Hallo,zusammen,
för die meisten derzeitigen ARF-Motormodelle, unabhängig ob V - oder E-Antrieb, werden Einziehfahrwerke entweder serienmäßig oder optional angeboten.
Bei einigen ist mittlerweile die Zuverlässigkeit und eine Langlebigkeit der Einziehmechanik / -elektronik gegeben.
Leider hinkt die Qualität der Federbeine der Einziehmechanik nach.
Meist sind diese mit einem gefederten Bein ausgestattet, das als (recht weiches) Alurohr ausgeführt ist, das wiederum mit Inbusschrauben an einem Stahlstift, der mit der EZFW Mechanik verbunden ist ,verschraubt.
Dieser Stahlstift ist (sollte) mit einer Abflachung versehen sein, damit die Inbusschrauben greifen kann und sich das Bein nicht verdreht.
Dort liegt m.E. das Problem, dass die Inbusschrauben im weichen Alu nur bedingt halten.
Falls diese mehrfach neu montiert werden müssen, wird das Gewinde, trotz Nachschneiden immer schlechter.
Irgendwann ist das Gewinde dann beschädigt und man schneidet ggf. ein neues Gewinde daneben neu.
Oder man schneidet in das bestehende M3 ein M4 Gewinde und hofft, dass das besser / länger hält.
Ggf. Könnte man z.B. eine Messinghülse im Fahrwerksbein montieren, die dem Gewinde besseren Halt gibt, oder.....
Wie löst ihr das?
Merfach neues Gewinde bei Bedarf schneiden?
grössere Gewinde M4 statt M3 für die Sicherung ?
Ggf. fliege ich die Modelle auch zu lang....
Ok, wir haben nur eine Graspiste, bei der die Belastung des Fahrwerks größer ist.
Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße
för die meisten derzeitigen ARF-Motormodelle, unabhängig ob V - oder E-Antrieb, werden Einziehfahrwerke entweder serienmäßig oder optional angeboten.
Bei einigen ist mittlerweile die Zuverlässigkeit und eine Langlebigkeit der Einziehmechanik / -elektronik gegeben.
Leider hinkt die Qualität der Federbeine der Einziehmechanik nach.
Meist sind diese mit einem gefederten Bein ausgestattet, das als (recht weiches) Alurohr ausgeführt ist, das wiederum mit Inbusschrauben an einem Stahlstift, der mit der EZFW Mechanik verbunden ist ,verschraubt.
Dieser Stahlstift ist (sollte) mit einer Abflachung versehen sein, damit die Inbusschrauben greifen kann und sich das Bein nicht verdreht.
Dort liegt m.E. das Problem, dass die Inbusschrauben im weichen Alu nur bedingt halten.
Falls diese mehrfach neu montiert werden müssen, wird das Gewinde, trotz Nachschneiden immer schlechter.
Irgendwann ist das Gewinde dann beschädigt und man schneidet ggf. ein neues Gewinde daneben neu.
Oder man schneidet in das bestehende M3 ein M4 Gewinde und hofft, dass das besser / länger hält.
Ggf. Könnte man z.B. eine Messinghülse im Fahrwerksbein montieren, die dem Gewinde besseren Halt gibt, oder.....
Wie löst ihr das?
Merfach neues Gewinde bei Bedarf schneiden?
grössere Gewinde M4 statt M3 für die Sicherung ?
Ggf. fliege ich die Modelle auch zu lang....
Ok, wir haben nur eine Graspiste, bei der die Belastung des Fahrwerks größer ist.
Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße