Flächenbruch am Wurfpin reparieren

Nahum

User
Hallo,

Ich habe als F3K Einsteiger jetzt 10 Bruchfreie Flugstunden hinter mir und bekomme mittlerweile zufriedenstellende Wurfhöhen hin, Durchschnitt so um die 47m. Heute ist mir beim Wurf die Fläche am Wurfstift gebrochen, siehe Bilder:

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Ist sowas schonmal jemandem passiert und hat es erfolgreich repariert? Ich vermute meine nicht ganz so ausgereifte Wurftechnik zusammen mit einem vielleicht in irgendeinem Winkel falsch eingebauten Wurfstift haben dazu geführt. So ganz verstehe ist es aber nicht. Die Verklebung hat super gehalten und der Pin ist eigentlich genau nach Anleitung eingebaut.

Meine Ideen wären folgende:
  • Wurfpin raus, zumachen und die Fläche an einen Rechtshänder verkaufen
  • So viele Verstärkungen drauf dass es auf jeden Fall hält.
  • Beste Lösung wäre meiner Meinung ein T-Peg an der Position des jetzigen Wurfstifts einzubauen, dann wäre der Knick ziemlich egal und nur kosmetisch.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps, auch woran das liegt und wie ich es verhindern kann?

Danke!
 

lkas2205

User
Moin Moin,
jo hatte ich schon mal.
Wodran es liegt, kann ich dir nicht genau sagen.
Ich habe mir oben und unten jeweils ein Patch aus 60er Tex drauf laminiert. vorher alles ausgerichtet und mit Seku fixiert, dann angeschliffen. !!! Seku und manche Flächenkerne vertragen sich nicht. Rohacell ist kein Problem, solang man das nicht flutet, dann wird's nämlich dem Rohacell schnell zu warm.!!!

VG
Lukas

Nen Stück Tex könnte ich dir zukommen lassen, falls du nichts da hast.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ganz einfach!
Erst Laminat mit Harz wieder verkleben.
Dann von unten li und rechts neben dem Wurfstift einen Schlitz einarbeiten bis an das obere Laminat und dann einen Kohlecab mit Harz einkleben ca 5bis 6cm lang dann eine Lage Gewebe aufbringen
Hält dann wieder ewig
Viel Spaß
Jan Henning
 

meeks

User
Ja,
das ist leider ein Klassiker. Einmal mit den erste Gelenk von Stinkefinger hängengeblieben (das ist meist längere) und ganze Kraft wirkt auf untere Hälfte von Wurfpin. Folge hast du dokumentiert. Dagegen hilft nur wenn Mann lernt den Flieger nur mit die Fingerkuppen auf Pin zu werfen. Bei einige Wurfpins ist diese Problematik schon beim Design berücksichtigt.

Zum Reparatur: ich wurde es ordentlich machen, sonnst hast du immer Angst in die Hose das es wieder bricht. Also, wenn es meine Flieger wäre:

-erst den Pin abmachen: auf andere Seite flach schneiden, dann mit Dremel das Reste sauber entlang den Kontur ausfräsen.
-den Knick mit kochende Wasser auf Wischtuch wärmen. Rohacell kommt Zwar mit Hitze nicht so viel zurück als andere Schaume aber immerhin ein bisschen.
-Flächenende mit Aluleisten und Klemmen gerade fixieren und stabilisieren
-unter den Haut entlang Knick dünne seku injizieren UND Härten lassen ohne aktivator. Danach muss du entscheiden ob der Knick ausreichend weg ist oder nicht. Falls ja-dann geht es weiter mit eigentliche Reparatur:

-den Loch von Unterseite der Flache mit Paketband schliessen
-ein bisschen Material aus dem Loch zwischen die Außenhäuten enthölen
-den Loch mit einen mix aus 24 Stunden Harz und Mikroballons füllen und härten lassen. Dabei ein wenig mehr füllen da es sieht’s sich ein bisschen zusammen, wir wollen hier keinen Loch bauen. Nach aushärten paketband entfernen und beidseitig flach schleifen.

Jetzt Verstärkern wir den flachenende herum den alte Loch mit einen ovale oder leicht tropfenformige Stuck von CFK.

Zum laminieren gibt es viele verschiedene Methoden. Ich benutze dafür meistens Projektorfolien: den Patch auf den glattere Seite von Folie stellen (mit glatte Seite von CFK gegen Folie) und dann tropfenweise mit Harz benetzen. Mann kann sehr elegant den Harzmenge von der Unterseite der Folie kontrollieren: hellere Spots bedeuten noch trockene Stellen. Danach einen Stück Küchentuch darauflegen und überflüssige Harz absaugen. Dabei fahre ich noch mit einen Messingrohr uber den Papier.

Jetzt kann mann den Stück Folie mit CFK abschneiden aber nicht entlang den CFK Kontur sonder reichlich Rand lassen.

Dann stellt Mann die beide Stücken auf der Flächenende, eine Stück Schaumgummi drauf, darauf noch einen Stück Sperrholz und klemmt alles zusammen.

Wenn Harz trocken ist kommt der Folie fast von alleine ab und du hast beidseitig einen belastbare CFK Patch wo du eine neue Wurfpin einbauen kannst.

Viel Spaß beim basteln!

>m
 

Nahum

User
Hallo,
danke für die Vorschläge, habe jetzt ein bisschen von allem probiert. Die Fläche ist extrem dünn dort außen am Wurfstift (ca 2mm) und nennenswert Rohacell ist auch nicht drin, mehr Poren als Schaum. Den Wurfstift habe ich rausgeschnitten. Wollte ihn eigentlich wieder verwenden, ist dann aber durch das Rumgeschnitze doch kaputt gegangen.
Da das obere Laminat noch intakt ist habe ich Ober- und Unterschale an der Kante getrennt und ab dem Bruch entfernt:
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Weil die Fläche so dünn ist , hab ich Kohleprofile genommen und in die Fläche reingesteckt:
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Dazu noch ein paar Lagen etwa 40g/m2 Carboweave so in der Art innen eingelegt:
WhatsApp Image 2020-11-29 at 12.23.43 (1).jpeg


Das fehlende Stück Unterschale nach dem Laminieren dann wieder aufgeklebt und alles härtet jetzt fest gepresst aus. Wenns hält ists schön, dann sieht man von außen nix, wenn nicht dann kommt unten halt nochmal was von außen drauf.
 

Nahum

User
Da habe ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht, weil ich Flächentaschen für Rechtshänder habe, obwohl ich eine Linkshänderversion bestellt habe. Merkt man daran dass die Taschen nur mit dem Design nach unten draufpassen. Hab mir aber nix dabei gedacht und war mit prinzipiell egal auf welcher Seite der Aufdruck ist...

Ist die Fläche an der Wurfstiftseite beim CX5 extra verstärkt?
 

Nahum

User
Hab nochmal nachgeschaut und mit dem Bild vom Snipe verglichen, so wie es aussieht ist das ein Rechtshänder-Seitenleitwerk oder? Ich blick da nicht so durch warum die unterschiedlich profiliert sind und für mich hat es beim Bau Sinn gemacht.
WhatsApp Image 2020-11-29 at 13.15.58.jpeg
 
Hallo Nahum,

definitiv ein RH Setup 🤔. Dann gehe ich auch mal davon aus, daß da kein Hardpoint in der Flächeverbaut ist und ein Umstieg auf einen T-peg sinnvoll wäre. Das SLW kann man schnell tauschen.

Rollo
 
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