F3L/F5L Workshop oder Training?

m1a2x3i4

User
Hallo,

nachdem ich mir im letzten Jahr einen RESilience gebaut habe und mir das Fliegen damit einen riesen Spaß macht, liebäugle ich dieses Jahr an dem ein oder anderen Wettbewerb teilzunehmen.

Da ich aber noch gar keinen Plan habe und auch ganz sicher bin, dass mein Modell noch nicht sauber eingestellt ist, wollte ich Fragen ob es im Münchner Raum neben den offiziellen Wettbewerben auch eine Art Workshop gibt oder ein Training um mit und von erfahrenen F3L/F5L Piloten zu lernen?

Klar könnte man auch einfach zu einem Wettbewerb fahren und aktiv währenddessen lernen und fachsimpeln, trotzdem denke ich das es vielleicht außerhalb einer solchen Veranstaltung entspannter wäre.

Grüße, Max
 
Hallo Max,

die Flugaufgabe ist ja bekannt und die kann man auch sehr schön allein trainieren. Viel mit Timer und Landepunkt bei verschiedenen Bedingungen fliegen hilft. Und dann wirklich einfach auf einen Wettbewerb fahren. Dort geht es nach meiner Erfahrung sehr kollegial und entspannt zu. Meinen ersten Wettbewerb habe ich mit einem für die Windverhältnisse völlig ungeeigneten Nurflügel geflogen und bin folgerichtig Letzter geworden. Völlig egal, das hat so viel Freude gemacht, dass ich mir im letzten Winter dann ein wettbewerbstaugliches Modell gebaut habe und in 2022 drei Wettbewerbe mitgeflogen bin. Ich freue mich schon sehr auf die neue Wettbewerbssaison.

Gruß, Ralf
 

m1a2x3i4

User
Hallo Ralf,

danke dir für deine Antwort. Die Flugaufgabe kann man bestimmt auch gut alleine üben, da gebe ich dir Recht.

Hauptsächlich würde mich mal meine Hochstarthöhen im Vergleich zu anderen interessieren und gemeinsam mit anderen RES Piloten außerhalb eines Wettbewerbs zusammen zu fliegen und den RESilience noch besser einzustellen.

Ich werde mich aber definitiv für einen oder mehrere Wettbewerbe dieses Jahr einschreiben und freue mich schon sehr darauf was mich erwartet. 😁

Grüße, Max
 
Hallo Max,
den Vorrednern stimme ich vollständig bei. Zusätzlich kann ich Dir aber noch, falls Du es noch nicht hast, das Buch von Frank Schwartz "R.E.S. zwei Meter", erschienen im VTH-Verlag, wärmstens empfehlen. Damit erhältst Du eine Unmenge von Tipps und konkreten Hilfen vom erfahrenen Praktiker.
Gruß Norbert
 
Hallo Max,
das meiste ist hier ja schon gesagt, ich geb auch noch meinen Senf dazu.
Wenn Du eine telemetriefähige RC-Anlage hast, lohnt die Anschaffung eines kleinen Varios. Nicht für Steigen/Sinken-Ansage, sondern zur Kontrolle der Hochstarthöhen. Bei einem Wettbewerb ist allerdings das Vario nicht erlaubt.
Der Schuss, die Steigphase nach dem Auslinken, muss trainiert werden. Eine Stoppuhr am Sender, die die 6 Minuten rückwärts zählt, hilft Dir beim Zeitmanagment. Und eine hingeworfene Schutzweste ist ein gutes Landeziel. Übe, den Hochstart geradlinig auszuführen, im Wettbewerb ist der Abstand zu den Nebenleuten nicht riesig. Mit diesen geübten Fähigkeiten kommst Du dann entspannt zum Wettbewerb. RES ist Teamfliegen, das zugeteilte oder von Dir ausgesuchte Team wird dich liebevoll unter seine Fittiche nehmen.
Übe nicht mit der 100m Leine, sondern max. 50m. Der Lerneffekt ist größer und bei den meisten Wettbewerben wird 50m Seil verwendet.
Gruß Hans
 

m1a2x3i4

User
Hallo an alle,

@Norbert12 : Danke für den Tipp mit dem Buch, ist quasi schon bestellt. 😁

@Hans Hoffmann : Danke dir für deinen Senf, jeden Tipp oder Ratschlag nehme ich sehr gerne an und Versuche ihn bestmöglich umzusetzen. Das mit dem 50m Seil habe ich zwar schon gelesen, dass dieses aber oft Verwendung im Wettbewerb findet aber nicht. Werde ich bei passendem Wetter direkt mal umsetzen.

Welche Höhen sollten damit denn dann erreicht werden? Auch das Thema mit dem Schuss bin ich bisher noch gar nicht angegangen. Ich meine eben auch, dass meine Höhe aus dem Seil noch deutlich Luft nach oben hat. Ganz genau werde ich es aber erst sagen können, wenn ich mal mit Vario geflogen bin.

Grüße, Max
 
...

Da ich aber noch gar keinen Plan habe und auch ganz sicher bin, dass mein Modell noch nicht sauber eingestellt ist, wollte ich Fragen ob es im Münchner Raum neben den offiziellen Wettbewerben auch eine Art Workshop gibt oder ein Training um mit und von erfahrenen F3L/F5L Piloten zu lernen?
....
Servus Max,
wenn Du Lust hast, kannst Du zu uns nach Indersdorf kommen, wenn wir mit den RES Fliegern da sind. Kannst mir Deinen Kontakt gerne per PN schicken, dann würd ich dir Bescheid geben, wenn es RES-Aktivitäten am Platz gibt.
Gruß
Sepp
 

Marcel85

User
Hallo Max,
den Vorrednern stimme ich vollständig bei. Zusätzlich kann ich Dir aber noch, falls Du es noch nicht hast, das Buch von Frank Schwartz "R.E.S. zwei Meter", erschienen im VTH-Verlag, wärmstens empfehlen. Damit erhältst Du eine Unmenge von Tipps und konkreten Hilfen vom erfahrenen Praktiker.
Gruß Norbert
kann ich auch nur empfehlen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten