Flächenbelastung

Olli F

User
Hallo allerseits,

bei Segelflugmodellen wird i.d.R. sowohl Flächeninhalt als auch Flächenbelastung angegeben. Die Flächenbelastung sehe ich als ein entscheidendes Kriterium, an dem man die Flugeigenschaften ausmachen kann.

Bei Motormodellen fehlen oft entweder eine oder gar beide Angaben.

Da ich auf einem eher kleinen Platz fliege, und die Flächenbelastung doch maßgeblich in erster Linie auch die Landeeigenschaften beeinflusst, würde ich mich gerne an Zahlen orientieren können.

Ich würde gerne wissen, wie hoch so bei euch die Flächenbelastungen eines Trainermodells in etwa sind, bei 2,00 -2,40m Spannweite? Cessna, Piper, Schleppmodell....

Dass auch das Profil und die Profildicke eine Rolle spielt, ist mir bewusst, ich denke mir würden Hausnummern reichen.

Viele Grüße


Olli
 
Die Belastung bekomsmt du vielleicht bei nem Segler hin der nur aus Stäbchen besteht. Aber Motormaschinen baust du nicht so leicht wenn sie bissel was aushalten sollen.
Meine Piper wigt bei 3,60m knapp 15 kg und kommt damit auf etwa 120g. Meine Jodel hat bei knapp 2,8m 19kg und damit etwa 160gr.
Mein Duo hat bei 6,7m knapp 19kg. Damit kommt der auch ungefähr auf 150gr. Auch der Braucht nicht mehr als 50m zum landen.
Trotzdem starte ich die Piper auf 3m und lande die ohne Mühe auf 10m. Bei gutem Wind auch fast im Stand. Die Jodel kommt da natürlich nicht mit aber auch die braucht nicht mehr als 60m wenn gar kein Wind geht. Unser Platz hat etwa 120m und es gab noch nichts was da irgendwie Probleme hatte bis hin zum Jet.
Was ist denn bei dir ein kurzer Platz?

Grüße
Stefan
 

Olli F

User
Hallo Steff,

danke für deine Antwort und die Daten.

Es interessiert mich eben, da die Landeeigenschaften davon abhängig sind. Allerdings ist die Flächenbelastung auch Abhängig von der Spannweite. Ein schöner 1:3 Scalesegler fliegt mit 90 - 120g/qdm sehr gut, ein 3m Segler mit dieser Flächenbelastung wäre nur noch als Hangflieger brauchbar. Profil und Profildicke kommt natürlich auch noch dazu.

Unser Platz hat eine 50mx20m Bahn. Landen sollte man also schön können. Ich fliege einen Chilli mit 4,7m und 66g/qdm. Der lässt sich dort problemlos landen, bei Null Wind oder plötzlicher leichten Rücken- oder Seitenwindkomponente merkt man allerdings, dass die Masse "schiebt", dann braucht man auch mal die Bahnlänge fast auf.

Ich fliege dort eine Cessna 185 mit 2m und 100g/qdm. Das geht in den meisten Fällen auch sehr gut. Man muss schon präzise den Bahnanfang anpeilen, dann reicht die halbe Länge bis Stillstand. Allerdings hab ich bei dem Vogel wenig Reserve, wenn ich etwas zu schnell und oder zu hoch anfliege. Dann bekomme ich sie nicht gut runter, weil Höhe wegdrücken, trotz ausgefahrener Landeklappen bei dem Vogel zu einem langen Ausschweben führt. Ich rede hier nur von leiht zu hoch oder zu schnell.

Ein Kollege auf unserem Platz fliegt dort eine 2,8m Maule und er kann mit diesem Vogel extrem steile Anflüge durchführen, und sobald er in Horizontalflug geht, geht die Fahrt raus und die Maschine steht, schwebt also mal überhaupt nicht aus. Der Vogel dürfte so mit ca. 80g/qdm unterwegs sein.

Gruß

Olli
 

bendh

User
Meine 12 Jahre alte TC-Piper wiegt mit Hacker A50 und 6S5000 Akku 6kg. Fliegt damit im Normalflug mit 5-6 Looping, etwas Rückenflug und ein paar Rollen 15 Minuten lang. Ist nach Plan gebaut mit leichtem Holz.
 
Ja 50m sind nicht sonderlich viel. Bei solchen Modell die ein so tragendes Profil haben, ich vermute mal das wird irgendwas wie Clark Y sein nutze ich die Klappen eigentlich nur bei 0 Wind. Denn sonst hast du das beschriebene Problem dass du sie nicht runter bekommst. Sofern du es nicht schon gemacht hast kannst du mal versuchen die Querruder etwas hoch zu nehmen.
 

Witwer

User
Hallo

Ich versuche bei jeden Neubau einer Motormaschine die Flächenbelastung von 90 bis 120 gr. einzuhalten. Das Einzige was ich verstärke ist die Fahrwerksaufnahme und je nach Motor eventuell den vorderen Teil.
Was leicht ist fliegt gut !!

Gruß Werner
 
Also, baue gerade einen Big Lift I auf. Passt in die gefragte Größe. Beim BL ist die Flächenbelastung mit 58g angegeben. Gut geben wir noch etwas dazu weil wir normalerweise immer etwas schwerer sind als die Vorgabe.
Profil ist ein Clarky mit ungefähr 12% und 33cm Flächentiefe.Spannweite 2,25m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten