F3F RC-Network Open 2022, Vogesen (FRA)

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen !

Mit Zuversicht blicken wir in das Jahr 2022.
Daher planen wir die RC-Network Open F3F vom 20. - 22.05.2022 durchzuführen.

Die Registrierung wird, wie üblich, am Dienstag, 01.02.2022 um 18 Uhr öffnen.

Weitere Details findet Ihr hier: http://www.irq-net.de/rcn-open
RCN-Open.jpg

Für den Moment planen wir noch kein Banquet, wollen es aber gerne machen, wenn wir eine planbare Chance dafür sehen.
Unsere aktuelle Erwartungshaltung ist, daß der Wettbewerb unter 2G statt finden muss.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen
Jacky und Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nur noch knapp 2,5 Wochen.
Wir hoffen nicht nur bei uns steigt die Vorfreude 🥳

- Das Bankett am Samstag kann statt finden
- Frankreich hat die meisten Corona-Regeln aufgehoben (link)

Soeben haben wir auch das Bulletin 1 zur Orientierung veröffentlicht. http://www.irq-net.de/rcn-open

Es wird wohl noch einzelne freie Startplätze geben. Sollte jemand kurzentschlossen mitfliegen wollen bitte direkt bei @pcjak
oder mir melden.

Des weiteren wäre wir über jegliche Unterstützung bei den Wenden dankbar. Wenn hier jemand Zeit entbehren kann bitte ein kurzes Zeichen geben :)


Wir freuen uns auf einen tollen Wettbewerb
Jacky & Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die Startlisten für die 3 Wettbewerbstage sind online auf F3Xvault abrufbar, bzw. hier im Anhang.
Wer diese analog benötigt bitte selbst ausdrucken und mitbringen 😀

Die Wettervorhersage wird zusehends besser. (https://www.windfinder.com/weatherforecast/batteriekopf)
Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit euch 😃
 

Anhänge

  • Draw_Matrix-Day1to3.pdf
    705,5 KB · Aufrufe: 179
  • Pilot_Matrix_List-Day1to3.pdf
    211,7 KB · Aufrufe: 163
Liebe F3Fler,
leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnenehmen.
Ich wünsche euch allen guten Wind und einen erbaulichen Wettbewerb ohne Bruch!
Ich hoffe wir treffen uns demnächst wieder am Hang!
Viele Grüße,
Falk
 

dp-air

User
Liebe F3Fler,
leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnenehmen.
Ich wünsche euch allen guten Wind und einen erbaulichen Wettbewerb ohne Bruch!
Ich hoffe wir treffen uns demnächst wieder am Hang!
Viele Grüße,
Falk
Schade Falk, ich hoffe Du bist bald wieder fit.
 

dp-air

User

dp-air

User

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Heute ist bestimmt schon das halbe Teilnehmerfeld am Hang gewesen.
Machte auch Sinn. Es war perfekt. Bei 10-17m/s herrschten beste Bedingungen, die selbst ein leichter Nieselschauer nicht eintrüben konnte.
Ich denke das darf man als einen perfekten Hangflugtag bezeichnen 😃

Vor lauter selbst fliegen bin ich auch erst auch dem Weg zurück zum Auto dazu gekommen ein Bild zu machen 🙃

IMG_20220519_191623.jpg

Wir freuen auf wunderbare Flugtage.

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Was für ein Tag.
Wir hatten zeitweise über 20m/s. Durchwachsen mit Thermik war mancher Flug ein wirklich wilder Ritt.

Bestzeit des Tages ging mit einer 29,77 sek. an Mike Gantert.
In Führung liegt aktuell Jerzy, der aus jedem seiner Flüge alles herausgequetscht hat.

Für morgen sind in der Vorhersage nur 3-4m/s angesagt, aber wir hoffen, daß oben am Berg es, wie die letzten Tage, 50% mehr sind. Dann werden wir morgen noch einmal gut fliegen können, bevor es morgen abend zum Banquet geht :)

IMG_20220520_125430.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Der Samstag brachte leider die angesagten, schwachen, Bedingungen.
So wurde bis spät in den Nachmittag "frei" geflogen und die Piloten konnten Ihre Thermik-Spurnasen trainieren.

Da der (thermische) Wind mit zunehmender Sonneneinstrahlung auf den Westhang mehr wurde starten wir die 8 Runde um 15:20 Uhr.
Letztlich dauerte es bis kurz nach 17 Uhr, bis 16 Piloten geflogen, und 8 Reflights aufgerufen waren, bis der Wind wieder dauerhaft eingeschlafen war und die Runde abgebrochen werden musste.

Diesen Moment nutzen wir dann auch direkt um ein Gruppenbild zu machen :)

DSCF2750.jpg


Am abend versammelten sich dann fast alle Teilnehmer, teilweise mit Begleitungen, zum Bankett in der Ferme Auberge Steinwasen.
Ein gelungener Abschluss für einen schönen Tag am Hang.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Sonntag war der Tag an dem der Wind auf östliche Richtungen drehen sollte. Leider in seiner minimalsten Form.
Daher wurde als Treffpunkt für den morgen der Parkplatz Batteriekopf gewählt.

Die französische Vorhut, welche schon um 08:30 Uhr oben auf dem Batteriekopf Lager bezog, bestätigte unsere Befürchtungen. Kein Wind für F3F.
Daher wurde der Wettbewerb für beendet erklärt und die Siegerehrung durchgeführt.

Das Endergebnis ist damit.
1. Jerzy Mataczyno (POL)
2. Pierre Rondel (FRA)
3. Stefan Fraundorfer (AUT)

In den Mannschaften gewannen:
1. AUSTRIA (Fraundorfer, Rath, Aigner)
2. TiTime Junge Wurst (Mataczyno, Gryszko, Borkowicz)
3. F3F Swiss Pilots 1 (Würmlim Bertschi, Geesing)

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger 🥳
Bilder folgen, sobald ich welche habe.

Wir möchten uns auch noch einmal bei unseren Helfern (Erich, Marie-Helene, und Simon) für die Arbeit an der A-Linie bedanken.
Ebenso bei allen Teilnehmern die die B-Wende abwechselnd besetzten und uns beim Materialtransport tatkräftig unterstützt haben.
Den hierdurch entstandenen finanziellen Überschuss werden wir an F3Xvault sowie das Reserve Naturel de France spenden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023 😀
 
Es war ein tolles Wochenende, unbeschreibliches Panorama, netten Gesprächen und eine super Organisation von Euch Toby und Jacky
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch , es hat sehr viel Spaß gemacht , nächstes Jahr auf jedenfall wieder
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

ich habe aus Sicht der F3F Swiss Pilots einen kurzen Bericht erstellt. Das Video von Oli ist ja schon hochgeladen.


Nach 2 Jahren Coronapause konnte der Wettbewerb in den Vogesen dieses Jahr vom 20.05. bis am 22.05. endlich wieder einmal stattfinden. Bereits Donnerstag Mittags reisten die ersten Piloten an, um die Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Zum Schluss waren noch Olav Geesing, Oliver Goldammer und Simon Eggimann, welche die Windbedingungen bis zum Sonnenuntergang ausnutzten.
IMG-20220520-WA0000.jpg

IMG-20220520-WA0002.jpg


Freitag, 20.05.22:
Bereits auf dem Parkplatz wurde klar, dass die Bedingungen heute alles von den Piloten abverlangen wird. Den Ersten riss es schon auf dem Parkplatz die Flügel aus den Händen. Oben angekommen, zeigte der Windmesser um die 25m/s an. Total konnten am Freitag 7 Runden geflogen werden. Viele Zeiten bewegten sich im tiefen 40er Bereich und so wurden schlussendlich die Abstände bis auf die ersten drei Ränge in der Rangliste sehr eng. Mike Gantert erwischte absolute Topbedingungen und wusste diese gekonnt auszunutzen mit einer 29er Zeit. Weiter kam fast jeder Pilot im Verlauf des Tages in den Genuss einer 30er Zeit.

Samstag, 21.05.22:
Das verpacken der Flieger war ohne Starkwind bedeutend einfacher. Leider setzte der Wind im Verlauf des Tages kaum noch zu. Es wurde um 16 Uhr zwar noch ein Versuch für einen Durchgang gestartet, jedoch musste nach 18 Teilnehmern die Runde abgebrochen werden, da mehr als 30 Minuten am Stück „Low Conditions“ herrschte. Weiter aussen im Talkessel herrschten jedoch gute thermische Bedingungen. Die meisten Piloten kamen daher zu viel Flugzeit beim „Sports Flying“.

Am Abend trafen sich alle Piloten zum gemeinsamen Essen. Es wurde viel gelacht, diskutiert und dazu leckere Spezialitäten aus den Vogesen genossen. Ein schöner Abschluss des zweiten Tages.
image-20222105-232017.jpeg



Sonntag, 22.05.22:
Schnell war klar, dass es auch heute keinen Durchgang geben wird. Bereits auf dem Parkplatz des Batteriekopfs wurde direkt für die Siegerehrung aufgebaut. So stand um 11 Uhr die Rangliste des RCN-Open 2022 fest:

1. Jerzy Mataczyno (POL)
2. Pierre Rondel (FRA)
3. Stefan Fraundorfer (AUT)

IMG_20220522_101106_HDR.jpg


Die F3F Swisspilots landeten auf folgenden Rängen:

5. Mike Gantert (91.88%)
6. Peter Würmli (91.82%)
8. Stefan Bertschi (90.40%)
18. Hans-Rudolf Riniker (87.59%)
19. Olav Geesing (87.47%)
20. Simon Eggimann (87.19%)
21. Oliver Goldammer (86.96%)
26. Philippe Glur (84.61%)
33. Jiri Hladky (71.65%)
34. Georg Roth (71.43%)

image-20222105-135828.jpeg


In der Teamwertung landete F3F Swiss Pilots 1 mit Olav Geesing, Peter Würmli und Stefan Bertschi auf dem 3. Rang.

Einige Piloten blieben beim Batteriekopf und hatten am Nachmittag noch ein paar schöne Flüge. Andere trafen sich auf dem Petit Ballon und genossen dort den Nachmittag mit herrlichen Thermikflügen. Gegen 15:30 Uhr verliessen die letzten F3F Swiss Pilots den Petit Ballon Richtung Schweiz. Ein schönes Wochenende in den Vogesen ging somit zu Ende und alle freuen sich aufs nächste Jahr.

IMG_20220522_125041_HDR.jpg

IMG_20220522_125024_HDR.jpg



Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren!
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten