Fantastic-Jets, neue YF-22 Raptor

Ost

User
Also ich weiß ja nicht was Du da gemacht hast,
2 kg sind einfach zuviel, was willst Du da an Watt reinstecken....?
Schaumwaffeln haben schon ihre Daseinsberechtigung,
aber sie dermaßen zu pimpen mit EZF, Powersetup, Bespannung etc.
macht den Vorteil des geringen Gewichts doch total zunichte.
Das kann man vielleicht mit der Westwings Hawk machen, das ist ein ganz anderer Vogel.
Da wäsrt Du besser dran gewesen die Hawk mit einer harten sehr schönen Oberfläche zu versehen und das Ganze dann abzuformen.
Eine leichte Voll GFK Hawk fehlt ja noch und das wäre dann wirklich was gescheites;)
Aber....
sind wir jetzt im Hawk Thread angekommen?
Der ist doch der F22 vorbehalten und ich würde gerne wissen ob diese F22 Cheaterholes hat oder nicht.
Mit der RBC F22 kann man die hier kaum vergleichen, denn da steckt man ja mind. 1600W rein, oder;)
Ist aber egal,
dafür ist ja diese F22 ja Handstartfähig:cool:
Z.B. für meinen kleinen Sohn geeignet:)

Man hätte wohl auch auf die Querruder verzichten können?
Tailerons funktionieren prima, machen so einen Jet weniger komplex und leichter.
Oliver
 
ach olliver, ich denk das passt schon so. außerdem gings hier weniger um meine hawk als um das verpackungsstyro aus dem sie und die f22 sind. ich find die neue f22 echt wunderschön, und ich denke sogar, dass sapac seit der hawk was aus ihren fehlern gelernt hat. aber um noch mal auf das material zurück zu kommen: jürgen, hast du den chinesen schon mal vorgeschlagen, dass sie vielleicht mit anderen materialien schäumen könnten, soviel ich weiß bleibt das verfahren bei der EPP verabreitung ja gleich wie bei der von EPO oder? glg mathias
 

J.G

User
Hallo Oliver,

also ich denke die Unterschiede zwischen der RBC F-22 und der EPO F-22 sind gar nicht so extrem, die Bauweise und die Auslegung sind sehr unterschiedlich, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber die Größe ist fast identisch. Ich bin auch schon gespannt was das Teil mit 2x500 W machen wird;)

Ich hatte mal eine F-18 von Schreiner und habe damals auch das Fliegen nur mit Tailerons getestet, ist irgendwie nicht mein Ding. Ich denke nur zum rum bolzen ist es sicher o.k. aber schöne langsame Rollen und ein bisschen Kunstflug funktionieren mit Querrudern einfach besser. Aber es besteht ja auch bei der F-22 die Möglichkeit die Querruder still zulegen und sich auch das Gewicht für die zwei Servos zu sparen.

Der Rumpf hat keine zusätzlichen Öffnungen sondern saugt schön von vorne an ,so wie wir das lieben:D

Ich hab mal ein Bildchen von der Ober-und Unterseite mit eingestellt, hier kann man die wirklich schöne Formgebung gut erkennen.
IMG_0007web.jpg IMG_0004web.jpg


@Mathias,

wir erfahren leider immer erst von den Neuheiten wenn diese schon produziert sind, aber ich bin sicher das die Chinesen das EPP Material bereits gut kennen.Da wird sicher mal was kommen.
Aber zum beschichten finde ich den EPO Schaum eigentlich optimal ;)

Gruß Jürgen
 

RZI

User
Das ist ja ein idealer " Rohling" zum GFK -Beschichten !

Anstatt den halben Winter lang einen Holzbausatz zusammen zu bauen und dann auch wieder die Oberfläche mit GFK zu beschichten , motiviert doch die bereits fertige Form zum und beim Beschichten ganz anders !

Was gibt es Flotteres und Schöneres als sich den Details wie Oberfläche , Lackierung , Antriebsauslegung , technische Schmankerl ( Beleuchtung , Fahrwerk , Detaillösungen etc. ) genüßlich widmen zu können !
Und dabei in kürzester Zeit " Airborn " zu sein :)

Schöne Grüße

Rolf
 

Hacki

User
Moin,

eine bescheidene Frage: Wie ist die F 22 profiliert ? Ich könnte mir dieses Teil nämlich auch sehr gut als PSS-Hangsegler vorstellen.

Gruß Frank
 

Ost

User
Ja,
so gefällt mir das Teil auch von unten:cool:
Wirklich schön und ich glaube schon auch,
daß der Tuning Antrieb genau das Richtige für diesen Jet ist.
Auch die RBC F22 ist ja nicht wirklich schnell.
Man kann Jets kaum miteinander vergleichen,
aber die Het/Lubach F16 rollt auch langsam nur mit Tailerons super gut.
Egal, kann ja jeder machen wie er will und nicht jedem sind Tailerons sympatisch;)

Allerdings als PSS Segler halte ich diesen Jet für absolut ungeeignet.
Ich habe auch eine lange PSS Tradition, als die Impeller noch 300gr Schub brachten;)
Aber nichts ist schlimmer als einen PSS Jet mit zuviel Widerstand durch den Wind zu prügeln,
denn sowas will einfach nicht laufen, aufbalastieren hilft nicht viel weil die Kiste dann bald nicht mehr trägt.
Um Geschwindigkeit zu halten damit die Kiste überhaupt gegen den Wind ankommt muß man zuviel drücken, das aber schadet dem Auftrieb.
Um nicht abzusacken muß man die Nase hochnehmen, dann fliegt si u.U. rückwärts hinter den Hang.
Hab ich alles gehabt, macht keinen Spaß.
Der beste PSS Hangjet den ich hatte war eine extra dafür ausgelegte F86.
Und wenn PSS F22, dann müßte man die Einläufe mit Klarsichtabdeckungen aerodynamisch zu machen?

Mein Rat- PSS F22 = Finger weg,
F22 mit Tuning Set = zugreifen;)
Oliver
 
@mathias was hast du denn für ein EZFH verbaut das sollte doch auch auf der f22 gehen oder?


Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten