Hallo allerseits,
bei Segelflugmodellen wird i.d.R. sowohl Flächeninhalt als auch Flächenbelastung angegeben. Die Flächenbelastung sehe ich als ein entscheidendes Kriterium, an dem man die Flugeigenschaften ausmachen kann.
Bei Motormodellen fehlen oft entweder eine oder gar beide Angaben.
Da ich auf einem eher kleinen Platz fliege, und die Flächenbelastung doch maßgeblich in erster Linie auch die Landeeigenschaften beeinflusst, würde ich mich gerne an Zahlen orientieren können.
Ich würde gerne wissen, wie hoch so bei euch die Flächenbelastungen eines Trainermodells in etwa sind, bei 2,00 -2,40m Spannweite? Cessna, Piper, Schleppmodell....
Dass auch das Profil und die Profildicke eine Rolle spielt, ist mir bewusst, ich denke mir würden Hausnummern reichen.
Viele Grüße
Olli
bei Segelflugmodellen wird i.d.R. sowohl Flächeninhalt als auch Flächenbelastung angegeben. Die Flächenbelastung sehe ich als ein entscheidendes Kriterium, an dem man die Flugeigenschaften ausmachen kann.
Bei Motormodellen fehlen oft entweder eine oder gar beide Angaben.
Da ich auf einem eher kleinen Platz fliege, und die Flächenbelastung doch maßgeblich in erster Linie auch die Landeeigenschaften beeinflusst, würde ich mich gerne an Zahlen orientieren können.
Ich würde gerne wissen, wie hoch so bei euch die Flächenbelastungen eines Trainermodells in etwa sind, bei 2,00 -2,40m Spannweite? Cessna, Piper, Schleppmodell....
Dass auch das Profil und die Profildicke eine Rolle spielt, ist mir bewusst, ich denke mir würden Hausnummern reichen.
Viele Grüße
Olli