Flex Hard CF

Tja, jetzt ist es da: https://www.extrudr.com/de/produkte/catalogue/flex-hard-cf_3827/
Hätte ja schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass sich da tatsächlich noch was tut...
Mit Shore 70D im Bereich von Armadillo und PA6, was nicht verkehrt ist (eigentlich noch erstaunlich weich - Armadillo kommt ja schon ohne Carbon auf 75D. Basis ist dementsprechend vermutlich das "Flex hard" von Extrudr mit 58D). Mit 1,22 g/ccm im Bereich von PLA, was zu erwarten war. Lt. Extrudr außerdem leicht zu verarbeiten und tolle Optik - im Gegensatz zu ColorFabb bin ich bei Extrudr ja durchaus noch geneigt, auf solche Herstellerangaben was zu geben. ;)
@Airpainter98 ich nehme an, du hast schon Vorserientests damit hinter dir, oder? Ich bestelle mir jetzt mal eine Rolle zum Testen.

Tschöö
Stephan
 
Nee. Extrudr hat sich etwas in Lieferschwierigkeiten gebracht mit ihren BlackFriday-Angeboten... immerhin haben sie mittlerweile ausgeliefert; lt. DHL kommt das Paket morgen (ca.) bei mir an.

Tschöö
Stephan
 
So, erste Testteile sind gedruckt und erste Erkenntnisse gewonnen:
Härte/Flexibilität: Liegt ziemlich mittig zwischen dem regulären Extrudr TPU hard (58D) und Ninjatek Armadillo (75D), insofern scheint mir die Realität ein bisschen weicher als die Werksangabe 70D. Definitiv noch weich genug zum Druck flexibler Scharnere; für Außenhaut-Teile dagegen dürfte zwecks Formstabilität eine Wandstärke >1 mm erforderlich sein, also eher nix zum Ganze-Flugzeuge-drucken.

Stabilität: Gigantische Reißzähigkeit und Layerhaftung. Mit den Fingern (/Fingernägeln) schaffe ich es nicht, ein 0,5 mm stark gedrucktes Singlewall-Teil zu beschädigen, kann also weder längs noch quer zur Layerrichtung Risse erzeugen und nicht einmal Schlitzverschweißungen aufreißen - und das ohne Überextrusion (normalerweise drucke ich TPU mit Flowfaktor 1,2; hier habe ich 1,0 benutzt und komme so auf nominale Wanddicke). Auch ein Überdehnen des Materials ist mit "Handkraft" praktisch unmöglich (wobei das natürlich auch von der Form des Druckteils abhängen kann). Zerknüllt man das Druckteil in der Faust, kehrt es danach ohne Weißbruch oder irgendwelche strukturelle Schwächung zur ursprünglichen Form zurück (so wie weiche TPUs der Shore A-Skala). In dieser Hinsicht das stärkste Material, das ich jemals erlebt habe.

Druckverhalten: Natürlich klebt das Zeug genauso übel am Druckbett wie reguläres TPU und verhält sich auch sonst sehr ähnlich. Warpneigung bisher keine keine festgestellt, Bridging-Fähigkeit jämmerlich. Stringing natürlich auch. Wellenbildung dagegen im Vergleich zu TPU "hard" minimal (wenngleich ohne abstützende Elemente wie Infill oder Spanten aber vorhanden); die Formtreue von Singlewall-Druckteilen (mit Blick auf Flächenprofile etc.) würde ich in dieser Hinsicht noch als "gegeben" beurteilen.

Optik: Ähnlich "harten" CF-Filamenten sattes Schwarz und strukturmatte Oberfläche, die aber etwas stärker glänzt als bei "harten" Materialien. Die Layerstruktur wird durch die CF-typischen Unregelmäßigkeiten weitgehend aufgelöst, ist aber bei genauem Hinsehen (in meinem Fall: Lupe) noch sichtbar.

Für ein reguläres Fazit dürfte es noch zu früh sein. Was die mechanische Belastbarkeit angeht, kann man wohl festhalten, dass das Flex hard CF das Versprechen hält, das Ninjatek mit Armadillo seinerzeit so großspurig gegeben hat. Die CF-Füllung wirkt sich (leider) offensichtlich weit weniger auf die Härte als auf die Zähigkeit des Materials aus - das hätte ich andersherum vermutet.
Jedenfalls ein sehr interessantes Zeug, das sicherlich in einigen Bereichen neue Möglichkeiten eröffnet - nur halt nicht unbedingt im Flugmodellbau...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten