F5L Norddeutsche Meisterschaft in Damme am 26. und 27.08.2023

Ergebnis

Sieger.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz an Frank mit seinem RESilience W Competition.

3 Plätze.jpg

Monique, Frank und Robin als glückliche Sieger. Das Fly-Off hatte sich zu einem spannenden bis nervenaufreibenden Krimi entwickelt. Man kann wohl von purem Glück sagen, dass keiner der Drei einem Herzkasper anheim gefallen ist. Aber hier wirken sie alle schon wieder recht entspannt.

Start.jpg

Start zum 2. Fly-Off. An der Lage der Modelle kann man den böigen Wind ahnen, der jedem Modell eine andere Richtung gibt.

Regenbogen.jpg

Das Vergnügen, auf einem Regenbogen zu reiten, gab es geschenkt. Tatsächlich fielen nur wenige Regentropfen. Bei sonst schönstem Wetter stellte nur der stark böige Wind eine wirkliche Herausforderung dar.

Soweit die allerersten Eindrücke.

Gruß Norbert
 
Vorrundenergebnisse und Fly-Off

Vorrundenergebnis.jpg

Nach den Vorrunden ergab sich dieser Stand. Als besonderes Highlite sehe ich aber immer das Fly-Off. Hier ist es immer wieder für alle anderen interessant, die besten Piloten im direkten Wettbewerb zu erleben. Diesmal war es besonders spannend. Da war eimal der böige Wind und dann machten es die Teilnehmer selbst durch drei Nullwertungen bei den Landungen noch einmal spannend bis zuletzt.

Frank.jpg

Frank sahen wir zuletzt häufig sehr weit vorn. Diesmal war es aber für ihn ein echter Nervenkrieg. Kurzfristig musste er nocheinen defekten Regler austauschen. Nach dieser Aktion lag der Logger nicht mehr richtig auf seinem Platz und drückte bei eigentlich sehr weichen Landung die Rumpfklappe auf. Unglücklicherweise war auch das Klebeband als zusätzliche Sicherung der Klappe feucht geworden und verssagte. Ergebnis; Klappe verloren und Nullwertung der Landung. Wirklich bitter bei voll geflogener Zeit und nahezu punktgenauer Landung.
Der 1000er im zweiten Flug mit hartem Kampf in teilweise geringer Höhe brachte dann doch noch den Sieg.

Monique.jpg
Auch Monique machte es für sich noch einmal spannend, als sie im zweiten Durchgang wegen Verlust der Rumpfklappe eine Nullwertung bei der Landung bekam. Aber es reichte doch noch zum zweiten Platz.

Robin.jpg

Auch Robin schaffte es nicht ohne Aufreger und vermasselte die erste Landung. Sonst hätte es zum zweiten Platz gereicht. Die Windböen waren manchmal schon brutal.

Bernard.jpg

Bernard war nach den Vorrunden Zweiter und führte nach der 1. Runde des Fly-Off. In der zweiten Runde des Fly-Off war ihm das Glück nicht so hold und er erreichte den undankbaren 4. Platz.

Ulli.jpg

Uli hatte einen starken Tag und stand nach den Vorrunden auf Platz 1. Im Fly-Off fehlte dann das notwendige Glück.


Fly-Off.jpg

So ergab sich dieses abschließende Ergebnis im Fly-Off.

Gruß Norbert
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die verdienten Gewinner. Wie Frank seinen RESilence in den Fly-Offs am Ende noch über dem Platz gehalten und kleinste Aufwinde genutzt hat, phenomenal! Ein echter Krimmi bei dem böigen Wetter mit sich bei der Landung lösenden Haubendeckeln, Modellen, die dann nochmal einen Satz machen und den Piloten touchieren. Wer braucht da schon ein langweiliges Elfmeterschießen...
Hier die Ziellandung, im Hintergrund Fallschirmspringer, die die Kulisse mitbestimmt haben:
IMG_6855b.jpg

Ein großes Dankeschön auch an die tollen Gastgeber für die Gastfreundschaft und die Versorgung mit leckerem Grillgut, Kuchen, Getränken, frischen Brötchen etc. Vielen Dank auch für die vielen inspirierenden Gespräche und vor allem die Hilfsbereitschaft. Wo findet man es schon, dass der "Konkurrenz" in der eigenen Mittagspause von der Zweit- und vom Drittplatzierten geholfen wird, das Modell den Gegebenheiten entsprechend einzustellen. Hier wurde man offen aufgenommen und unterstützt, egal wie gut und lange man schon fliegt, ermutigt weiter zu machen, auch bei z. T. herausfordernden Bedingungen zu fliegen und daran zu wachsen. Ein sehr schönes Wochenende! Ich freue mich schon auf den nächsten Termin.

BG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Organisation mittels GliderScore

Die Organisation und der automatisierte Wettbewerbsablauf sowie die Aufnahme und Auswertung der Ergebnisse wird in anderen Wettbewerbsklassen bereits seit einiger Zeit erfolgreich mittels GliderScore abgewickelt. Seit diesem Jahr wird GliderScore auch hier in Norddeutschland für RES eingesetzt.
Um es vorweg zu nehmen: Ich finde, die Anwendung dieser Software ist einfach nur positiv. Der Ablauf ist wesentlich übersichtlicher und flüssiger und die Auswertung geht am Ende deutlich schneller, da die Teilnehmer selbst ihre Ergebnisse eingeben. Dass in der Lernphase mit einem neuen System für die Veranstalter nicht immer alles ganz glatt laufen kann, ist wohl nicht zu vermeiden.

Vereinsheim.jpg

Ein wesentliches Problem zum Beginn dieser Veranstaltung am Samstag war, dass zunächst nicht aufgefallen ist, dass das Vereinsheim außen eine Metallverkleidung aufweist. Das aus dem Gebäude gesendete Funksignal für die PANDORA Stoppuhren der Zeitnehmer war dadurch erheblich geschwächt und führte zu Problemen. Solche Dinge sind ein Albtraum für jeden Veranstalter, der vorher schon viel Zeit damit verbracht hat, zu Hause die Hardware zu testen. Aber solche Dinge passieren eben.

Aber man wächst ja mit jeder Erfahrung und lernt immer dazu. Konkreter Lerneffekt hier: Es ist vorteilhaft, wenn man ein passendes USB-Verlängerungskabel vorrätig hat, so dass man den Sender mit seinen Antennen für die Stoppuhren nicht direkt in den PC stöpseln muss, sondern mit diesem Kabel an eine günstigere Stelle verlegen kann. Das ist z.B auch immer dann nützlich, wenn der PC in einem WoMo oder Camper steht, dessen Blechhaut gut abschirmt.

Pandora.jpg

Für die Teilnehmer ist es schon sehr übersichtlich, dass man die Informationen darüber, welche Runde und Gruppe gerade dran ist und wie lange die Vorbereitungszeit und Rahmenzeit noch dauert. über die PANDORA Stoppuhr verfügbar hat. Hier im Bild kann ich diese Informationen auf dem Display jetzt leider nicht zeigen, da ich gerade keinen entsprechenden Sender zur Verfügung habe,
Vor Ort waren genügend PANDORA Stoppuhren verfügbar, so dass alle Teams versorgt waren.
Ich möchte dieses System jedenfalls nicht mehr missen.

Gruß Norbert
 
Wer Interesse an den Zeiten und Landungen und den entsprechenden Punktzahlem hat, auf der Seite:
kann er diese von allen mit Gliderscore gewerteten Wettbewerben aufrufen. Das FlyOff ist dabei ein eigener Wettbewerb. Bei dem übrigens im Gegensatz zu den Vorrunden die Werte nicht von den Teilnehmern selbst, sondern von einem Wertungsrichter aufgenommen werden.

Gruß Hans
 
Was sonst so lief

Neue Modelle gab es nicht zu sehen. Daher erspare ich mir eine Serie von Bildern der bekannten Modelle.

1 Frühstück.jpg

Wenn man am Vorabend vom Veranstalter gefragt wird, welche besonderen Wünsche es für den Frühstückstisch gibt, dann ist das schon genial.
Die gute Stimmung eines solchen entspannten Frühstücks überträgt sich auf den ganzen Tag.

03 Mittag.jpg

Mittag. Das Fleisch auf den Punkt gebraten und dazu insbesondere der köstliche Nudelsalat. Kaffee und Kuchen u.s.w. Ich will nicht alles wiederholen, was Jörg schon geschrieben hat. Wir Teilnehmer wurden vom Veranstalter schon gut verwöhnt.
Ist das jetzt für einige Motivation genug, eine Teilnahme im nächsten Jahr ins Auge zu fassen?

03.jpg

Das ist jetzt nicht das, wonach es aussieht. Robin hat es auch ohne außerirdische Hilfe aufs Treppchen geschafft.

04.jpg

Der Platz war wieder sehr gut vorbereitet.

05.jpg

Teamgeist und gegenseitige Hilfe waren optimal.

06.jpg

Starke Turbulenzen durch die Bäume und ein direkt benachbarte Maisfeld stellten ernst zu nehmende gefährliche Fallen dar. Unter den Teilnehmern wurde daher abgestimmt, am Logger ein Not-Wiedereinschalten des Motors zuzulassen. Zum Glück, auch für mich. Der Durchgang war dann natürlich eine Nullwertung.

07.jpg

Auch das war kein Sturzflug auf den Punkt, sondern ein plötzliche Böe, die das Modell einige Meter vorher plötzlich erfasst hat. Stecklandungen waren bei diesem Platz übrigens nicht möglich.

08.jpg

Foto von der letzten Runde des Fly-Off. Man sieht, die Stimmung ist noch immer sehr gut und entspannt.
Oder ist es schon die Vorfreude auf das nächste Jahr?

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten