F3A modell wieder flott machen

Hallo,

Ich löse meine Fragen mal aus dem Thread der klassischen F3A und RC1 Maschinen raus und stelle sie in einem eigenen Beitrag:

Habe bei mir im Keller eine alte F3a Maschiene entdeckt und wollte diese gerne wieder flott machen. Es handelt sich um eine Topaz (zumindest steht das auf der Tragfläche - auch eine wenig erquickliche Suche konnte das zumindest optisch bestätigen)

Allerdings ist das gute Stück leer. Ich glaube der Vorbesitzer, der mir das Teil vor ca. 10 Jahren geschenkt hat, hatte einen 10er Hanno mit Resorohr drin.

Da ich jedoch noch einen arbeitslosen 15er OS 4takter im Keller habe, wollte ich diesen einbauen.
Kann ich das Modell sinnvoll mit diesem Motor betreiben? und welche Luftschraube sollte ich montieren?

Gibt es zu dem Modell noch irgendwo Angaben zu Schwerpunkt, Ruderausschlägen etc?

Weiss einer von euch, welches Einziehfahrwerk reingehört? Da ein Giezendanner Aufkleber auf dem Modell ist könnte das vieleicht der Hersteller sein.

Welche Qualitätsklasse Servos braucht ein solches Modell?

Ihr seht: Fragen über Fragen. Vielleicht bekomme ich ja das gute Stück mit eurer Hilfe wieder in die Luft.

Es bestehen keine Ambitionen mit diesem Modell Wettbewerbe zu fliegen. Ziel ist es das Modell vernünftig in die Luft zu bekommen und Spaß zu haben. Extreme Manöver will und kann ich nicht fliegen.

Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße
Johannes
 

Rab

User
Die Topaz stammt vom Peter Wessels. Und der treibt sich hier im Forum als PW rum, schick dem doch mal ne PN!

Der muss das doch wissen.
 
Ich habe einen Rubin von Matt. Das dürfte die gleiche Größenordnung/Generation von Fliegern sein (Spw. 185 cm).
Die Dinger wurden damals wohl mit 20er 4-Taktern betrieben. Ich habe einen 18 ccm OS FSR (2-T) mit Reso drin. Damit geht er gut.
 

Rab

User
Zu den Servos: Kraft bzw. Drehmoment ist hier nicht das Wichtigste. Sie müssen vor allem präzise stellen und rückstellen, der Flug wird dadurch viel ruhiger. Und auch lieber schneller als kräftig.
Bessere Standardservos sollten es schon sein, so ab 4041-Klasse aufwärts. Damals wurde nur das Beste vom besten verbaut, und die Maschinen sind es wert.

Der 15er Viertakter ist vielleicht etwas knapp, besonders bei Aufwärtsfiguren wirst Du wahrscheinlich mehr Power haben wollen. Hängt natürlich davon ab was die Maschine wiegt. Sie sollte auf jeden Fall deutlich unter 4kg bleiben, je weniger desto eher reicht Dir der OS.
Präzises Fliegen ist allerdings nicht unbedingt von der Motorleistung abhängig. Und Spaß haben damit wirst Du allemal.

Grüße aus Bayreuth,

Michael
 
Vielen Dank an euch / Michael für die hilfreichen Tips!

Werde den FS 91 einbauen. Sollte für meine Ambitionen hoffentlich ausreichen. Als Dämpfer werde ich den kleinen Standardschalli nehmen.

Welche Luftschraube sollte es denn am besten werden?

Beim Fahrwerk bin ich auch weitergekommen. Verbaut war wohl ein Giezendanner EL5. Wird weiterhin gebaut und sollte kein Problem sein es zu beschaffen. Angebote für ein gebrauchtes Set sehr gerne.:)

Ich werde versuchen alle Komponenten so leicht wie möglich auszuwählen. Dann schafft der Motor das schon. Mit den aktuellen Servos und Akkus dürfte es kein Problem sein, das eine oder andere Gramm sinnvoll zu sparen.

Kann mir einer von euch vielleicht noch sinnvolle Startwerte für Motorsturz und Zug sowie Ruderausschläge nennen.

Freu mich auf weitere Tips
Liebe Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten