Flugmodell FIESTA Absturz Ursache?

...
Die Vermutung war, dass der Akku nur teilgeladen war und durch den hohen Motorstrom die Spannung so weit gefallen ist, dass die BEC keine ausreichende Versorgung des Empfängers mehr bieten konnte, so dass der Empfänger in diesem Moment "tot" war. ...

Bei einem Regler mit integriertem BEC hat die Empfängerstromversorgung absolute Priorität gegenüber dem Antrieb. Unterschreitet die Akkuspannung den Grenzwert, wird der Antrieb abgeregelt oder sogar ganz abgeschaltet.

:) Jürgen
 
Naja, der 1200 EUR Segler wurde doch bestimmt nicht? nur mit 2s befeuert, da sollte selbst ja hohem Strom und leeren Akkus
genügend für RC-Kreis übrig bleiben.
Es sei denn , auch noch eine Zelle gibt unter Last gänzlich auf, zusätzlich noch geringe Akku-Temperatur möglich,
Cut-off /slow off am Regler ganz deaktiviert ? ja, mache ich auch bei manchen Modellen ....

Klar definierte Fail safe Positionen (ich schreibe bewusst nicht "richtige") können jedoch häufig die Situation / Frage klären.
Für mich gehört da dazu: Leistung weg, Schleppkupplung auf, alles was Widerstand macht ausfahren, plus evtl. andere Ausschläge.
die dem Pilot klarmachen, das genau jetzt die FS-Einstellungen reingehauen haben.

Die ungeklärten Vorfälle werden uns doch immer begleiten !
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

ja, es gibt viele Ursachen. Welche nunwirklich zum Absturz führte wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Nächstes mal werde ich einfach alles mögliche vorher berücksichtigen, testen, einstell und dann sollte es,
hoffentlich keine Probleme mehr geben.

Wünsch jedem jederzeit immer eine handbreit Luft unter den Flächen!

Gruß

Roland
 

matx

User
Ähnliches Problem hatte ich mit DX8 und Orange R620x. Leider direkt im Landeanflug, was mich eine Tragfläche meiner Mamba gekostet hat. Seither verzichte ich auf die Verwendung von Orange-Empfängern, nutze allerdings auch nur noch die neuen Telemetrieempfänger von Spektrum.

Selbst mit einem AR6600T hatte ich beim CFK-Modell trotz exakt nach außen verlegten Antennen schon komische Effekte (2 Holds bei 5min Flug) und hab dann als Ergänzung noch einen Satelliten für Carbonrumpf verbaut. Seither ist Ruhe.

Reichweitentest würde ich nach mehreren merkwürdigen Erlebnissen mit Spektrum immer vorher machen. Auf Telemetrie verzichte ich nur noch bei günstigen kleinen Fliegern. Meine Erfahrung ist aber, wenn es denn einmal zuverlässig mit geringer framelosses-Rate funktioniert, dann funktioniert es auch super zuverlässig.
 

uija

User
Wenn die Antennen vom Empfänger gelöst waren, muss das nicht die Folge des Absturzes sondern kann auch der Grund für den Absturz sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten