Fläche reparieren - Tragflächenverschraubung

Seit gestern habe ich meinen gebrauchten Orion eingestellt, getrimmt und die ersten Male in die Luft geworfen. Ich hatte schon darüber berichtet. Da meine Frage in dem Thread wohl untergegangen ist, hier mit der passenden Unterschrift erneut.

Heute hatte ich einige recht erfolgreiche Starts. Und dann kam die Überraschung: beim letzten Wurf drehte sich die Tragfläche ruckartig um 90 Grad um die Hochachse und mein Orion flog wie ein zusammengeklappter Regenschirm ins Getreidefeld. Ich hatte das Schlimmste befürchtet.

Aber zum Glück war das Modell unbeschadet. Der Grund für den Stunt: Die hintere Schraube zur Befestigung der Tragfläche war einfach herausgeflogen. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Tragflächenverstärkung um die Schraube im Kern locker ist (siehe Foto). Wie würdet Ihr dies reparieren? Welches Material und welchen Kleber benötige ich?

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_4338.jpg
    IMG_4338.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 216

VolkerR

User
Moin,
den alten Kram mit dem Dremel ausfräsen und dann einen neuen Hardpoint mit Epoxy, Glafaserschnitzeln und Thixo machen.
Neu Bohren und gut.
Grüße Gerald
 
Danke Gerald. Ich habe den alten Hardpoint mit Glasfaser und Epoxy quasi neu eingeleimt. Danach das Loch neu gebohrt. Scheint zu halten oder besser komplett neu wie von Dir beschrieben?

Was ist denn Thixo? Hm, kenne ich leider nicht.
 

VolkerR

User
Wenn es hält ist es doch gut.
Man kann halt nicht sehen was drinnen los ist, deshalb hätte ich das wohl komplett neu gemacht.
Es gibt tausend Wege, Erfolg gibt Recht...😉
Thixo ist zum andicken von Harzen, damit sie die Konsistenz haben die man braucht.
Grüße Gerald
 

sgies

User
Danke Gerald. Ich habe den alten Hardpoint mit Glasfaser und Epoxy quasi neu eingeleimt. Danach das Loch neu gebohrt. Scheint zu halten oder besser komplett neu wie von Dir beschrieben?

Was ist denn Thixo? Hm, kenne ich leider nicht.
Thixo = Thixotropiermittel
Wikipediaeintrag hab ich nicht gefunden, aber das hier:

und das:


Sebastian
 
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit habe ich mir einen neuen Dlg bestellt und bekam dann am Wochenende die Lieferung.
Das Paket war äußerlich nicht geknickt und schadhaft. Ich vermute das jemand etwas schweres auf das doch recht weiche Paket gelegt hatte.
Auf jeden Fall hat die fläche unten einen Knick.
Hat jemand eine Idee, wie man das einigermaßen reparieren könnte?
Ich dachte schon an ausschäumen mit pu Leim o.ä.
So richtig bock hab ich nicht mehr auf den Flieger :/

Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 20230617_120059.jpg
    20230617_120059.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20230617_120130.jpg
    20230617_120130.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20230617_120543.jpg
    20230617_120543.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 129
edit:Sebastian war schneller

Der erste Weg wird doch wohl die Reklamation sein beim Lieferanten sein? Wenn der die Fläche nicht zurück haben will, kannst du ja einen Reparaturversuch starten, wenn die Stelle nur überflächlich ist und der Holm nicht beschädigt ist und es sich nur um einen Schaden an der Schale handelt.

Wenn das GFK ist: Ich würde das, wie alle meine Oberflächen-Schäden in GFK, großzügig rausdremeln und mit Glasfasergewebe Schnippseln mit 24h Harz kreuz und quer auslegen (aka Plätzli). Danach wie üblich schleifen, grundieren, lackieren, polieren.

Sollte das klappen, haste ne schöne Ersatzfläche.
Gruß, Holger
 
Hallo ihr beiden,
Hab mich sofort nach dem auspacken beim Verkäufer gemeldet und warte noch auf Rückmeldung.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat der Holm einen großzügigen Knick.
 
Dann wirds schon aufwändiger, zwar nicht unmöglich, aber die Reparatur würde ich dann aber nur machen, wenn mir sehr langweilig wäre ;) Ich habe auch noch nie einen angeknacksten Holm repariert. Vielleicht mag hier hemand berichten, wie das mit vertretbarem Aufwand funktioniert. Holm nur kleben? Schäften und was Neues einsetzen? Ich habe keine Ahnung, wie die Belastung bei einem DLG aussieht. Ist das die Wurfseite?
 
Ja von Jan dürfte ich auch vieles lernen und der Workshop bei ihm war unvergesslich.
Ich bin dankbar, dass ich damals sogar mit ihm und der gelben Gefahr ein paar runden hinter dem Haus schleudern dürfte. :)

Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Er schickt mir eine neue Fläche im Austausch für die alte zu.
Bin ziemlich froh nicht in die Verlegenheit kommen zu müssen die defekte Fläche reparieren zu müssen. Das ist mit Sicherheit eine Menge Arbeit.

Vielen Dank für euer Feedback und die Hilfe.
Aber so habe ich die F3k Gemeinde auch kennengelernt. :)

Guts nächtle,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten