Fliegerland Rans S-19 Voll-GFK mit Kolm BX155

Ixtrim

User
Hallo Bruggi!

Wenn das Wetter endlich mal besser wird werden wir am Wochenende die Drehzahl anschaun.
Ein 3Blatt kommt hier nicht in Frage, da auf die Rans ein 2Blatt gehört :-)
Die Maschine ist so schon sehr leise. Der Dämpfer von Kolm ist dem Krumscheid ja sehr ähnlich. In der Bauphase haben wir von 1 Auslass auf 2 gewechselt (wegen dem Bugrad). MIt einem Auslass war uns der Motor definitv zu leise.
Ich versteh sowieso nicht warum ich einen 4Takter einbauen soll, und dann die ganze Musik wegkaschiere !?!?! Aber die Schlepp-Szene tickt eben anders und das ist auch gut so. Sonst wären ja alle Maschinen gleich. Es gibt für jeden Einsatz Lösungen.

Ich verwende bei allen Mehrzylinder-Kolm eine Pumpe, Egal ob Reihe oder Boxer.
Die Drehzahl wäre wohl am Boden optimal bei 5500. Sollte die Drehzahl zu hoch sein , werde ich 14er Steigung versuchen. Der Motor legt ja in der Luft noch gut zu. ICh will versuchen mit Onboardsensor zu fliegen das nächste mal, dann kann ich den Zuwachs genau sagen.

Bei meiner Spitfire ist die Bodendrehzahl bei ca 4900. (IL150, Fiala 28/16 3Blatt) und de legt im Flug bis 1400 rpm zu.


Ps: hier ein Spit-Video vom Testflug Anfang des Jahres. Vl etwas lauter als die Rans :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Ad7QIqs-hsg&list=UU1QF2Z_FyZTRpr9GSWRoxrA

lg Tom


lg Tom
 
Hallo Tom
wenn ich mich nicht irre bist Du der am Messestand von Kolm, wir haben miteinander gesprochen über dein Projekt mit dem BX155, falls ja ich war derjenige mit der grauen Powerschlepp Team Jacke.
Vorallem in der Schweiz und auch in Nachbarländern( so habe ich gehört) gibt es immer mehr Lärm oder wie ich sage Geräusch Klagen von Anwohnern.
Das war unser (als Vertreter von Kolm Motoren) Ansporn möglichst leise zu sein ( sprich 3-Blatt und 2 einzelne Dämpfer), wass uns schon sehr gut gelungen ist.
Mir gefällt der 4-Takt Sound auch besser, aber eben Ich in der Schlepp Szene ist es in der Schweiz ein muss Leise zu sein aber dennoch kraftvoll.
Weiter werden wir verschiedene Müller (haben mit diesen die besten Erfahrungen gemacht, es gibt auch andere klar) Propeller 2 und 3 Blatt ausprobieren sobald der Motor eingelaufen ist.
Ach ja da haben wir auch noch den BX120 der in eine 3m Georgi Wilga kommt, schon bald fertig.
Video und Bilder folgen
Gruss
Thomas Bruggisser
 

Ixtrim

User
Am Wochenende hat der 2te Test stattgefunden.

Diesmal mit Drehzahlmessen und ein paar Einstellungen am Modell.
Der Motor läuft noch nicht ganz frei, bringt aber die Engel 19/12 Super Silence am Boden auf 5500 rpm. Eine Messung im Flug hat noch nicht erfolgt, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen legt der Motor ca 1000 rpm zu.

Hier ein ganz kurzer Mitschnitt mit dem Handy:

https://www.youtube.com/watch?v=ritjR3HA0_w&feature=youtu.be



lg Tom
 
Hallo Tom,

ist die 19/12 nicht ein wenig klein für den Motor, vermutlich nur ein Tippfehler war bestimmt eine 29/12 montiert.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten