Flitschenseil (Aramidseil) - wie mit dem Ring verknoten

onki

User
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuch es einfach mal.
Hab mir ein Bungee-Set zugelegt und frage mich, wie ich das Seil zuverlässig mit dem Ring bzw. dem Schraubverbinder verknote.
Mit meinen Kumpels hab ich schon ein Flitschengummi, da ist aber ein weitaus dünneres Seil dran.

Das neue Teil hat ein Seil mit ca. 3,5mm Durchmesser. Welche Knoten nutzt ihr?

Gruß
Onki
 

swoop

User
Palsteg
 

onki

User
Hallo,

Palstek (oder bei der Feuerwehr auch Rettungsknoten genannt) ist denke ich die beste Lösung.
Einen speziellen Knoten, der zur Verknotung an geschlossener Ringe angewendet wird, ist mir sonst auch nicht bekannt.
Spleißen ist bei den Seildimensionen und der Beschaffenheit des Seiles (nicht leicht flexibel wie klassiche Bergseile etc.) keine Option.
Ein Ring ist bei meiner Anwendung (Segler knapp 10kg) unverzichtbar. Zudem hab ich einen kleinen Magnet innen hinter dem Flitschenhaken, der verhindert, das der Ring beim Einhängen und anziehen versehentlich aus dem Haken fällt.
Meine Flitschenhaken sind schräg eingeschraubte M5 Schaftschrauben, bei denen der Kopf abgesägt wurde.

Gruß und danke für die Anregungen
Onki
 
Spleißnadel für 3,5 mm Seil?
DIY aus passendem dünnen Messingrohr. Vorne zulöten und schön rund und glatt machen.

Spleißen geht bis hin zur Drachenschnur.
Für mein Modelsegelboot hab ich geflochtene Drachenschnur verwendet und mit einer Stopfnadel gespleißt. Das Prinzip ist das gleiche wie im Video von Liros.

Und ich habe es mal getestet, sauber gespleißt hat es etwa die angegebene Bruchlast gehalten, mit unterschiedlichen Knoten nur zwischen 35 und knapp 70% davon.
Hab zum Testen Stücke mit Öse vorne und hinten gemacht und Wassereimer hingehängt.

Grüße, Christof
 

100DM

User
Die Angler haben spezielle Knoten um dünne und glatte ``Seile" (die Angelleine) mit der Öse eines Angelhaken zu verknoten.
Ich denke, manche der Knoten funktionieren auch bei Ringen und Kevlarschnur.
Siehe Knoten 2 und 3 unten. Die habe ich aus dem wirklich sehr empfehlenswerten Buch ``The Morrows guide to Knuts" von Mario Bigon und Guido Regazzoni, ISBN 0-688-01226-4. Das Buch gibt es auch auf Deutsch.

Es gibt in dem Buch noch einen ersten Knoten für einen Angelhaken, der benötigt aber ausser der Öse noch einen weiteren Teil von Angelhaken und funktioniert bei reinen Ringen wohl eher schlecht.
Gruß, Dirk
 

Anhänge

  • guide to knots.pdf
    458,2 KB · Aufrufe: 110
  • knoten seil zu ring 2.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • knoten seil zu ring 3.pdf
    395,9 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten