Flächenflattern beim Lift Off XS

Moin allerseits,

ich wollte mal hören, ob ihr ähnliche Probleme mit dem Lift Off von Simprop habt und ob es da einen Lösungsansatz gibt.

Beim anstechen aus ca. 200 Metern und anschliessendem schnellen Geradeausflug flattern die Flächenenden (Winglets).
Das Flattern ist so heftig, dass man es nicht nur hören, sonder auch sehen kann.

Wie bekomme ich das Flattern weg?

Gruß
Sascha
 

GC

User
Hallo Sacha.

es gibt mindestens 3 Methoden, damit das Flattern verschwindet.

1. Die Fläche mit Glasfaser und Epoxi beschichten - ist die aufwendigste.

2. Ein Gfk- oder CfK-Modell kaufen - ist die teuerste.

3. Etwas langsamer fliegen - ist die einfachste.

Auch im manntragenden Bereich wird für die Flieger immer ein Vmax angegeben unter dem man bleiben sollte.

Tut mir leid, daß ich kein Patentrezept bereit habe.
 

GC

User
Nachtrag:

Sascha, wenn Du die Flächen immer wieder zum Flattern bringst, werden sie immer weicher und flattern früher.

Du brauchst ein neues Modell für Deinen wilden Flugstil ;)
 
Hab schon Variante 1 in Planung.
Die Flächen weden mit Glasfasermatten und Harz laminiert.
Ganz dünn, um das Gewicht so wenig wie möglich zu erhöhen.

Danke und Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha ,
Hatte einen XS und jetzt einen EC3 , beim XS wie beim EC3 hatte ich dieses flattern auch - waren bei mir aber nicht die Flächenenden , das meinte ich auch zuerst , sondern die QR , bei mir brachte ein Tausch der QR-Servos Erfolg , hab jetzt Hitec HS 125 Mg in den Flächen , das wars bei mir ----

Gruß Thorsten
 
Hallo Sascha,
ich würde dir auch unbedingt raten, die Flächen vorher mit einem Füller zu grundieren. Aufgepasst bei Nitrofüllern (Glou Schnellschleifgrund etc.), da sie das Styro anfressen, wenn sie durch die Beplankung gehen.

Mit Grundierung brauchst du deutlich weniger Harz bzw. das Harz bleibt auch dort, wo es hingehört (an der Oberfläche). Andernfalls wirds vom Holz aufgesaugt und deine Matte fühlt sich schön alleine auf deinem Flügel :)

Gruß
 
Hallo,


ich habe es nun nach einem Jahr in meinem Besitz auch das erste mal geschafft, den Lift off xs an seine Grenzen zu bekommen.

Beim normalen anstechen aus 200 Metern habe ich keine Probleme, ich habe einen Hacker B40 7L 4,4:1 mit RFM 13x9 4S A123 bzw. 3S Kokam 3200 30C drin, er zieht dann 60 bis 65 Ampere, Senkrechter Steigflug gemessen 100km/h. Wenn ich so ca. 10 Sekunden hoch fliege und dann volle kanne runter habe ich keine Probleme. Letztes Wochenende bin ich hoch geflogen auf ca. 250 Meter, bin aber dann nicht runter geheizt, sondern bin oben geblieben und ein bisschen rumgesegelt (da Motor im Überlastbereich betrieben wird Einschaltdauer max. 15 Sekunden), danach hab ich dann den Motor noch mal eingeschaltet und bin noch mal ca. 150 Meter weiter gestiegen von dort aus bin ich dann senkrecht runter, ca. 40 Meter vor dem Boden hat dann irgendwas extrem laut angefangen zu flattern, leider konnte ich nichts erkennen. Als er dann an mir vorbeigezischt ist im Horizontalflug war wieder alles in Ordnung, insgesamt hat das flattern nicht länger als 2 Sekunden gedauert und er war verdammt schnell. Ich dachte zunächst an das Höhenleitwerk, da das beim anfassen schon nicht den stabilsten Eindruck macht...

Auf den Rudern habe ich überall HS-81MG

Leider hatte ich bei dem Flug nicht den GPS Logger an Bord, ich habe den Lift off schon mal mit dem GPS gemessen, da bin ich aber nur "normal" aus 200 Metern senkrecht runter, da waren es dann maximal 196km/h, bei dem doppelten Steigflug war er deutlich schneller, bestimmt 250 wenn nicht noch etwas mehr...

Am Lift off war nach dem flattern äußerlich nichts zu erkennen. Vielleicht haben doch die Ruder geflattert?

wegen dem Gewicht würde ich mir eher keine Sorgen machen, oder ist deiner schon sehr schwer? Ich habe habe sogar noch extra über 100 Gramm Blei im Schwerpunkt damit er schwerer wird und mehr Durchzug hat. Da er eigentlich für 10Ni Zellen konstuiert wurde verträgt er schon einiges an Gewicht, ohne das Blei wurde er im schnellen Horizontalflug sehr schnell langsam, wie mit angezogener Handbremse war das...

ich werde ihn morgen mal wiegen

Piotre
 
Hallo,

also ich habe es noch nie geschafft, da irgendwas am LO xs zum flattern zu bekommen.

Ich vermute auch, dass es die Querruder waren. Ich würde erst mal bei den Servos ansetzen. Was hast Du den verbaut?
Bei mir sind auch die HS-81MG drin. Und wie gesagt, bislang ohne Probleme. Auch im Speedflug.

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 

micbu

User
Ich habe zwar die TL, aber die Flächen sind ja die gleichen.
Ich denke auch, daß es die Querruder sind und nicht die Fläche.
Mein TL ist richtig heiss motorisiert, da hat noch nie etwas geflattert.
Im Gegenteil, ich habe mich immer gewundert, wie diese dünnen Flächen das überhaupt aushalten können.
Mein erster Versuch wäre also ebenfalls stärkere und vor allen Dingen, spielärmere Servos einzubauen.

Viele Grüße, Michael
 
Wie gesagt hatte das Flattern auch , beim EC3 sogar noch schlimmer als beim XS , das Flattern trat nach einem senkrechten Sturzflug (ca 150-200m ) nach dem abfangen , im sagen wir mal schnellen Überflug auf , hatte erst in beiden Modellen HS 81 Mg ( ging auch ne lange Zeit gut damit ) danach HS 125 Mg ( seit dem Ruhe ) kann mir das nur so erklären das die Hs 81 Mg keine Lager haben und mit der Zeit Spiel bekommen ???

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die HS 81 MG habe ich bei mir auch drin. Des weiteren verrichten 12 NiMh-Zellen (GP2200er) wegen des höheren Gewichts ihren Dienst.
Und zaghaft gehe ich mit dem LOxs auch nicht gerade um. Highspeedflüge sind da normal...
Bei mir ist aber noch nie ein Flattern aufgetreten. Deswegen wunderts mich ein bisschen. Und geflogen wird das Ding oft und gerne, seit 4 Jahren.

Heute würde ich aber auch das HS 125 MG einbauen...

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
Hallo Bernd ,
Das sollte nicht heißen das Hs 81 MG sei schlecht , ich fliege es auch in anderen Modellen ohne Probleme , nur beim XS und EC3 hatte ich Probleme damit , vieleicht ne schlechte Serie , keine Ahnung , bei mir kam das Flattern aber von den Servos ( Die Anlenkung war auch ok , ich arbeite bei solchen Modellen ausschließlich mit Kugelgelenken , also spielfrei )

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

vielleicht habe ich wirklich eine gute Serie erwischt.
Vielleicht tritt das Problem bei mir auch noch auf. Dann weiss ich ja gleich, was zu tun ist ;)...

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 
Was bringen eure Lift off xs denn so auf die Waage und wie viel wiegen eure Akkus?


Mein Rumpf wiegt inklusive über 100 Gramm Blei (ich weiß nicht genau wie viel Blei es ist) 698 Gramm
Meine Flächen wiegen 368 Gramm

und meine Akkus wiegen:

4s A123: 308g
3s Kokam 3200: 310g
3s SLS 2200: 178g

Macht also je nach Akku insgesamt: 1244g bis 1376g, wobei ich aber fast ausschließlich mit den schweren Akkus fliege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten