besonderen Reiz aus..
 

Peer

User
Kein Elektro ! :D

Die Banane geht mit 550 gr. auch bei leichten Verhältnissen völlig ausreichend !

Gruß
Peer
 

Maggi

User
Also ich würde vorschlagen Harry (Satchmo) gibt seinen Mini Dragon ab :-D
Ne mal im Ernst....ich hatte die Banana und den Mini Dragon gleichzeitig....ich nahm aber lieber den Mini Dragon, da dieser etwas besser zu sehen ist als die super dünne Siloutte der Banana, und ist nicht so Empfindlich von der Baussubstanz...sprich den Mini Dragon landet man schon irgendwo ohne Schaden...die Banana (GFK version) ist da etwas empfindlicher.
Hast die Banana in CFK ist es besser, wird aber dann nix mit 550g ;-) denke ich....was wiegt sie denn??? Und nicht vergessen hat nur 2 Klappen Flügel ;-)

Übrigens so ne leichte Banana macht dann bei besseren Bedingungen auch wieder kein Spaß :-D Fehlt der Durchzug wenn du nicht voll aufgebleit hast ;-)
 
die Banana kann man doch aber (teilweise) aufbleien, oder ?
ein wenig zumindest

irgendwelche DS-Allüren hab ich eh nicht ;)

4-Klappenflügel:

ich meine mich zu erinnern, dass Thommy selber mal geschrieben hat,
dass man beim Fliegen auch mit der Querruder-only-Version glücklich werden kann

nur beim Landen bringen die Klappen richtig viel


andererseits war bis jetzt noch jeder meiner Flieger mit nur 2 Querruder ausgestattet
(was Landungen mit dem über 3kg schweren 2m-Spannweite Simprop Diamond mit 16 Nicd zur "Freude" werden ließen)

aber sollte wohl auch kein riesen Problem sein, nen 4-Klappenflügel draus zu bauen (?)
loch in die SChale, 2 zusätzliche Servos, einen schlitz in die hintere KLappe um sie in 2 Teile zu trennen..

zahlt es sich wirklich aus (?) (neuer Empfänger wäre dann auch nötig)


jetzt mal bekommen, und dann fliegen
 

Maggi

User
Kommt drauf an wie der Vorbesitzer die qr geschnitten hat....normalerweise sind die in der zwei klappenversion größer als bei der 4k Version....daher ist ein nachträgliches abändern nicht so ohne weiteres möglich weil die wks dann zu klein ausfallen....hast du Bilder von der Banane zufällig?

Die cfk Banane hatte standardmäßig im Rumpf eine Ballast Kammer.....die gfk meines Wissens nicht. Wenn du nun noch irgendwo ein vario unter bringen willst, wird das alles sehr knapp...ich hab die Banane deswegen verflucht, denn mein linkvario hab ich nirgends rein gebracht!
 
hangfraese-banana-cfk-foto-bild-91711615.jpg

mir scheint, die Ruder laufen bis zum Rumpf...
müssten also gute Voraussetzungen sein, nachträglich noch Wölbklappen einzubauen, nicht ?
 
.... da dieser etwas besser zu sehen ist als die super dünne Siloutte der Banana, und ist nicht so Empfindlich von der Baussubstanz....
... Übrigens so ne leichte Banana macht dann bei besseren Bedingungen auch wieder kein Spaß :-D Fehlt der Durchzug wenn du nicht voll aufgebleit hast ;-)

Reinhard

nur nicht verunsichern lassen von so manchen rein subjektiven Kommentaren ( Sichtbarkeit, oberflaeche empfindlich , bei besseren Bedingungen kein spass :rolleyes:)

ob es Spass macht kann wohl nur der Pilot beurteilen.


Gruss
Thomas
 

Maggi

User
Thomas.....die empfindliche Oberfläche der gfk Version ist weitläufig bekannt...das musste nicht Nur ich feststellen...ebenso hatte ich nen geplatzten Flügel beim flitschen.....subjektiv ist da nichts, es beruht auf Tatsachen.
Die CFK Version ist da schon besser, wobei hier nur die Fläche cfk ist...der rumpf ist der gfk Version identisch...und auch hier hatte ich nach kürzester Zeit bereits kleine Risse an der flächenbefestigung nach ner härteren Landung....und gerade als Anfänger hat man die nunmal.

Sichtbarkeit....ist ebenso wenig subjektiv, wenn ich mit einer vergleichbaren Größe wie mini Dragon am gleichen Tag wenige Minuten später gute 100m höher fliegen kann oder auf Horizont Ebene das Modell in der Lage besser ausmachen kann....
Ok ob's spass macht ist wirklich subjektiv...geb ich zu

Übrigens man könnte die Banane vom Bild auf klappen umbauen denn die servo Position die gewählt wurde entspricht eigentlich der wölbeklappe 😜
 

M.Thonet

User
Hallo Reinhard,

bei Deinem Transport-Vorhaben würde ich Dir einen Segler mit T-/K-Leitwerk empfehlen. Das ist eigentlich immer leicht demontierbar. Ein V-Leitwerk ist oft einteilig und wie bei der Mini-Ellipse fest montiert. Da gibt es schon eher Transportprobleme

Herzliche Grūße
Michael
 
Hallo..
also die Banana ist es jetzt mal geworden.

Der Fokus hat mich früher fasziniert - im MOment außer Reichweite (will ja noch diesen Frühjahr fliegen),
und die BAnana dürfte ja auch nicht die schlechteste Wahl sein.

V-Leitwerk: ja, man wird sehen wie groß der Transportkarton ist (wird mitgeliefert) bzw. ob ich da für das V-Leitwerk oben einen "Bürzel" an die SChachtel anbauen werde..
die Schachtel wird sowieso nach hinten überstehen, das V-Leitwerk dann nach innen gedreht
solange ich keinen Auffahrunfall habe (Hintermann mir draufkracht) sollte da auch nix passieren dann

extrawheel_vogayer_fietskar_totaal.jpg



Fliegen und Anfänger..
als Anfänger würde ich mich selber nicht bezeichnen...
bin zwar noch kein DS geflogen,
aber hatte doch über 70 Modelle bis jetzt plus 4 RC-Helis..
mir damals - noch ohne Simulator und Billig-Helis - mit LMH und dann 2000Euro-Heli (wo ein Absturz dann schon richtig weh tut) das Fliegen beigebracht (mit TEnnisbällen am Heli),
Rückenrundflug sowie Rückenrückwärtsrundflug inklusive


wegen empfindlicher Fläche: was für einen Stützstoff hat die BAnana ? (in GFK)
ich hatte mal zwei BAT-Glider von STrat, der erste etwas andere Flächengeometrie und leichtere Fläche...
man konnte bei Sonnenlicht durch die Fläche durchschauen, Rohazell (?? Stützstoff) --> Fläche bissal fester angegriffen und es war schon ne Delle drinnen, mit Fingernagel abgekommen und ein Cut...

da waren die SAL-HLGs - obwohl der Fireworks (nicht PCM, noch der Ur-Fireworks von Wolfgang Zach, in Katzelsdorf persönlich abgeholt *G*) nur 230g wog (!) - mit leichtem BAlsa-STützstoff noch gefühlt robuster

Windy ist auch so ein Fall... da muss man aufpassen, dass nicht irgendjemand vorbeikommt und beim "mal schauen wie schwer der Flieger ist" Dellen reinmacht..

das ist bei der z.b. Flower von Jaro-Müller GANZ anders.. da hat die Fläche eine robuste Schale..

also wie das bei der BAnana aussieht, keine Ahnung..
und wie gesagt: ich hab die CFK-Version

achja: damit der Flieger sich nicht so einsam fühlt: es wird sich noch ein DEcker - "DREAD" (Flächenverwindungs-Steuerung) dazugesellen *g*
nichts ist ärgerlicher, als an einem Hang zu stehen, ein Flieger kaputt und man hat nix mehr zum Fliegen mit
außerdem muss ich den Hänger ja gleichmässig beladen, also auf beiden Seiten jeh ein Flieger :)
 

Maggi

User
Bin mir nicht sicher, stützstoff müsste Balsam sein.....aber das cfk schützt vor Dellen 😁 kann ich dir bestätigen....die gfk ist etwas härter als der bat, Dellen hast du aber sofort gehabt...schau einfach in den Banane thread....da habe ich einige Bilder drin.

Dream ist auch nett...war auch in meinem Fundus....eigentlich hört sich dein werde Gang ähnlich meinem an, nur heli bin ich nie über Crashs. Gekommen 😀

Landen, fliegen am Hang ist dann doch noch etwas anderes...zumeist wenig Platz für Landeanflug und oft kein optimaler Untergrund....egal ob's nun die Neigung ist oder Steine oder Bäume die man beachten muss bei oftmals luftbewegungen bei denen andere nichtmal den Flieger aufbauen würden 😉
 

GC

User
Hallo Reinhard,

welcome back home. ;)

Dein Name ist mir von früher noch geläufig.

Ich stehe kurz vor einer eventuellen Pause des Modellflugdaseins. :) Hoffe aber, das das nicht eintreten wird. :D

So ein Kleinzeug fliege ich gerne. Habe Micro, Mikro Spark und Focus. Die mini Elli kenne ich sehr gut.

Von der Mini Elli würde ich abraten, obwohl sie toll fliegt. Geht gut auf Thermik und ist recht flott. Sie ist mir einfach zu philigran und ich habe auch schon einige Flächenaufnahmen und Rümpfe brechen sehen. Vielleicht hast du aber einen Hang mit schöner Landewiese.

Focus ist ein geiles Teil aber nicht wie in dem Testbericht einer bekannten deutschen Fachzeitschrift beschrieben, fast ein F3J-Modell. Das ist absoluter Quatsch! Was fliegen die Tester denn für Modelle? Dafür hat Becker andere tolle Flieger. Achte darauf, dass Dein Focus eine auffällige und gut sichtbare Farbgestaltung hat, damit Du ihn auch bei diesigem Wetter gut siehst. Meiner hat eine tolle Farbe, aber ohne Sonnenschein sehe ich ihn aufgrund der relativ hohen Steckung nicht so gut. Bin selber Schuld. Es war mein Farb-Wunsch.

Micro gibt es leider nur noch gebraucht, wenn überhaupt. Mechanisch sehr stabil, recht flott und fliegt tolle Rollen wie am Schnürchen.

Banane geht auch richtig gut und schnell. Ja aber empfindlich, aber nicht so wie die Mini-Elli.

Mikro Spark ist erst recht auch ein Oldie, aber fast unzerstörbar, jedenfalls die Fläche.

Also Focus oder gebraucht was kaufen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo Reinhard!
Hier mal mein Senft:
Ich fliege in dieser Klasse die Mini Elli, den Focus und das Insect.
Zum Vergleich:
Gut sind alle Drei - bei wenig Wind unschlagbar ist nach wie vor die Mini Elli (filigran - das war mal - die neueren Versionen haben eine zusätzliche Lage Kevlar im Rumpf - da bricht nichts mehr) sehr nahe kommt das Insect (in voll-Carbon wirklich unzerstörbar, sehr guter Allrounder, supereinfach zum Landen durch 4 Klappen-Fläche) der Focus - was soll man dazu sagen - kann alles, braucht aber um Spass zu haben etwas mehr Wind, extrem robust. Und - leider eine unendliche Lieferzeit!!!
Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, welches Modell ich bevorzugen würde - fliege alle sehr gerne - aber wie gesagt, bei wenig Wind nach wie vor die mini Elli. Das robusteste Modell ist ohne Zweifel das Insect in Carbon.
Jetzt aber ein großes Aber!!!
Alle 3 sind vom Transport her nicht die großen Bringer - entweder einteilige Fläche (Packmaß also mindesten 1,5m) oder einteiliges V-Leitwerk (wenn das mal drauf ist, wird es sicher nicht mehr abgenommen - ich habe mir beim Transport mehr Schäden am Leitwerk zugefügt als jemals beim Fliegen)
An Deiner Stelle würde ich ganz klar ein 2m Modell mit Kreuzleitwerk nehmen - ca 1 m Packmaß, abnehmbares Höhenleitwerk. da kaufst Du Dir einen Waffenkoffer für 30,- und dir passiert beim Transport garantiert nichts mehr.
Mein Urlaubs-Mitnehmmodell (wenn nur 1 Modell mitkann) ist die Espadita im Waffenkoffer. Die Espadita kann Alles!!! vom leichtesten Wind bis Sturm (aufballastiert)
Aber auch ein Supermodell ist die Omega von Cumulus-Nan mit 2m.
Und nun viel Spass bei der Auswahl und dem Lesen von zig Seiten im Forum!!
Gruß Peter
 
Hallo..

danke für deine Erfahrung.. ich wird sie mir merken..

voerst ist die Auswahl aber schon mal getroffen worden

es wurde die BANANA - CFK
und der DREAD (Flächenverwindung) von Decker Planes

gekauft, überwiesen und somit bezahlt

die Auswahl ist somit vorerst mal getroffen

ja.. die Grösse, hast natürlich recht..

da ist mein alter 2,8m F3B-Segler mit Pendelleitwerk von den Packmassen her (zumindest was länge angeht) kürzer
Gewicht ist natürlich ne andere Geschichte..

ob des geringen GEwichtes der kleinen 1,5m-Segler (Sub 1kg) und einer leichten Verpackung (Karton)
hoffe ich, dass es realtiv einfach sein wird, das Modell am Hänger zu befestigen
selbst wenn es ganz oben drauf kommen muss, wird das Schwerpunktmässig keine Katastrophe sein

der Hänger ist bis 35kg Zuladung zugelassen ;)

für die Anlage wird ich mich mal im Fernsteuerungsbereich einlesen..
denke, es wird eine günstige Spektrum werden..
irgendwas mit mehreren Modellspeichern, Hubieignung und min. 7 Kanälen (Motor, S, H, Q und Wölb)
 
Hallo,

die Banana wurde noch nicht geliefert (sollte die Woche jetzt denk ich kommen),
mit dem Dread ists leider nix geworden... wurde im letzten Moment noch überboten.


Im Moment bastle und baue ich grad an einer Höllein Microbe rum - am Wohnzimmertisch da ich in der Wohnung in Wien keine Werkstatt mehr habe - und hab riesen Spaß daran.

Jetzt bin ich - weils mit dem Dread nix geworden ist - auf diesen Flieger gestoßen...

ZIP55

sagt euch der was ?

Flächenverwindung, teilbare Flächen (Systembedingt)
und auch sehr cool: abziehbares V-Leitwerk welches sich zusammenklappen lässt..

ich glaub kompakter kriegt man einen nicht-Nuri wohl nicht:

hier ein Video vom Zerlegen des Modells: https://www.youtube.com/watch?v=-kL3Q-Gco4A

zu kaufen gibts ihn bei AR-Flugmodelle

in Aufwind 4/2011 gibts einen Testbericht des kleineren Bruders ZIP33 (83cm Spannweite, 206g, Flächenverwindung)
 
Hallo Kräuterbutter,

wenn du für die Banana mal einen Ersatz brauchst,
kann ich absolut den Mini-T von Mibomodeli empfehlen.
Passt perfekt zum Mitnehmen.
Flugeigenschaften und -leistungen sind für diese Größe perfekt.

- Sehr stabil (CFK)
- teilbare Fläche (4-Klappen)
- Kevlar-Rumpf
- geteiltes V-Leitwerk

Klein und fein sind außerdem die Depron-Modelle von Franz Sebald

- der Aroso für etwas mehr Wind bzw. gut tragende Hänge
- der Nurflügel Miro-Light für schwächere Bedingungen.
Echte Spaßgeräte....

Gruß Hansjörg
 
so...
beim 2ten Modell hab ich mich für den Raptor SAL entschieden:

http://www.epp-versand.de/a_rs.php
a_rs_gross.jpg

hab da ein paar Videos gesehen, die mich sehr beeindruckt haben...
SAL-Startfähig..
ohne wurfstift, mit der flachen Hand die betapte Fläche fassen..

so hab ich vor 10 Jahren schon meinen 2-Achs-HLg (Vollbalsa-Fläche, 2 fach-V-Form) gestartet, bevor diese ganze SAL-Dreherei noch modern und über Internet bekannt wurde ;) (natürlich nicht auf 50-70m Höhe *g* - aber höher als in Sperrwurftechnik gings für mich auch damals schon)

fürs Leitwerk:
steckbar:
attachment.php



--------------------------
BANANA:
sie wurde geliefert..
2 Klappen-Version

muss noch Bilder machen.
was mir aufgefallen ist: der Erbauer hat scheinbar recht dicke Servos verwendet, die schauen aus der Fläche raus, Servoabdeckung zu groß, entsteht ne 3mm Stufe.. dass muss geändert werden

aber ob ich draus ne 4-Klappen-Flügel mache ?
es geht sich ja jetzt schon kaum alles aus im Flieger.. wüsste ned wo ich da noch 2 weitere Kabel unterbringen sollte.. würde auch anderen Empfänger brauchen

ich mach am besten Bilder und frag mal um euren Rat

----------------------------

Rat - ad Rad:

auch der Anhänger ist gekommen:
index.php


index.php


das Laufrad wiegt 2,3kg --> das werde ich durch ein leichteres ersetzen... mit leichtem Reifen.. sollte sich 1-1,3kg locker sparen lassen

ich ab ihn jetzt mal zerlegt,

Gepäckträger: 383 Gramm
Kotflügel inkl. Befestigungsstangen: 339 Gramm
Fahrradanhänger-Rahmen: 1493 Gramm
Befestigungsgabel: 705 Gramm

index.php



den Gepäckträger werde ich durch eine selbstlaminierte Kohlefaserversion (aus Kohlefaserstäben, mit Rovings an den Ecken umwickelt) ersetzen, um oben eine ebene lange Plattform zu bekommen, um da liegend dann die Tragfläche (in möglichst schmal umschließender Schachtel) platzieren zu können
der Banana-Rumpf kommt dann oben drauf, in einen KÖcher, das V-Leitwerk hinten durch ein 3-eckig-förmiges "Dachal" geschützt

also die 35kg Zuladungsmöglichkeit glaub ich ihm...
brauch ich ned.. die BAnana wiegt ja nur 800g rum *g*

tja.. und falls der Hang doch mal viele 100 Höhenmeter Anfahrt bergauf hat:
index.php


index.php


Motörchen..
jeh nach Akku (bis 30Ah = 1100Wh ! stehen mir zur Verfügung) kann ich damit auch mal ne längere Tour machen (bei 2Wh/km Verbrauch dürfen es schon 400-500km am Stück sein *g*)
damit könnt ich also locker von Wien bis in die Alpen radeln zum fliegen ;)

---------------------------------------------------------

so.. als nächstes aber kommen die Bilder der BAnana.. und was ihr meint, ob es sich auszahlt hier noch den Dremel anzusetzen (oder Laufsäge ?) um die Querruder zu Teilen...

freu mich schon auf die ersten Flüge !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten