Fischaugen bei Verwendung von Laminierharz als Deckschichtharz

Hallo Leute!

Ich habe gerade ein Bauteil (Windsurffinne, sieht aus wie ein Höhenruder) mit eingefärbtem dünnflüssigem Laminierharz (L+S von R&G) laminiert. Dieses Laminierharz habe ich NICHT mit Aerosil tixotropiert. Damit bildeten sich sowohl auf Formula Five (ja, ne, Silicon is klar) als auch auf PartAll PVA Fischaugen. Auch langes Verstreichen bis knapp vor das Gelieren brachte nicht viel.

Änder das Tixotropieren des Laminierharze bzw die Verwendung von fertigem EP-Gelcoat etwas an diesen Fischaugen? Mit UP-Gelcoat gab's bisher keine solchen Probleme.

Schöne Grüße
Sepp
 
Hallo
die ursache hast du ja schon erkannt, da hilft nur ein wechsel des wachses.
Ich vewende seit jahren W70, damit gibt es auch keine probleme mit fischaugen
gruß hermann
 
Passiert das auch, wenn das PVA auf einem neutralen Grund aufgetragen wird (also nicht auf dem silikonhaltigen Wachs)?
Mit den ziemlich thixotropen Formenharzen gibt es solche Probleme auch mit silikonhaltigen Wachsen meiner Erfahrung nach nicht.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo
die ursache hast du ja schon erkannt, da hilft nur ein wechsel des wachses.
Ich vewende seit jahren W70, damit gibt es auch keine probleme mit fischaugen
gruß hermann

Wenn es selbst auf PVA zu Verlaufsproblemen kommt, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Trennmittel selbst. Auf einem glänzend auspolierten W70 passiert das auch.

Thixotropieren hilft hier definitiv weiter!

BTW: Das Partall #2 ist meiner Meinung nach ein absolut adäquater Ersatz für W70 und Co.
 
Danke für die Infos.
Es dürfte also tatsächlich ganz einfach die fehlende Thixotropierung des dünnflüssigen Laminierharzes sein, denn die verwendeten Trennmethoden sind ja doch gängige Methoden. Ich werde also mal Aerosil dazumischen und schauen wie's damit aussieht. Und ich werde mich mal nach kleinen Gebinden von weissem EP-Gelcoat umsehen.

SG
Sepp
 
Ja, sollte damit funktionieren. Das Partall funktioniert doch tatsächlich auch auf der silikonhaltigen Oberfläche des Formula Five, sollte also auch auf dem "normalen" W70 funktionieren.
 
Zefix noamoi, ja, ich habs verwechselt, sorry.....Partall #2 ist eine Wachpaste. Partall Coverall Film ist PVA das auch mit Formula Five funktioniert......
 
Zum Eingangspost: ist das nicht so, dass schon PVA zu Augenbildung auf den silikonhaltigen Trennwachsen neigt?
Wie sieht die PVA-Schicht aus?

Gruß
Juri
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Partall Coverall ist ein spezielles PVA, das sich explizit für schlecht benetzbare Untergründe eignet, wie jene, die sich bei der Verwendung von Formula Five (oder anderen silikonhaltigen Trennmitteln) ergeben.
 
So, hab's mit dem R&G L+S mit weißer Farbpaste und Aerosil nochmals am Partall Coverall probiert --> keine Augenbildung mehr. Die Viskosität war so ähnlich wie Honig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten