Fahrzeugsuche für Vater und Sohn

maddyn

User
HI

ich bin auf der suche nach einem rc car für meinen 7 jährigen und mich
(eher für mich)

hab mich schon bischen umgesehen und bin bei schweighofer hängen geblieben
genauer bei den modellen von modster
einmal den hier
https://www.der-schweighofer.de/MODSTER-Cito-V2-Elektro-Brushless-Buggy-4WD-18-RTR-a225869
oder den kleinen bruder
https://www.der-schweighofer.de/MODSTER-Mini-Cito-Elektro-Brushed-Buggy-4WD-114-RTR-a286531
oder den
https://www.der-schweighofer.de/MODSTER-Evolution-Elektro-Brushed-Monster-Truck-4WD-110-RTR-a262608
entweder bl oder brush
mein geländer währe wiese,feldweg, kiesgrube und mountenbike strecke im wald
wie sind eure meinungen dazu?
preislich ist max 300€ drin
 

jufi

User
Hallo,
mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich, und habe dann jeweils einen ECX Ruckus Monstertruck in 1/18 und 1/10 gekauft. Beide mit brushed Motoren. Würde ich aber so nicht mehr machen.

Meine persönliche Empfehlung:
-Masstab min. 1/10
-Auf jeden Fall brushless
-Hauptzahnrad/Ritzel aus Metall
-Ersatzteile sollten längerfristig verfügbar sein
-2 oder besser 3 Lipos inkl. gutes Ladegerät

So würde ich heutzutage vorgehen. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit u.a.
Wie schon erwähnt meine ganz persönliche Meinung…

Viel Erfolg bei der Suche
 

khi

User
Hi,
das mit Brushless hätte ich auch bis vor Kurzem gesagt, inzwischen bin ich aber einen Traxxas Bigfoot Bürste mit Lipo gefahren. Ich hätte nie gedacht, dass der so gut geht. Klar, BL ist noch besser, aber eigentlich nicht nötig.
Der Bigfoot ist selbst auf Teer so schnell, dass eine zu heftige Lenkbewegung das Fahrzeug überschlagen lässt.
auch die Reifen deformieren sich sichtbar bei Topspeed. Den werde ich so garantiert meinen Kids nicht in die Hand drücken. Nur mit aktiviertem Speedlimit.
Schau Dir mal den Stampede von Traxxas an mit Bürstenmotor. Sollte auch preislich ungefähr hinkommen.
Wichtig ist, dass man auch Ersatzteile bekommt, wenn man sie braucht, da ist Traxxas auch gut.
Und wie schon erwähnt, kann der Traxxas Regler in einen Speedlimitmodus gesetzt werden, wo nur max 50% Gas gehen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Holt euch einen


E5 HX Monster Truck 1:10 4WD RTR

Das m.M.nach aktuell wohl Beste RTR 1/10 Modell ! Brushed schon für ca. 240€ ....was auch erst mal dicke ausreicht ...oder Brushless für ca. 380€ ....was dann schon auf lange Zeit das Beste wäre. Extrem Robust u.a. dank 1/8er Getriebtechnik mit 1mm Modul Stahlzahnrädern, alles sehr langlebig und für die Qualität im Vergleich zu Traxxas, Modster, DF o.ä. viel zu billig um wahr zu sein ! Schaut mal im Netz die Berichte und Videos drüber !
 
Zuletzt bearbeitet:

SirAbuse

User
Den Mini Cito habe ich im Sommer für meinen Sohn für die Wiese im Garten und für auf dem Modellflugplatz gekauft.

2S und Bürsten Motor sind in Kombination mit 4WD mega 👍🏻 Der Bürstenmotor ist absolut in Ordnung.

5628DEB1-8ADE-476F-B506-4882BB94F2AB.jpeg


Mein Sohn ist 5 und ich wollte eine Fernbedienung haben bei der ich das Gas über ein Poti limitieren kann. Macht so viel Spaß das immer die Papas auf dem Platz fahren wollen. 🤪

Für deine Anforderungen würde ich aber wegen den groben Strecken dir einen 1:10 mit großen Reifen empfehlen.

Viele Grüße
Dennis
 
mein Kriterium wäre die Ersatzteilversorgung,
wir hatten früher Tamiya Fahrzeuge auch Wettbewerbsmässig in Verwendung,
da gibt es wirjklich jeden Teil lt. Bauanleitung z.B. hier zum nachbestellen.
Einfach mal Bauanleitung besorgen und durchblättern.
Wahrscheinlich gibt es auch andere Firmen wo das auch so gut funktioniert, z.B. Asso, Traxxas, HP oder was auch immer.
Wir hatten grundsätzlich immer 3 Bausätze bestellt, 2 waren funktionsfähig gebaut und der 3. war das Ersatzteillager.
Zusätzlich waren die wichigsten Teile wie Querlenker oder Lager oder Ritzel oder Sender oder ..... immer mehrfach vorhanden.
Wurde ein Teil entnommen wurde es sofort wieder nachbestellt. Es gibt nix schlimmeres als wenn ein Pfenningteil fehlt.👎
Mit der Zeit lernt man was am meisten kaputt geht.
Diese Vorgangsweise hat bei uns gut funktioniert und Wettbewerbsauto und Trainingsauto waren immer oder meist einsatzbereit.
Wie wir gelernt hatten war SEHR gutes Werkzeug und Einstellehren und Fernsteuerung ist unbedingt erforderlich.
Das fahren hat immer super Spass gemacht, und das war das wichtigste 👍

Ich betone hiermit ausdrücklich das dies meine persönliche Meinung ist und sich nicht mit der der Kollegen decken muss und wird.
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    117,9 KB · Aufrufe: 96

SirAbuse

User
Beim Schweighofer und Banggood gibt es für den mini Cito bzw. baugleiches Auto noch Alu Aufhängungen für Vorne/Hinten als Ersatz bzw. verstärktes Teil.

Viele Grüße
Dennis
 

maddyn

User
hi

vor 10 oder gar schon 15 jahren war ich schon mal im car bereich unterwegs, damals mit modellen im 1:5bereich von gröschl
alu war schön anzusehen nur musste dann alles aus alu sein
es bricht immer das schwächste glied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten