FLEX INNOVATION Ultimate 70cc Erfahrungen

RLG

User
Servus Modellflugfreunde,

die Ultimate von Flex Innovation soll diesen Winter gebaut werden.
Als Antrieb habe ich den Dualsky GA6008 an 12S vorgesehen mit einer Falcon 24x12 2 Blatt.
Regler wird der Hobbywing Platinum 200A

Nun würde mich interessieren ob die schon jemand fliegt, vorallem als E Version?
Hat schon jemand Erfahrungen beim Bau gemacht und kann Tipps geben?

Freue mich auf Feedback!

Gruß
Richard
 
Moin Richard
Dietmar Sinn fliegt eine mit E Antrieb...ist eher auf Facebook aktiv, könnte aber mal einen Kontakt herstellen.
Wo hast du den Flieger gekauft ?

Gruß Andreas
 

Flyrian

User
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der die Ultimate auch gekauft hat, allerdings scheint das Interesse in Deutschland für dieses Modell nicht sehr hoch zu sein.

Das liegt vorallem an den gestiegenen Preisen, aber auch am Ruf von Flex in Deutschland, da deren Schaummodelle oft mit eher minderwertigen Servos ausgeliefert werden.

Mir ist bei der Ultimate sofort positiv aufgefallen, dass das Höhenruder inzwischen zweigeteilt ist und dementsprechend nicht mehr verklebt werden muss, so wie es noch bei der Mamba 70CC der Fall war.

Deine Motorwahl halte ich für optimal, da der GA8000 bei der Modellgrösse doch etwas zu schwer ist.
Ebenfalls den Regler verwende ich in vielen Modellen und harmoniert auch sehr gut mit dem GA6000 zusammen.

Welche Servos willst du verbauen?

Anbei der Link zum Thread auf FG:
 

RLG

User
Hallo,
Das sich doch noch jemand meldet hätte ich nicht gedacht.
Das freut mich😁

Ich habe aus meiner verkauften EMHW Ulti noch 6 Futaba BLS 451 über, die wollte ich da einbauen.

Die Qualität finde ich sehr gut, zumindest was man so anhand der Teile beurteilen kann.
Was beim Bau rauskommt werde ich sehen.

Wünsche Dir einen guten Rutsch !

Gruß
Richard
 
Frohes Neues Jahr,

ich würde mich über einen Baubericht in der E-Version freuen. Finde das Modell interessant.

Ist der 24x12 Prop für den 6000.8 nicht etwas groß?

Grüße, Bernd
 

RLG

User
Hallo Bernd,
mal sehen, ein paar Bilder werde ich bestimmt mal hier einstellen.
Hat sonst noch jemand Interesse an einem Baubericht?

Frohes Neues allen!

Gruß
Richard
 
Moin...
Konntest du dich mit Dietmar austauschen ?
Für seine Ulti hätte ich das Vorkaufsrecht,zumindest nach seinen Worten :-)
Derzeit bin ich mit der Mamba 70cc auch nach Jahren noch mehr als zufrieden,die Ulti würde für mich keine wesentlichen Verbesserungen bringen,außer halt "nice to have".
Der Flieger ist klasse,ich hätte ihn auch gern,aber die Vernunft siegt derzeit noch.
Einen kurzen Bericht zu Bau kannst du gern teilen.

Grüsse Andreas
 

RLG

User
Hallo Andreas,

ich habe ihn über FB angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Werde die Tage dann mit dem Bau beginnen, ein paar Bilder stelle ich hier dann auch ein.

Grüße
Richard
 
Hallo zusammen, bin gerade im Aufbau der Ultimate als Verbrenner Variante. Bzgl. Antrieb noch sehr unsicher. Ein zwei Zylinder und 2in1 kommt wahrscheinlich auf Grund Leistungsverlust und Laufverhalten nicht in Frage. Habe da schon meine Erfahrungen mit einem 70er Boxer von 3w machen müssen. Ein gut abgestimmter DA60 mit Rohr an einer 24x9 .....könnte gut gehen. Vom Gewicht her, sollte die Variante auch ca 700g leichter werden. DA85 wird mit Dämpfer-System an den 70er vom Gewicht sein. Ob man der Kiste ein 85er zutrauen kann? Oder wird der 60er fürs 3d locker reichen,..!?
Mich würde die ein oder andere konstruktive Meinung interessieren. Danke vorab 👍
 
Hallo zusammen, bin gerade im Aufbau der Ultimate als Verbrenner Variante. Bzgl. Antrieb noch sehr unsicher. Ein zwei Zylinder und 2in1 kommt wahrscheinlich auf Grund Leistungsverlust und Laufverhalten nicht in Frage. Habe da schon meine Erfahrungen mit einem 70er Boxer von 3w machen müssen. Ein gut abgestimmter DA60 mit Rohr an einer 24x9 .....könnte gut gehen. Vom Gewicht her, sollte die Variante auch ca 700g leichter werden. DA85 wird mit Dämpfer-System an den 70er vom Gewicht sein. Ob man der Kiste ein 85er zutrauen kann? Oder wird der 60er fürs 3d locker reichen,..!?
Mich würde die ein oder andere konstruktive Meinung interessieren. Danke vorab 👍
Ich würde keinen Einzylinder-Motor einbauen. Der schüttelt zu sehr. Und die Ultimate ist ja auch recht groß. Meine Wahl wäre ein DA 70 Twin mit Y-Krümmer und MTW RE3 Reso-Rohr (ja, RE3 und nicht das kleinere RE2). Das mit dem RE3 soll super funktionieren. So zumindest die Erfahrungen von Tim Hastine (Extremeflight). Diese Antriebswahl wurde hier vor Jahren auch schonmal im Baubericht zur Extremeflight Yak 54 91" getestet und für sehr gut befunden.
 

U.N.

User
Ich würde keinen Einzylinder-Motor einbauen. Der schüttelt zu sehr. Und die Ultimate ist ja auch recht groß. Meine Wahl wäre ein DA 70 Twin mit Y-Krümmer und MTW RE3 Reso-Rohr (ja, RE3 und nicht das kleinere RE2). Das mit dem RE3 soll super funktionieren. So zumindest die Erfahrungen von Tim Hastine (Extremeflight). Diese Antriebswahl wurde hier vor Jahren auch schonmal im Baubericht zur Extremeflight Yak 54 91" getestet und für sehr gut befunden.
Fliege den DA 70 mit 2 in 1 und dem RE3 in einer Carf - Edge 540. Beatmet wir der Motor durch einen Krümmer mit Filter.
Prop ist ein Falcon 24x11x2. Die Drehzahl liegt bei rund 7.100 U/min. Damit geht die Edge extrem gut. Laut Falcon Tabelle sollten das rund 19Kg Standschub sein.
Allerdings habe ich mit dem MTW-Krümmer, der ja ein Teflon Y-Stück verbaut hat, das RE 3 vorne um 3,5cm verlängern müssen
Die gestreckte Krümmerlängen müsste ich mal nachmessen

Gruß

Uwe
 

RLG

User
Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu ein paar Bilder einzustellen.

Alles was ich bisher gesehen habe ist wirklich gut gemacht, die Steckungen passen ohne Klemmung sauber zusammen.

Hier ein paar Impressionen was man geliefert bekommt:

1.jpg


2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
9.jpg
 

RLG

User
Begonnen habe ich mit dem Rumpf, dieser ist sehr sauber gebügelt, keinerlei Falten oder Blasen in den überlappenden Folienstücken.

Zuerst habe ich das Seitenruder mit Servo und Anlenkungen montiert.
Hier passen die vorgefertigten Schlitze für die Ruderhörner sehr gut.
Einen passenden Servohebel mit 4" bzw. 10cm habe ich von KUZA genommen.

24.jpg



Hier das Servo mit besagtem Hebel.

23.jpg


Weiter geht es demnächst mit dem Einbau des Motor und Reglers...

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten