Flügelrohr passt nichtmehr in das Führungsrohr?!?!

Hallo,
Kennt jemand das Problem, das speziell bei älteren Modellen das Steckungsrohr nur noch sehr schwer, bez. Überhaupt nichtmehr richtig in das Führungsrohr zu bekommen ist?

Wenn ja wie habt ihr das wieder gängig bekommen?
Habe beides schon sehr aufwendig gereinigt.
Es ist minimal besser geworden, allerdings nicht wirklich befriedigend.

Hat es schonmal jemand mit ausschleifen probiert?

Lg Marco
 
Klemmt es von Anfang an oder erst weiter innen?

Neben Verzug der Fläche (und dadurch krummer Führung) ist je nach Material und Lagerung Ausdehnung bzw. Schrumpfung ein Problem, das immer mal wieder auftritt. Dies gilt für Papier wie für GfK, zu trockene oder zu feuchte Lagerung. Manche Harze (z.B. für das Führungsrohr verwendet) haben über die Jahre auch eine Schrumpfung von +/- 5%.

Butter bei die Fische: je weiter innen es klemmt, desto besser. Wenn Verzug der Fläche ausgeschlossen werden kann, hat man so eine gute Führung für ein möglichst genau passendes Rundholz, das vorne im Durchmesser gerade genug verjüngt wird, um eine Lage feineres Schleifpapier aufzunehmen. Papierrohre würde ich erstmal von Hand, GfK auch mit einer langsam drehenden Bohrmaschine ausreiben.

Plan B: einen Bollen Schmierseife in die Steckung und mit dem Rohr einmassieren.

Bin gespannt auf andere Tipps, bei solchen Themen lerne ich immer was dazu. :)
 
Ja es klemmt komplett auf der ganzen Länge.
Bez. Es läuft eben sehr schwer.
Daher gehe ich wie du gesagt hast davon aus das es eben über die Jahre eine Schwingung hatte.

Es ist ein 45 Hohr.
Ich werde mal was bauen, mit dem ich in das Führungsrohr rein kann um es auf der kompletten Länge mit feinem Schleifpapier schön auszuschließen.
Wenn ich soweit bin wede ich berichten.

Wie gesagt einen Verzug schließe ich aus, da es überall gleichmäßig schwer läuft.

Lg Marco
 

Malmedy

User
Die Möglichkeiten hängen wirklich stark von Material des Führungsrohrs ab. Es gibt solche aus harzgetränkter Pappe ("Strongal-Kombination"), GfK und "normaler" Pappe. Die harzgetränkten können sich in den Abmaßen praktisch nicht verändern, wenn da das Steckungsrohr klemmt, ist es krumm und muss getauscht werden. Ausschleifen o.ä. hilft da nicht. Das Führungsrohr kann sich auch durch eine verzogene Fläche nicht krümmen, es sei denn, es hat im Verhältnis zur Länge einen sehr kleinen Durchmesser.
Für GfK-Rohre gilt praktisch das Gleiche, wenn sie ordentlich hergestellt wurden. Dort können sich aber, wenn das Harz nicht getempert wurde, an der Innenfläche nicht vollständig polymerisierte Bestandteile sammeln, die aufdicken und u.U. kleben. Reinigen mit Aceton kann helfen, Beim Ausschleifen wird ein gut passender Schleifdorn vermutlich nach sehr kurzer Zeit stecken bleiben - u.U. bekommt man den dann ohne Gewaltanwendung nicht mehr raus!
Einzig ungetränkte Papprohre lasen sich - mit sehr viel Vorsicht - ausschleifen. Man muss dabei berücksichtigen, dass beim Ausschleifen die Oberfläche aufgeraut wird und sich dadurch zunächst eine Durchmesserverringerung und ein höherer Reibungswiderstand beim Einschieben der Steckung ergibt.
Alles nicht so tolle Aussichten! Auf jeden Fall würde ich zunächst prüfen, ob das Steckungsrohr wirklich noch gerade ist: Abrollen und Spaltprüfung über eine größeren Glasplatte, evtl. auch mittels Kreuzlaser.

Grüße
Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Zuerst mal eine Frage, aus was besteht denn der Verbinder? Aus GFK / CFK oder Metall???
Ich verwende bei schwergängigen Steckungen/ Verbindern aus GFK/ CFK, Graphit. z.B. aus Zimmermannsbleistiften. Es gibt im guten Werkzeughandel aber auch Graphitpuder /Mehl. Mit dem Reibe ich den Verbinder gut ein und dann geht es meist wie von selbst.
Was anderes; was spricht dagegen den Verbinder mit Nassschleifleinen abzuziehen?? Ist wesentlich einfacher als die Verbinderhülse unter Umständen zu verhunzen. Wenn die hinüber ist, ist die nicht mehr zu reparieren.
 

mfcl

User
ich habe das selbe Problem gehabt,500 er Lackschleifpapier nehmen und so lange schleifen dass es wieder flutscht
 
Kenne ich auch, bei CFK-Vierkantholm in zu enger Schalenfläche

Reinstecken geht meist einfacher weil Luftpolster beim Einschieben etwas dehnt, raus ist dann fast unmöglich.

Ich hab den Vierkantholm mit Schleifklotz 1000er Körnung auf der Oberseite vorsichtig runtergeschliffen, bis es wieder leicht ging aber noch kein Spiel hatte. Oberseite deswegen, weil ich eher weniger grobe Negativfiguren fliege als Positivfiguren. Die Wandung sollte natürlich nicht zu sehr drunter leiden, sonst trägt der Holm nicht mehr.
 
Danke an alle bisherigen Tipps.

Bei meiner Steckung handelt es sich um eine Strongal Steckung.
Wie sich nun rausgestellt hat ist das Rohr leider doch minimal krumm.

Werde wohl ein neues bestellen.
Vielen Dank an alle.
Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten