F1M aus dem Bausatz H. Eders, Testbericht

Vor wenigen Tagen hat Youssef Mgari sein F1M-Modell aus dem Bausatz H. Eders fertiggestellt. Heute, am 3.4.2022 , führten wir die ersten Testflüge durch.

Die Daten des Modells nach dem Abschluss der Flüge:

Gewicht : 3,158 Gramm
Schwerpunkt 10 mm vor der Endleiste
Linker Flügel im Bereich des Ohrenknicks um ca 7 mm positiv aufgedreht
Motor: Halber Strang , 0,75 Gramm, Super Sports Gummi vom März 2005, 1,9 Gramm/Meter
Ersatzgewicht für halben Strang : 0,75 Gramm Lötdraht
Luftschraube: Gewicht 0,9 Gramm, Blätter aus dem Bausatz H. Eders, Verstellmechanik U. Bundesen
Unterste Steigung 420 mm, oberste Steigung 800
Moment bei vollem oberen Anschlag : 1,9
" beim niedrigsten Anschlag : 1,19
Dauer der Schaltphase : ca 2 Minuten

Das Modell flog ohne die geringsten Probleme, wie auf Schienen, auch beim höchsten Anfangsdrehmoment.
Bei vollem Aufzug des Gummimotors erreichte das Modell sehr schnell, in 40 Sekunden, die Lampenreihe in 7 Meter Höhe. Nach etwa 1 1/2 Minuten Gesamtflugzeit begann der Abstieg. Bei 3.00 Minuten war in einer Höhe von 4,5 Metern deutlich eine Zunahme der Drehzahl zu beobachten. Das Modell fing an zu steigen, erreichte die Lampenreihe bei 4 Minuten und begann bei 5 Minuten erneut zu sinken, Landung bei 7 Minuten.
Die Einstellung des Propellers erfolgte zunächst bei einer Schwerpunktlage von 20 mm vor der Endleiste. Dafür waren etwa 8 Testflüge notwendig, bei denen vor allem die Steigung für die erste Steigphase herauszufinden war. Das Modell sollte dabei die Decke erreichen und dort verweilen ohne eine weitere Tendenz zum Steigen.
Die Einstellung der Verstellfeder wurde so vorgenommen, dass nach dem Schaltbeginn das Modell in seinem zweiten Steigflug noch die Decke erreichte um möglichst viel Höhe für einen langen Sinkflug zu haben.
In einer weiteren Testphase verschoben wir das Ausgleichgewicht auf dem Rumpf nach hinten. Auch mit dem neue eingestellten Schwerpunkt 10 mm vor der Endleiste flog das Modell problemlos und erreichte 7: 25 Minuten.
Wir werden bei weiteren Versuchen den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlegen.
Es ist nicht sicher, dass die Einstellung des Propellers mit seiner sich während des Fluges verändernden Steigung optimal ist. Bei weiteren Testflügen werden wir von der Ursteigung der Lauftschraube , 500 mm , als niedrigster Steigung ausgehen. Dazu werden wir aber die Gummistärke erhöhen , die maximale Steigung vergrößern und den Schaltpunkt verändern müssen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
vielen Dank für diesen Bericht und die Informationen. 7 Minuten aus einem halben Strang sind fantastisch.
Ich werde den Bau demnächst beginnen und mich an einer Verstellmechanik von Ivan Treger versuchen. Habe gehörigen Respekt davor.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten