Flächenaufhängung: 14mm Stahl vs. 14mm Kohle vs. 14mm Stahl gefüllt mit Kohle

Ich habe bei einem 4m Segler (einfacher Kunstflug) die Vorgabe, dass die Flächenverbindung mit einem 14mm RundXXXX gemacht werden muss. Das Modellgewicht ohne Verbinder beträgt ca. 4,7 kg.

Ich habe jetzt folgende Optionen:
  • 14mm Stahl: Der hält, aber ist schwer
  • 14mm Cfk-Stab: Der hält auch, aber ist m.E. eventuell bruchgefährdet durch Kerbwirkung bzw. Kerbverletzungen
  • 14mm Stahlrohr gefüllt/verklebt mit CFK-Stab

Die letzt Option Stahlrohr gefüllt mit CFK-Stab erscheint mit ein guter Kompromiss zwischen Festigkeit und Gewicht. Hier hätte ich auch die Möglichkeit unterschiedlicher Wandstärken. von 1mm bis 2mm. D.h. Entweder 12er-CFK-Stab oder 10er-CFK-Stab.

Mein erster Gedanke war 14er Rohr, 1mm Wandstärke + 12er CFK-Stab verklebt.

Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank,
Christian
 

gecu

User
14erRohr und 12erStab

14erRohr und 12erStab

Hallo Christian,
Ich nehm da auch immer ein 14er Rohr mit einem 12er CFK-Stab. Den Stab klebe ich aber nicht ein, wird nur in das Rohr reingeschoben. Nach einer nicht so perfekten Landung kann dann der Stab einfach wieder zu Inspektion rausgeschoben werden.
Grüsse,
Georg
 
Danke für deine Konfiguration Georg. Die Implementierung mit herausnehmbaren (=inspizierbarem Stab) macht Sinn. Darf ich fragen, bei welchem Modell (Spannweite, Gewicht) du das verwendest?

Jetzt frage ich mich - bzw. die Statiker - was grundsätzlich eine höhere Festigkeit bringen würde. Rohr mit schwimmenden Stab oder Rohr mit verklebten Stab?
 

ingos

User
Flächensteckung

Flächensteckung

Hi Christian,

möglich wäre auch ein Verbinder aus Titan - hab ich erfolgreich bei einer ASW27 eingesetzt :). Hierbei musst du allerdings
das genaue Maß vom Rohr und vom Titanverbinder dann haben, weil Titan dann ggf. "nur" passend geschliffen werden kann :(.

Grüße
Ingo
 
Inzwischen habe ich entdeckt, dass im Segelflug Forum ("Flächensteckung") das auch schon mehrmals diskutiert worden ist. Da gäb's jetzt noch eine vierte Variante nämlich CFK-Rohr mit Stahlstab.

Jetzt muss ich wirklich erstmal alles sacken lassen und die Gewichte durchrechnen...
 

gecu

User
Beispiele Stahlrohr - CFKStab

Beispiele Stahlrohr - CFKStab

Hallo Christian,
Im Einsatz habe ich derzeit:
Rohr 16x2 mit 12er Stab: Lunak 4m / 7.6kg
Rohr 15x1.5 mit 12erStab: Ventus mit 4.2m und 6.4kg
Rohr 10x1 mit 8er Stab: Segler mit 3.3m und 3,2 kg
Außerdem:
AluRohr 16x1 mit 14erStab: Club-Libelle mit 4m und 5kg
Grüsse,
Georg
 

ingos

User
Preis Titan

Preis Titan

Hallo Ingo,

stimmt, an Titan habe ich gar nicht gedacht. Das wäre ja nur ca. halb so schwer wie Stahl und eine schnelle Suche in der Bucht bringt da Titan Grade 5 umd EUR 25,- für 50cm zutage. Kommt mir vernünftig vor...

Grüße,
Christian


Moin Christian,

der Preis ist okay, günstiger wirst du es nicht bekommen :).

Grüße
Ingo
 
Hallo Christian,

die vierte Variante ist Quatsch, weil das Stahlrohr ja dazu da ist, die Schwächen
des Kohlestabes, nämlich die Kerbgefahr, zu kompensieren.

Ich klebe im Gegensatz zum Kollegen schon ein, da Stahlrohre innen eine
Schweißnaht haben und diese aus meiner Sicht ohne Klebung den Kohlestab
schwächen könnte.

Ich meine zwar, irgendwo mal was zu Bruchlasten gelesen zu haben, glaube
aber zu erinnern, dass ein Compositeverbinder nicht dabei war. Testergebnisse
wären da ja echt interessant und hilfreich.
 

Börny

User
Ich habe bei einem 4m Segler (einfacher Kunstflug) die Vorgabe, dass die Flächenverbindung mit einem 14mm RundXXXX gemacht werden muss. Das Modellgewicht ohne Verbinder beträgt ca. 4,7 kg...Mein erster Gedanke war 14er Rohr, 1mm Wandstärke + 12er CFK-Stab verklebt.
Servus Christian,

oft sind die ersten Gedanken auch die Besten ;). Ich habe genau das seinerzeit für die Graupner Hornet gemacht. Allerdings "nur" mit einem 12er Edelstahlrohr und einem eingeklebten 10er Kohlefaserstab. Funktioniert aller bestens.

Die Diskussion um diese Art der Steckung wird immer mal wieder, teilweise sehr emotional, geführt. So z.B. hier. Aber Diskussion hin oder her: Um ein Modell mit einer Rundstahlsteckung etwas leichter zu machen, setzte ich die Edelstahlrohr / Kohlestab Verbinder immer wieder gerne ein. Egal ob beim Fliegen im Gebirge, heimischer Hang oder Flugplatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten