Flächensteckung/Flächenteilung Balsa-Rippensegler

Hallo in die Runde,

ich bau gerade einen Segler mit 3,7mSW in Balsa-Rippenbauweise mit Folienüberzug.
Leider hab ich beim ersten einladen der 2 teiligen Fläche (je ca.180cm) festgestellt, dass Beschädigungen viel zu schnell gehen.

Durch die doppelte V-Form (je 10Grad), sind Flächentaschen oder ein Koffer nicht das Ware.

Ich hab nun vor die Fläche 4 Teilig zugestallten und bräuchte eure Hilfe im Bezug auf die Flächenverbindung, Ansteckung der Ohren.
Die Teilung bietet sich, meiner Meinung nach, kurz vor dem ersten 10 grad Knick an.
Das wäre bei jeweils ca. 75cm -> so ergeben sich 2x 75cm Mittelteile und 2x 105cm Ohren( 5cm gehören noch zum Mittelteil).
Segler: 3,7m SpW, ca. 1,7kg (ohne Blei), Auslegung: Kreisflug, oben bleiben, gemütlich


Reicht ein Steckungsrohr 10mm Cfk oder Gfk ? oder besser ein Vollstab?
10mm durchmesser wäre optimal, da ich so die verbindung im Holm ausführen könnte.
oder besser 4-Kant aus Kohlerovings?

Ich danke euch schon mal vorab.
LG&Gesundheit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten