Fernpiloten - Zeugnis

Maat43

User
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Fernpiloten - Zeugnis A1 / A3 + A2 in der open sub category gemacht um mit meiner Drohne auch näher als 150 m zu fliegen.
Mich würde jetzt interessieren ob ich mit dem Zeugnis auch RC - Flugzeuge und / oder RC - Hubschrauber fliegen darf oder ob das Zeugnis nur für den Drohnenflug vorgesehen ist.
Für eine Info bedanke ich mich schon einmal.
Ich wünsche alle noch ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in neue Jahr.

Gruß
Jens
 

Maat43

User
Hallo Andreas,
ich habe das Fernpiloten - Zeugnis eigentlich wegen dem fliegen mit einer Drohne gemacht.
Jetzt erst ist mir die Überlegung gekommen ob ich die andern Flugmodelle nicht auch damit fliegen kann.
Der Kurs war online, und zu diesen Zeitpunkt kam die Frage noch nicht auf und erwähnt wurde das im Kurs
auch nicht, alle Fragen und Erklärungen beruhten auf dem Thema Drohnen.

Gruß
Jens
 

Rolf-k

User
Leider wissen alte Modellfliegen Piloten sowas oft nicht.
Wurde aber auch immer nur als "Drohnen Schein" bezeichnet, was ja
Nicht richtig ist.
 
Eigentlich sehe ich es auch so, dass man nach der Prüfung wissen sollte was man dann darf und was nicht. Schließlich liest man sich vorher auch ein bisschen ein. Die PDFs sind auf der Seite vom LBA zu finden. Zumindest habe ich meine von dort.

Aber gut. Den A2 kannst du für Modellflug (also Flächen und Heli) gleich mal vergessen. Ich denke dass keines deiner Modell in die Kategorie C2 fällt. Also <4Kg sowie Höhenmesser, Fernidentifizierung und Geo-Stabilisierung.
Den A1 für die Kategorie C0 und C1 kannst Du vermutlich auch vergessen. Unter 250g bzw. unter 900g mit entsprechender Ausrüstung wie zuvor beschrieben.
Bleibt noch der A3. Mit dem kannst du Modelle in der offenen Kategorie bis 25Kg und 120m AGL fliegen mit entsprechendem Sicherheitsabstand.

Willst du höher, dann nur im Verbandsrahmen + Kenntnisnachweis und max. 5Kg. Später wenn die Betriebsgenehmigungen durch sind mit max. 12Kg und entsprechendem Nachfolger des Kenntnisnachweises.
 
Ich finde aber auch, dass wenn solche elementaren Fragen in dem Kurs nicht geklärt werden, das ganze wohl noch etwas optimiert gehört.

Torsten
 
Ich finde aber auch, dass wenn solche elementaren Fragen in dem Kurs nicht geklärt werden, das ganze wohl noch etwas optimiert gehört.

Torsten
Nun, das ist wie mit Autofahren, die trotz eingeschaltetem Nebellicht mehr als 50 Km/H fahren, etc...;)
Alternativ - frag mal die "guten" Autofahrer nach StVO §1...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten