Weiter geht es mit der FMT-Airshow Stars des Jahres 2022
von Andreas Maier.
von Andreas Maier.
Zurück zum Teil 2, das ist der "Beginn der Airshow"!
Hier ist die F3J-Nationalmannschaft in Aktion.
Das sind Carolin Weihe, Stefan Weihe und David Zellner sowie deren Helfer Jan-Christoph Weihe.
F3J ist vereinfacht gesagt Segelflug mit Windenstart, 10 min. Zeitflug und Punktlandung.
Genauer wissen es Mannschaft, Verband und das Forum, zu finden unter:
Die Mannschaft - DAeC -
Dort finden sich auch Listen der zur Zeit eingesetzten Modelle, deren Abmessungen und Gewichte sowie des eingesetzten Equipments.
Am Start mit Sender Carolin Weihe und als Werfer Stefan Weihe mit der Maxa Pro von Mahmoudi Modellsport/Vladimirs Model.
Wir fliegen die Maxa Pro von Mahmoudi Modellsport/Vladimir‘s Model.
Als Servos benutzen wir die KST X10 MINI und die KST MS320.
Die leichtesten Modelle wiegen um die 1800 g.
Aber je nach Wind und Wetter nehmen wir schwerere Modelle und ballastieren diese noch auf.
Ich bin durch meine Familie zum Wettbewerbsfliegen gekommen.
Mein Bruder und mein Vater fliegen beide schon länger als ich auf Wettbewerben.
Angefangen hat es, als mein Bruder beim „Eispokal“ gefragt wurde,
ob er nicht mal bei einem F3J-Wettbewerb mitfliegen möchte.
Tja, so kann das gehen und schon hat man diese Krankheit.
Beim Start wieder Stefan Weihe als Werfer und nun David Zeller mit dem Sender in den Händen.
Beim Start wieder Stefan Weihe als Werfer und nun David Zeller mit dem Sender in den Händen.
Leider flogen die Modelle so weit entfernt und teilweise auch so hoch, dass bei diesem diesigen Wetter am Vormittag keine Flugbilder möglich waren.
Aber vielleicht klappt es am Nachmittag.
Wie Stefan zeigt, kommen diese Modelle lammfromm zur Landung rein!
Die Uhr am Tower ist noch immer defekt.
Markus bereitet sich und seine M 23c auf den Start vor.
Die Uhr am Tower ist noch immer defekt.
Markus bereitet sich und seine M 23c auf den Start vor.
Vorher starteten die Jugendlichen der F5J-Nationalmannschaft, die sehr erfolgreich waren als sie die Jugendeuropameisterschaft gewonnen haben!
Dies sind Anna Schütz, Anne Janzer, Lukas Dietrich und David Schütz.
F5J ist Elektrosegelflug mit begrenzter Motorlaufzeit, 10 min Segelflug und Punktlandung
Genauer wird es hier beschrieben…
oder hier von Anna:
Danke dafür!
Was ist F5J?
Die Abkürzung F5J steht für Thermik-Segelflugmodelle mit Elektromotor.
In dieser Wettbewerbsklasse besteht die Flugaufgabe darin, mit einem ferngesteuerten Elektrosegelflugzeug aus einer möglichst geringen Anfangshöhe 10 Minuten zu segeln und den Flug mit einer Ziellandung abzuschließen.
Gestartet wird mit Hilfe des Elektromotors, der das Flugmodell auf Höhe bringt.
Dieser darf maximal in den ersten 30 s genutzt werden.
Danach kann er nicht mehr eingeschaltet werden.
Nun gilt es Thermik‚ das ist warme, aufsteigende Luft, zu finden, damit das Modell 10 min fliegen kann.
Pro Meter, der mit Motorhilfe gestiegen wurde, gibt es einen Punkt abzug.
Daher sollte so wenig Höhe wie möglich, aber so viel Höhe wie nötig mit Motor gestiegen werden.
Die 10 Minuten dürfen allerdings nicht überschritten werden, ansonsten gibt es ebenfalls Punktabzug.
Anne Janzer:
Explorer Q4 (Vertrieb in Deutschland: Cumulus)
Spannweite: 3500 mm
Länge: 1850 mm
Gewicht: ca. 1300 g - 2200 g
Antrieb: Schambeck 1025
Servos: KST X 08 / KST X 10 mini
Anna Schütz:
PlusX (Vertrieben von Mahmoudi)
Spannweite: 3973 mm
Länge: 1764 mm
Flächeninhalt: 90,33 dm²
Gewicht: 1,1kg - 2,7kg
Antrieb: Schambeck Powerline 1010 Turbo/1025 Turbo
Servos: KST X 08 / KST X 10
Logger: GliderKeeper
David Schütz:
Liberty (Vertrieben von Mahmoudi)
Spannweite: 3860 mm
Länge: 1800 mm
Gewicht: ca. 1200 g - 2100 g
Antrieb: Schambeck Powerline 1010 Turbo / 1025 Turbo
Servos: KST X 08 / KST X 10
Lukas Dietrich:
Explorer Q4 (Vertrieb in Deutschland: Cumulus)
Spannweite: 4 m
Gewicht: 1,3 kg
Antrieb: Schambeck Powerline 1020/10 3s
Servos: KST; x08plus, x08, hv08, x10mini
Logger: Multi3 von rc electronics
- Gewicht: je nach Wetterlage variiert das Gewicht der Modelle;
in der Früh und am Abend, wenn es nicht so thermisch ist, kommt das leichte bzw. FAI Limit-Modell zum Einsatz.
Bei Wind: schwerere Modelle. Zwischen 1,1 kg und 2,7 kg ist alles dabei.
- Die Modelle müssen beim Thermikfliegen gut gehen,
aber sie müssen auch Strecke machen können, um auch in einer weiter entfernten Thermik zu kreisen.
Dank der speziellen Profile können die Modelle die F5J-Aufgabe sehr gut meistern.
- V- oder Kreuzleitwerk:
David fliegt V-, wir anderen drei fliegen Modelle mit Kreuzleitwerk.
Oft stellt sich bei den Leuten die Frage, was denn besser ist.
Man kann diese Frage nicht allgemein beantworten, für den einen geht das V- und für den anderen das Kreuzleitwerk besser.
- Die drei-, vier- oder fünfteiligen Flächen und der zwei- oder dreiteilige Rumpf können gut transportiert werden
Webseite mit Plus X von Mahmoudi!
Zum Glück kreisten die Akteure in geringer Höhe und im näheren Umfeld.
Es ging nochmal hoch, um das gesamte Procedere zu demonstrieren.
Diesen Badenser kennen wir doch alle.
Es war toll, dich mal wieder zu treffen und ein wenig mit dir zu fachsimpeln.
Markus und seine Messerschmitt M 23c sind "Ready for departure!"
Messerschmitt M23c Eigenbau, Vollholzkonstruktion
Massstab: 1:3
Spannweite: 4 m
Gewicht: 20 kg
Motor: Mocki Fünfzylinder 250 cm³ Sternmotor
Servos: sind auch drin
Bauzeit ca. zwei Monate
Böse Zungen behaupten, Markus hätte, um an das schöne Sichtholz zu kommen, den Kleiderschrank seiner Schwiegermutter zersägt und ihr mitgeteilt, der Holzwurm wäre drin gewesen.
Ein super schönes Video von Markus (nuessgi), das keinen Kommentar benötigt.
Die Flugschule unterbrach mit einem R 44 der Robinson Helicopter Company zur Freude aller, auch des Sicherheitsteams, mal wieder das eng gesteckte Programm!
Das Team Acropower, das sind Manuel Schmidt und Robin König zeigten mit ihren zwei Extra 330 LX Synchronflug vom Allerfeinsten!
Zu finden sind die Beiden auf Instagram, Facebook und Pilot RC Extra 330LX 103
Zwei Pilot RC Extra 330LX 103"
Spannweite: 2,6 m
Gewicht: 16,5 kg
Motor: DLE 130,
Abgasanlage: Zimmermann Schalldämpfer,
Luftschraube: Falcon Props,
RC Anlage: Jeti Central Box, Savöx und KST Servos,
Supported by @hebu_shop.ch
Multiplex Modellsport siegte in der Kategorie Foamie mit dem Lentus. Webseite von Multiplex Modellsport.
Während der Messe zeigte MPX die gesamte Palette an Elapor-Modellen,
damit man sehen konnte, in welchem Bereich welches Modell zu Hause ist.
Natürlich durfte die Alpina Carbotec in CfK nicht fehlen und wurde im gesamten Geschwindigkeitsbereich, von langsam bis richtig flott, und in harten Wenden vorgeführt.
Was für ein Gewusel, in der Luft war's noch viel wilder.
Die Extra 330 LX, der Nachfolger der SC.
EPP und Carbon im Vergleich
Die hübsche zweimotorige Partenavia darf natürlich nicht fehlen.
Alles über das Modell findet man hier in
Multiplex Partenavia P68
Was neues von MPX… https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-02488-rr-partenavia-p68 gab es so ein Modell nicht mal von Graupner in den 90igern??
www.rc-network.de
Über die FunCub muss ich keine Worte mehr verlieren, sie ist vielen Modellfliegern bestens bekannt.
Die FunCub NG in
Funcub NG von Multiplex
Hallo Zusammen, in einer Vorschau der FMT habe ich etwas von einer "Funcub NG" von Multiplex gelesen. Weiß jemand etwas näheres was der Unterschied zur normalen Funcub ist? LG Martin
www.rc-network.de
Weiter geht das Programm mit Ares, drei Pitts, MXS, Mephisto, und noch vielen weiteren Modellen!
Zum Teil 4!