F5J BO in Kulmbach (Ersatz für Coburg)

Ahoi *,

am Sonntag findet ja der letzte Teilwettbewerb der F5J Bavarian Open in Kulmbach statt. Laut Ausschreibung ist es ja erlaubt den Motor wieder einzuschalten um das Modell zu retten, man kassiert dafür aber einen 0er.
Aerobtec stellt dafür mit Version 5.8 auch eine entsprechende Logger-Software zur Verfügung. Mit ihr wird sichergestellt das "jedes Einschalten des Motors" (und sei es noch so kurz) erkannt wird, im Loggerdisplay erscheinen dann die berühmt berüchtigten drei Striche "---".

In Erlangen hatten einige Pilotierenden das Pech, dass diese Firmware "sehr scharf" ist. Dass heißt sie reagiert wirklich auf jedem Impuls der über die Signalleitung zum Altis weitergeleitet wird, das gilt leider auch für Impulse die auf Grund "einer Störung" entstehen, weil beispielsweise das Kabel zum Logger ungünstig verlegt worden ist.
Wer also mit der Version 5.8 fliegen will, sollte im Vorfeld ausprobieren ob bei seinem Modell die Version 5.8 eingesetzt werden kann ohne dass es zu solchen "Problemen" kommt. Wer bei Trainingsflügen Probleme feststellt kann schauen ob eine Verlegung der Kabel schon das Problem löst, der berühmte Ferritring kann in dem Fall vielleicht auch helfen.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man die Version 5.6 einsetzt. Die wird aber vom Aerobtec Tool nicht mehr automatisch für die Installation angeboten. Man muss sie erst manuell von der Aerobtec-Seite auf den eigenen Computer runterladen und kann sie dann im Auswahlmenü selektieren und installieren.

Dann bis Sonntag
Peter

PS: Bevor wilde Gerüchte über Fehlfunktionen beim Altis aufkommen. Die Software von Aerobtec verhält sich absolut regelkonform. Im FAI Dokument steht "To reset the start height displayed to “---” if the motor is restarted at any time during the flight." und genau das erkennt die Software ja!
Man könnte jetzt natürlich anfangen zu diskutieren ob schon ein Impuls von beispielsweise einer zehntel Sekunde zur Nichtwertung des Fluges führen muss, aber diese Diskussion will man bestimmt nicht in einem Wettbewerb führen!
Außerdem müssten man dann wohl auch eine entsprechende Schranke definieren bis zu der man solche Glitchs im Nachhinein ignoriert. Diese Schranke müßte wohl für einen Getriebemotor mit "Sanftanlauf im Regler" anders aussehen wie für eine Direktantrieb ohne Sanftanlauf. Und wenn man dass dann hat, müssten im Wettbewerb im Fall des Falles die entsprechenden Logs sofort vom Veranstalter überprüft und bewertet werden.

Das kann man vielleicht für die BO-Saison 2021 diskutieren oder sogar eine Anpassung der strikten Regel bei der FAI versuchen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten