Flower 3 - bitte um Hilfe...

Hallo Leute,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Flower 3. Inspiriert von einem älteren Beitrag hier im Forum hab ich mir den Elektrorumpf genommen und eine separate Seglernase dazu. Verbaut wird ein Kontronik Drive 502 Antriebssatz (Fun 500-27 + 5,2:1 Getriebe und Pix 4000), Lipo 3s/3200mAh, 6x HS82 MG, Graupner R-16 Scan, 5x Sanyo 2200 NiCd.

1) Gibt es irgendwelche ernste Bedenken zu meiner Komponentenwahl?
2) Nachdem das mein erstes 4-Klappenmodell ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur Programmierung der Klappen in den diversen Flugphasen geben könnte. Habt Ihr Erfahrungs-/Richtwerte für die Flower 3 oder die vergleichbare Elli?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Martin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

nimm als Flächenservos S3150, die HS81 / HS81 sind nicht kräftig und stellgenau genug. Kosten rd. 40,-- EUR pro Stück und sind die preiswertesten Servos, die als Klappenservos so gut wie nie Ärger machen.

Als VLW-Servos würde ich selbst auch entweder die S3150 oder die S3155 (unterscheiden sich von den S3150 durch andere Getriebeuntersetzung, schneller mit weniger Kraft) nehmen, wobei hier die Kraft der HS81 / 82 ausreicht.

Passende Einbaurahmen für Fläche und Rumpf gibt es www.servorahmen.de
Tipps zum Einbau hier

Schöner Beitrag zur Flower3 es hier . Einer der Schreiber hat evt. Einstellwerte für Dich. Am besten per PN anschreiben


Hans.
 
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Nachdem ich die 82er bereits erworben habe und ich diese Servos seit langem sehr erfolgreich unter anderem in einem OPUS einsetze, werde ich das fürs erste einmal beibehalten. Ich gehe davon aus, dass die Belastung auf den Flowerrudern nicht so hoch sein wird wie auf den OPUS Rudern bei Vollspeed. Aber das mit den Servorähmchen ist ein guter INput und werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Bis dato hab ich die immer nur eingeschrumpft und eingklebt...

Danke auch für den Link hinsichtlich der Elektro-Flower - den kannte ich schon - war der Auslöser für den Kauf von Elektrorumpf und Seglernase...

Hab jetzt von einem Hangflugkollegen gehört, dass die Rudereinstellungen von der Elli 3 für die Flower 3 passen sollten...

Danke
LG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten