Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

anszwa34

User
Hallo Leute,
habe mir das Longboard 1000 gekauft und die Flächen in 0,6 Lw gedruckt, was sehr gut funktioniert hat.

Bei den Ailerons habe ich Schwierigkeiten. Lt Anleitung sollten folgene Einstellungen vorgenommen werden:

1) Für die Querruder benutze bitte Standard-PLA oder PETG und aktiviere den Vasenmodus / Spiralmodus in deinem Slicer

2)
MaterialPLA
Layer height (mm)0,38
Bottom Layers2
Top Layers0
Extrusion Width0,75 mm
Perimeters (outer Walls)1 Vasemode!!!
I nfi ll0%
Nozzlete mp240°C
Bedtemp60°C
Flow (%)45,00%
Cool ing30,00%
Brimyes
Supportnone

Macht das wirklich Sinn? Habt ihr da Erfahrung?

Ausserdem wie soll ich denn die Alerons ausrichten liegend .- oder stehend.

Stehend habe ich probiert, das wird richtig mies -
Liegend - die sind nicht eben??
Hallo Norbert!

Die Ailerons sollten stehend gedruckt werden, liegend wird es schwierig (sollt aber theoretisch auch klappen). Mit Vasemode und niedriger Druckgeschwindigkeit werden die eigentlich recht schön - probier mal die Temperatur auf 230° oder sogar 225° zu reduzieren, Speed max. 35mm/s für Aussenwände - Brim nicht vergessen! Wenn das immer noch nicht klappt könntest du die Teile nochmal halbieren, damit der Druck nicht so hoch wird. Die Querruder sind leider immer so ein blödes Thema - besonders bei leistungsorientierten Modellen sind diese sehr dünn und dementsprechend umständlich zu drucken :/
Falls du weitere Hilfe brauchst kannst du mich jederzeit gerne anschreiben: office@3d-printz.at

LG
Patrick
 
Vielen Dank Patrick,
Ich habe es inzwischen hinbekommen, allerdings liegend auf der Kante mit der 45° Schräge.
Da habe ich 6x 2Lagen Brim gemacht, die ich hinterher abschneide im Vasenmodus.

Was mich verwirrt ist deine Angabe im 0.6-Mod Verzeichnis:

MaterialPLA
Layer height (mm)0,38
Bottom Layers2
Top Layers0
Extrusion Width0,75 mm
Perimeters (outer Walls)1 Vasemode!!!
I nfi ll0%
Nozzlete mp240°C
Bedtemp60°C
Flow (%)45,00%
Cool ing30,00%
Brimyes
Supportnone


"PLA, Flow 45% und Extrusion With 0,75mm, Layer High 0,38 - so drucke ich Lw - allerdings mit 55%"

Inzwischen ist das Modell fast fertig. Falls ich nochmals Probleme habe, melde ich mich

Norbert

 
Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr :)
Auch ich habe die Modelle von Patrick aka 3dPrintz für mich entdeckt und zuerst das Flightboard Light ausgedruckt und nun teste ich ein paar Einstellungen für das gekaufte Longboard.
Eigentlich wollte ich bei Bambu Lab noch LW-PLA mitbestellen, aber das ist gerade ausverkauft.
Nun überlege ich, ob es sich wirklich rechnet LW-PLA zu kaufen oder ob ich das Longboard nicht lieber aus PETG drucke (X1C).

Liege ich damit richtig, dass das LW-PLA zwar deutlich leichter ist im fertigen Druck aber auch deutlich schneller bricht? Mir wäre der Flieger ja lieber, wenn er etwas stabiler ist und ich nicht bei jeder Bewegung aufpassen muss ihn zu beschädigen.

Das Flightboard hier habe ich aus PLA gedruckt, das wirkt bisher ziemlich geil muss ich sagen :)
Heute sollten die bestellten Teile wie Carbonstab und Co kommen, dann kann ich das erste vielleicht schon mal zusammen bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten