Fieseler Storch nach VTH Bauplan 2360mm Spannweite von Thomas Lang 1972 / Bauerfahrungen und Flugerfahrungen

Moin,
Peter hat den Storch nach VTH Plan gebaut und wir suchen jetzt Modellflieger die auch diesen Storch gebaut haben und sich mit uns über ihre Bau-umd Flugerfahrungen austauschen.
Unser Storch ist mit E-motor ausgerüstet.
Die Starts waren bisher nicht optimal verlaufen.
Irgendwie tut er sich schwer abzuheben .Manmuß da schon ordentlich ziehen.
Richtig steigen will er auch nicht.
Bei gedrosselten Motor verliert er sehr stark und schnell an Höhe.
Der Schwerpunkt wurde eingehalten.EWD sollte auch laut Plan stimmen.
Wir vermuten das es am Vorflügel liegt.Doch der ist auch nach Plan angebracht.
Wir haben aber leider ein anderes Profil gewählt.
Jetzt vermuten wir hier den Fehler im Zusammenhang mit dem Vorflügel.
Wer hat da Erfahrung

Bisher sind die Starts bisher nicht optimal gewesen.
20221012_154045.jpg
 
Moin Bernd,
danke für dein Hinweis.
Hier mal die Lage des Vorflügels im VTH Plan auf den Fotos.
WhatsApp Bild 2023-03-04 um storch1.jpg
WhatsApp Bild 2023-03-04 um 11.56.45.jpg

Nachdem ich nun alles durchgelesen habe ,komme ich zur Erkenntnis ,das der Vorflügel im Plan falch eingezeichnet ist.
Der Spalt wird hier zum Auslauf hin immer größer.Kann also der Fehler sein ,oder?
Peter hat hier genau nach Plan gebaut.Fliegt er deswegen so schlecht?:confused:
Gruß Uwe
 

Dix

User
Klingt danach...

Aber lass das modellbezogene Thena ruhig hier.
In dem Anderen kann man sich ja allgemein austoben.

Kannst die Vorflügel mal abnehmen und ohne die Dinger fliegen?
 
Hi Dirk,:)
ja da haben wir auch schon dran gedacht.;)
Dann werden wir ja sehen ob es wirklich an den Vorflügel liegt.
Doch da müssen wir noch etwas warten bis es wieder etwas wärmer wird und unser Platz wieder trocken ist.:(
Bis dahin wollen wir aber schon mal an den Vorflügel arbeiten.Denn so kann er ja sowieso nicht richtig montiert sein.:confused:
Vielleicht hat ja jemand genau diesen VTH-Storch gebaut und zum optimalen Fliegen gebracht.
Wäre auch wichtig für alle die diesen VTH Strorch auch bauen möchten.:)
Bitte meldet euch hier doch mal.
Uwe
 
So,werden jetzt als erstes die Stellung vom Vorflügel ändern.
hier die Fotos vorher :
20230307_163025.jpg
20230307_163052.jpg

und hier die zukünftige Einstellung:
20230307_164441.jpg


20230307_172255.jpg

sind schon gespant wie der Storch sich damit verhält.
Sonst können wir dann auch die Vorflügel für ein Testflug einmal ganz weglassen.:cry:
Ganz optimal ist die Position der Vorflügel dann immer noch nicht.:D
Der Vorflügel müsste jetzt auch noch weiter runter gebracht werden.Doch das erfordert einen größeren Bauaufwand.
Wollen das also erstmal so provisorisch versuchen.;)
Wird also spanend und wir werden berichten.
Uwe
 
Uwe,

lass den Vorflügel für die nächsten Versuche erstmal ganz weg. Dann hast du eine "saubere" Fläche. Flieg den Vogel damit richtig ein und dann montiere die Vorflügel wieder und beobachte die Veränderung.

Du schreibst, ihr hättet ein "anderes Profil" gewählt. Wie sieht das denn aus?

Gruß, Peter
 
Uwe,

lass den Vorflügel für die nächsten Versuche erstmal ganz weg. Dann hast du eine "saubere" Fläche. Flieg den Vogel damit richtig ein und dann montiere die Vorflügel wieder und beobachte die Veränderung.

Du schreibst, ihr hättet ein "anderes Profil" gewählt. Wie sieht das denn aus?

Gruß, Peter
Hallo Uwe und alle Mitleser,
durch Zufall habe ich den Thread hier gefunden.
Bei mir steht auch noch ein Storch in der Garage bzw. auf deren Dachboden. Evtl. ist das der nach dem Plan. Es fehlt eine Fläche.
War als Projekt in 1-2 Jahren gedacht. Ich muss heute Abend mal nach den Unterlagen schauen.

Zur Diskussion mit den Vorflügeln wäre meine Meinung auch die Änderung wie Ihr sie vorhabt. D.h. der "Luftkanal" zwischen Vorflügel und Flügel muss sich verkleinern. Sinn ist ja die Luft mit Energie anzureichern (um es mal platt auszudrücken). Das passiert hier dann durch die Beschleunigung der Luft im kleiner werdenden Spalt. Ich hatte mal einen kleineren Storch (Fa. weiss ich nicht mehr), da waren die Vorflügel mittels Servo angelenkt. Beim Original war das am Prototypen auch so, wurde aber stillgelegt, da keine Verbesserung.
Dieses Modell flog auch nicht besonders gut und ist mittlerweile entsorgt.

Zum Profil:
Im Plan sieht es nach einem guten alten Clark Y aus, wo ein Vorflügel dazu gezaubert wurde.
"Euer" Profil sieht eher halbsymmetrisch aus. Was habt ihr da genommen?
Das Clark Y verzeiht fast alles, ausser Bau oder Flug auf dem Rücken. ;)
Und selbst damit fliegt es noch halbwegs. Mit einem halbsymmetrischen Profil braucht ihr höhere Geschwindigkeiten.
Das passt irgendwie nicht zu einem Storch.
Wie Peter schon geschrieben bzw. gefragt hat: Gibt es da Unterlagen oder Daten zu?

Und welchen Plan vom VTH habt ihr? Gibt mindestens 3.

Gruss
Uli
 
Moin Uli,
danke das du geschrieben hast.:)
Ja,der Baupan ist von 1972 von Tomas Lang mit 2,36m.
Verwendet haben wir das Profil Gö638.
Das Abfluggewicht liegt bei ca 5Kg.
So einen kleinen Storch als Fertigmodell mit verstellbaren Vorflügeln ist mir mit Absturzschaden auch mal zugeflogen.
Habe ihn dann wieder aufgebaut.
Die Vorflügel wurden hier auch über Servos angelenkt.Die habe ich damals gleich stillgelegt.
Die Landeklappen arbeiteten auch nicht so optimal.Alles ließ sich über die Servos nur sehr ungenau ansteuern.:cry:
Der Storch hob aber gut ab und flog mit voller Motorkraft doch sehr ordentlich.Sowie man aber drosselte sackte er extrem durch.
An Langsamflug war da nicht zu denken.Nun liegt er erstmal wieder auf dem Boden.:D
 
Hi Uli,
habe ich gerade wiedergefunden.Die Fotos vom Wiederaufbau des Ministorches 2015.
Sah schlimm aus.Aber irgendwie bekommt man das alles mit viel Geduld immer hin.
Vielleicht ist das auch dein Type MiniStorch den du hast.
IMG_5886.JPG
IMG_5882.JPG
IMG_5884.JPG
IMG_5885.JPG

IMG_5886.JPG
IMG_5887.JPG
IMG_5889.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5891.JPG
IMG_5892.JPG
IMG_5893.JPG
IMG_5894.JPG
IMG_5895.JPG
IMG_5901.JPG
IMG_5902.JPG
IMG_5903.JPG
IMG_5904.JPG
IMG_5905.JPG
IMG_5906.JPG
IMG_5908.JPG
IMG_5909.JPG
IMG_5910.JPG
IMG_5911.JPG
IMG_5913.JPG
IMG_5914.JPG
IMG_5915.JPG
IMG_5916.JPG
IMG_5917.JPG
IMG_5918.JPG
IMG_5919.JPG
IMG_5920.JPG
IMG_5920.JPG
IMG_5922.JPG
IMG_5924.JPG
IMG_5925.JPG
IMG_5929.JPG
IMG_5930.JPG
IMG_5931.JPG
IMG_5932.JPG
IMG_5933.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5888.JPG
    IMG_5888.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5883.JPG
    IMG_5883.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo Uwe,
bin lange nicht in den Foren gewesen.
Ja, das ist so ein kleiner Storch. Der war dann so kaputt, das ich ihn entsorgt habe.
Der große "Bruder" steht in der Garage.
Ich habe erstmal andere Projekte vorgezogen (aktuell DFS 230).

Was ist aus dem größeren Storch geworden?
Ist der geflogen? Mit / ohne Vorflügel?

Gruss
Uli.
 
Moin Uli,:)
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ja.der Storch ist inzwischen erfolgreich geflogen .Aber bisher ohne Vorflügel.
Dazu haben wir auch die EWD um ca ein Grad durch Unterlegen unterm Leitwerk erhöht.
Damit liegt er schon mal wesentlich besser in der Luft.
Wir haben dann auch noch festgestellt das der Vogel etwas mehr Power vertragen könnte.
Geht doch bisher sehr lahm auf Höhe.Entspricht daher leider nicht den Eigenschaften eines Storches.
Aber immerhin gleitet er jetzt schon mal sehr ordentlich mit gedrosselten Motor.
Inzwischen haben wir einen stärkeren Motor eingebaut.
Damit sollte er dann auch endlich vernünftige Steigflüge machen.Wenn das alles geklappt hat werden wir die
Vorflügel mit dem geänderten Winkel anschrauben.
Sind schön gespannt ob er damit auch noch gut fliegt und vielleicht auch dem typischen Flugverhalten
näher kommt.
Ich werde berichten.
Versprochen.......:)
Wird aber erst vermutlich im Mai etwas. Bis dahin ist unser Platz dann hoffentlich wieder trocken und wieder nutzbar für
Bodenstarts usw.




4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten