Finesse Max (F3Q - Valenta): Neuheit

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Analog zum oberen Post; gestern war es so weit. Mit 249km/h habe ich die Finesse Max geloggt.
Meine Finesse ist keine Doppelkarbon Version. Die Flächen stammen von einer Carbonara der ersten Serie die mittlerweile 10 Jahre alt sind und schon einiges mitgemacht haben. Allerdings wurden die Anlenkungen der Ruder vor 8 Jahren auf Überkreuz umgebaut. Der Rumpf der Carbonara wartet seit 2 Jahren auf Reanimierung, da sie das SLW abgeworfen hat bei einer Ringelpiezlandung am Hang.
War selbst erstaunt ob der Geschwindigkeit.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Heiko
Andreas hat es ja schon geschrieben. Original waren IDS Anlenkungen verbaut die von Valenta beigelegt wurden. Die flogen aber an den Querruder nach der 2. Landung raus weil die Aufnahmen an der Abtriebswelle schon rund waren. 4 Monate später wurden von mir dann auch die Wölbklappen umgebaut so wie die Querruder auch. Seither haben die Flächen auch schon aus 600+ Ablasser ausgehalten. Ich habe das mit 3mm Fahrradspeichen realisiert. Sind heute noch Spielfrei.
 

heikop

User
weil die Aufnahmen an der Abtriebswelle schon rund waren.
Das waren Kunststoffteile? Bei meinem IDS sind Metallmitnehmer verbaut, daher erwarte ich mehr Haltbarkeit.
IMG_20201230_100931.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Heiko

Wenn du meinen Post richtig gelesen hast sind die Tragflächen meiner Finesse Max von meiner 10 Jahre alten Carbonara die ich damals aus der ersten Serie von Jürgen Schmierer bezogen habe und nicht aus einem Finesse Max "Baukasten".
Nein es waren relativ weiche GFK Teile die sich auch mit 24 Stunden Harz nicht fixieren ließen. Andere Anlenkungen die ich hätte anpassen können waren mir ehrlich gesagt zu teuer. Deshalb habe ich es so gemach wie ich es zuvor bei anderen Modellen auch schon mehrfach gemacht habe.
Unten mal von den Wölbklappen. Querruder sind in etwa gleich gemacht.
Die Tragflächen haben mittlerweile ca 200 Stunden auf der Uhr. Die Finesse etwa 50 Stunden
Alleine die Hebelverhältnisse sind nicht optimal gestaltet wenn man sich das mal genauer anschaut. Aber das Thema wurde im Carbonara Tread auch schon hoch und runter diskutiert.
Schubstange WK Carbonara.JPG
Carbonara WK Anlenkung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten