Hallo Bruggi!
Wenn das Wetter endlich mal besser wird werden wir am Wochenende die Drehzahl anschaun.
Ein 3Blatt kommt hier nicht in Frage, da auf die Rans ein 2Blatt gehört :-)
Die Maschine ist so schon sehr leise. Der Dämpfer von Kolm ist dem Krumscheid ja sehr ähnlich. In der Bauphase haben wir von 1 Auslass auf 2 gewechselt (wegen dem Bugrad). MIt einem Auslass war uns der Motor definitv zu leise.
Ich versteh sowieso nicht warum ich einen 4Takter einbauen soll, und dann die ganze Musik wegkaschiere !?!?! Aber die Schlepp-Szene tickt eben anders und das ist auch gut so. Sonst wären ja alle Maschinen gleich. Es gibt für jeden Einsatz Lösungen.
Ich verwende bei allen Mehrzylinder-Kolm eine Pumpe, Egal ob Reihe oder Boxer.
Die Drehzahl wäre wohl am Boden optimal bei 5500. Sollte die Drehzahl zu hoch sein , werde ich 14er Steigung versuchen. Der Motor legt ja in der Luft noch gut zu. ICh will versuchen mit Onboardsensor zu fliegen das nächste mal, dann kann ich den Zuwachs genau sagen.
Bei meiner Spitfire ist die Bodendrehzahl bei ca 4900. (IL150, Fiala 28/16 3Blatt) und de legt im Flug bis 1400 rpm zu.
Ps: hier ein Spit-Video vom Testflug Anfang des Jahres. Vl etwas lauter als die Rans :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ad7QIqs-hsg&list=UU1QF2Z_FyZTRpr9GSWRoxrA
lg Tom
lg Tom
Wenn das Wetter endlich mal besser wird werden wir am Wochenende die Drehzahl anschaun.
Ein 3Blatt kommt hier nicht in Frage, da auf die Rans ein 2Blatt gehört :-)
Die Maschine ist so schon sehr leise. Der Dämpfer von Kolm ist dem Krumscheid ja sehr ähnlich. In der Bauphase haben wir von 1 Auslass auf 2 gewechselt (wegen dem Bugrad). MIt einem Auslass war uns der Motor definitv zu leise.
Ich versteh sowieso nicht warum ich einen 4Takter einbauen soll, und dann die ganze Musik wegkaschiere !?!?! Aber die Schlepp-Szene tickt eben anders und das ist auch gut so. Sonst wären ja alle Maschinen gleich. Es gibt für jeden Einsatz Lösungen.
Ich verwende bei allen Mehrzylinder-Kolm eine Pumpe, Egal ob Reihe oder Boxer.
Die Drehzahl wäre wohl am Boden optimal bei 5500. Sollte die Drehzahl zu hoch sein , werde ich 14er Steigung versuchen. Der Motor legt ja in der Luft noch gut zu. ICh will versuchen mit Onboardsensor zu fliegen das nächste mal, dann kann ich den Zuwachs genau sagen.
Bei meiner Spitfire ist die Bodendrehzahl bei ca 4900. (IL150, Fiala 28/16 3Blatt) und de legt im Flug bis 1400 rpm zu.
Ps: hier ein Spit-Video vom Testflug Anfang des Jahres. Vl etwas lauter als die Rans :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ad7QIqs-hsg&list=UU1QF2Z_FyZTRpr9GSWRoxrA
lg Tom
lg Tom