Thomas L
Vereinsmitglied
So, jetzt hat es mich auch mal erwischt, hatte meinen ersten Flameout und zunächst mal keine richtige Idee wieso.
War der erste Flug nach der Winterpause, Turbine hatte somit eine längere Ruhephase (ca. 9 Monate).
Die Laufzeit der Bine beträgt 3h45 und wurde ausschließlich in dem Flieger (F16 Jetlegend) erbracht. Eingebaut sind 2x Plathypus 1,8L parallel verschlaucht, ohne Filzpendel, bisher ohne Probleme.
Beim Start hatte ich schon ein paar kurze plöpp plöpp wo ich dachte das noch etwas Luft in der Leitung ist, war aber für eine Startabbruch schon zu spät. Der anschließende Flug mit etwas Halbgas war unauffällig. Erst als ich aus der Waagerechten Vollgas zum senkrechten Anstieg gab bemerkte ich die fehlende Leistung. Also Gas wieder zurück auf Halbgas, in die waagerechte und schon kam eine kurze kleine schwarze Rauchfahne, Schitt.
Der Abstellgrund (Unterschreitung der min. Drehzahl) der Hornet III sagt aus das es wohl Luft in der Versorgung gegeben haben muss, erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Nun der Grund ist gefunden. Die Schläuche BEIDER Tanks sind vom Messingröhrchen abgerutscht Die Entlüftung nach dem Tanken hatte ich wegen "Gequatsche" völlig vergessen so war wohl ein kleiner Rest Luft im Beutel der sich beim senkrechten Anstieg im Tankdeckel sammelte und somit kurz für Luft im System sorgte
Dies nur als Hinweis was alles schiefgehen kann und kontrolliert werden sollte
War der erste Flug nach der Winterpause, Turbine hatte somit eine längere Ruhephase (ca. 9 Monate).
Die Laufzeit der Bine beträgt 3h45 und wurde ausschließlich in dem Flieger (F16 Jetlegend) erbracht. Eingebaut sind 2x Plathypus 1,8L parallel verschlaucht, ohne Filzpendel, bisher ohne Probleme.
Beim Start hatte ich schon ein paar kurze plöpp plöpp wo ich dachte das noch etwas Luft in der Leitung ist, war aber für eine Startabbruch schon zu spät. Der anschließende Flug mit etwas Halbgas war unauffällig. Erst als ich aus der Waagerechten Vollgas zum senkrechten Anstieg gab bemerkte ich die fehlende Leistung. Also Gas wieder zurück auf Halbgas, in die waagerechte und schon kam eine kurze kleine schwarze Rauchfahne, Schitt.
Der Abstellgrund (Unterschreitung der min. Drehzahl) der Hornet III sagt aus das es wohl Luft in der Versorgung gegeben haben muss, erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Nun der Grund ist gefunden. Die Schläuche BEIDER Tanks sind vom Messingröhrchen abgerutscht Die Entlüftung nach dem Tanken hatte ich wegen "Gequatsche" völlig vergessen so war wohl ein kleiner Rest Luft im Beutel der sich beim senkrechten Anstieg im Tankdeckel sammelte und somit kurz für Luft im System sorgte
Dies nur als Hinweis was alles schiefgehen kann und kontrolliert werden sollte