Feststoffzellenakku

steve

User
Hallo,

kann jemand etwas informatives zu Feststoffzellenakkus sagen?

„…Feststoffzellenbatterien haben eine etwa doppelt so hohe Energiedichte wie herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien, weisen dank einer besseren Auf- bzw. Entladung aber deutlich kürzere Ladezeiten auf. Da weniger teure Materialien für die Produktion erforderlich sind, sinken darüber hinaus die Kosten…“


VG
 

S_a_S

User
die technischen Daten:

Energiegehalt Batterien NMC2: 8 Stk. 264 kWh
Energiegehalt Festkörperbatterie: 7 Stk. 441 kWh
7 Batterien Festkörper und 8 Batterien NMC2 dürfen jeweils 74 Passagiere befördern. Ich nehme mal die selbe Masse des Batteriepakets an.
Von 6 auf 8 NMC2 Batterien reduziert 5 Passagiere (à 75kg?) Zuladung - daraus könnte man eine Masse von 187,5kg für ein Paket ableiten (oder 1,5to für das 8er/7er Gesamtpaket).

Also 176 Wh/kg für NMC2 und 294 Wh/kg für Festkörper.

Allerdings ist Festkörper nicht für das Hochleistungsladen (S.39) mit 300kW freigegeben.

Leistung wird für die Motoren bei Peak 250 kW / Dauer 125kW angegeben.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Hallo steve,
Hallo,
also ich dachte an Daten wie zB
Gewicht => 1500 kg / 7 = 214kg
Voltzahl => 400 (Systemspannung)
Kapazität => 441 kWh / 400V / 7 = 157,5Ah
C-Rate der Entladung => peak 250kW/400V = 625A = ~4C, Dauer die Hälfte
C-Rate der Ladung => 300kW/400V = 750A (aber nicht zugelassen).
Abmessungen = kannst Du aufgrund der 3D-Darstellung und der Seitenansicht + Datenblattangaben abschätzen
Preis und Bezugsmöglichkeit wären auch interessant => frag den Verkaufsberater von evobus

VG

oder dachtest Du jetzt an Einzelzellen ?

Grüße Stefan
 
feststoffzellen wie die ganzen andern "neuen" sachen scheitern immer an der machbarkeit sie in serie herzustellen.

CATL (groesster elektro auto akku hersteller) hat 2020(?) mal gesagt das sie zuversichtlich sind ab 2023 die dinger in serie bauen zu koennen.
vermutlich hat der merzedes von wikipedia die ersten testzellen von CATL drin...
CATL hat da auch nen par patente drauf.

ich vermute mal wenn CATL das zeugs liefern kann, dann vergeben sie auch gegen gebuer die rechte an andere das herzustellen.
dann sehen wir evtl auch mal zellen fuer unsere modelbauzwecke....

bis dahin wird man vermutlich nur die "dicken" zellen bekommen die aus crash autos ausgeschlachtet werden.

so gut sich die dinger auch anhoehren.. in unserem hobby werden die vermutlich noch ne weile auf sich warten lassen.

zellspannung hab ich auch noch keine gehoert
 

Savoy73

User
Es ist eine Festkörperzelle von Charge CCCV in Planung. Die prismatische C4V Zelle der GEN.3 mit 112AH soll in der Zukunft produziert werden.




6a00d8341c4fbe53ef0278803119ad200d-800wi.jpg


Bild Quelle: https://www.greencarcongress.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten